Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Die 5 neusten Beiträge/Themen findest du zuunterst im Index  

Trennwände für die Zucht von Garnelen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik
Mein Zuchtbecken Report :: Algen beseitigungstipps  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 04, 2009 17:27    Titel: Trennwände für die Zucht von Garnelen

Trennwand für die getrennte Züchtung ähnlicher Garnelen in einem Aquarium

Motivation
Das Ziel meines Projektes war es, mehrere Arten von Garnelen in einem Aquarium zu züchten. Dies stellt einige Anforderungen. Einige Garnelenarten können sich untereinander Kreuzen und eine Zucht im gleichen Aquarium würde zu Hybriden führen. Garnelen sollten auch relativ konstante Wasserwerte haben und dementsprechend in Aquarien von mindestens 30 Liter gezüchtet werden, jedoch werden auch 30 Liter bei vermehrungsfreudigen Zuchtstämmen knapp. Garnelen Allgemein vermehren sich so lang, bis das Aquarium zu wenig Platz oder Futter bietet. Wenn eine vermehrungsfreudige Art (z.B. Red Fire) zusammen mit einer weniger vermehrungsfreudigen Art (z.B. Crystal Red) gehalten werden vermehren sich die Red Fires schnell und beanspruchen das Aquarium und die Crystal Reds haben Mühe sich durchzusetzen und werden tendenziell verdrängt.
Somit ist eine Zucht in einem Aquarium nur schwer machbar. Die Lösung ist ein grösseres Aquarium mit Trennwänden zu unterteilen. Wenn dies mit festen Glastrennwänden gemacht wird, wird das Aquarium permanent in kleinere, abgeschlossene Aquarien unterteilt. Die Kleineren Aquarien brauchen alle ihre eigene Technik und haben ihr eigenes Wasser. Diese Lösung kostet viel und ist praktisch permanent
Eine Andere Lösung ist es, das Aquarium mit billigeren kunststoffplatten zu unterteilen. Das Prob-lem ist jedoch, dass diese auf keinen Fall formschlüssig in das Aquarium gepasst werden dürfen, da sich Kunststoff um einiges mehr ausdehnt als Glas bei der Erwärmung.
Diese Probleme können einfach gelöst werden indem man Trennwände mit Filtermatte Kombiniert. Die Idee ist es, die durchsichtige Kunststoffplatte auf beiden Seiten mit Filtermatte zu ergänzen. Dadurch ist die Trennwand formschlüssig im Aquarium angebracht, kann aber jeder Zeit entfernt oder verschoben werden. Die Filtermatte erlaubt auch noch zusätzlich einen Wasserdurchfluss und lässt das Aquarium als grosses Ökosystem.

Die Planung (Bild1)
Ich hab mich entschieden, die hintere Hälfte der horizontalen Länge aus Filtermatte und die andere aus einem durchsichtigen Kunststoff zu machen. So kann ich noch durch die Wand sehen und sie funktio-niert gleichzeitig noch als biologischer Filter.
Die Matte wird mittels einem senkrechtem Kunststoffstück auf der Kunststoffplatte montiert, da-durch wird die Verbindung Matte-Platte verstärkt.
Zwischen Kunststoffplatte und Aquarienglas habe ich noch zusätzlich ein dünnes Stück Matte um die Stabilität zu gewährleisten (die Matte könnte weggelassen werden, das senkrechte Kunststoffstück jedoch nicht).
Um eine horizontale Biegung zu verhindern wird die Matte noch Oben und Unten mit einem Kunst-stoffstreifen von der grossen Platte geführt. Diese Streifen sollten in Länge etwa 1cm weniger Lang sein als das Aquarium innen Breit ist. Somit kann sich die Filtermatte nur minimal durchbiegen.
Die gesamte Konstruktion sollte ca. 5mm breiter sein als der Platz im Aquarium, damit sich, wegen der Filtermatte, die Trennwand dann einspannt und gut hält.
Meine Abmessung sollte aus dem Bild2 zu entnehmen sein (für ein 80x35x35 [cm] Aquarium).

Bild1

Bild2

Mittel
Um die Konstruktion von Zwei Matten in den Massen 35x35 [cm] zu realisieren, musste ich Folgen-des kaufen:
• 500x500x2.5 [mm] Kunststoffplatte von Jumbo: 13.-
• 500x500x30 [mm] Filtermatte PPI30 Vom Internet 20.-

Zusätzlich brauchte ich noch:
• Holz- oder Metallsäge
• Heissleimpistole

Die Trennwände kosteten mich folglich ca. 17.-/Stk. plus 3.- für die Filtermodifikation

Konstruktion
Der Ablauf ist relativ simpel (in Bild1 Rot). Zuerst werden die Teile zurechtgeschnitten. Die Kunst-stoffplatte kann man gut mit feinzahnigen Sägen bearbeiten. Die Filtermatte lässt sich mit einem scharfen Messer ohne Zacken gut schneiden.
Mit Heissleim wird zuerst das grosse Stück mit den zwei Senkrechten verbunden. Dann wird die Fil-termatte mit Heissleim an die Senkrechten gemacht. Zum Schluss werden die Führungen sowohl an das grosse Kunststoffstück, als auch an die Filtermatten befestigt. Beim Zusammenkleben soll beachtet wer-den, dass alle Winkel senkrecht sind und die Matte gerade liegt. Auch mit dem Heissleim sollte vorsichtig gearbeitet werden, da dieser hässliche Fäden zieht die sich in den Kunststoff hinein schmelzen.

Montierung/Betreibung
Wenn die Filtermatte getrocknet hat, sollte sie unter fliessendem Wasser von Schmutz befreit wer-den und kann dann anschliessend in das Aquarium gebracht werden. Die Trennwand sollte, wenn möglich, bis auf das Glas hinuntergehen und auf beiden Seiten gut anliegen. Beim Montieren jedoch mit grosser Sorgfalt und ohne Gewalt! Falls die Matte zu fest zusammengedrückt werden muss, sollte diese gekürzt werden damit nicht zu viel Druck auf die Wände gegeben wird.

Montierte Trennwände

Nun haben wir mehrere Abteile in dem Aquarium. Damit wir eine Wasserzirkulation/Filtration in allen Abteilen gewährleisten können müssen wir zusätzlich den Filter noch modifizieren. Der Filter Sollte in einem Randabteil sein, wenn möglich nicht gleich neben der Trennwand mit dem Ausströmer senkrecht auf die Trennwand gerichtet. Nun wird der Ausfluss mit einem Schlauch oder einem Rohr über die Trenn-wände in das Abteil geleitet, welches auf der anderen Seite des Aquariums liegt. Somit fliesst das Wasser durch alle Trennwände und somit auch Abteile.

Filterverlängerung

Zu Beachten
Das System hat einige Nachteile. Erstens ist eine Filtermatte mit PPI30 zu grob um die Junggarnelen in ihren Abteilen zu halten. Dies bedeutet, dass die Garnelen bei einer Grösse von 1cm (vor der Geschlechtsreife) in ihr richtiges Abteil gebracht werden müssen, da sonst Kreuzungsgefahr besteht.
Ein Weiteres Problem ist, dass die Wasseroberflächen in den Abteilen nicht bewegt werden und sich dort eine Kammhaut bildet. Dies ist nicht allzu schlimm, wichtig ist aber, dass in einem der Abteile genug Sauerstoff ins Wasser gelangt. Dieses Problem lässt sich verhindern, wenn man in den Schlauch/Das Rohr welches vom Filter kommt einzelne Löcher macht, so dass das Wasser von oben auf die jeweiligen Abteile tropft/spritzt

Bei Fragen stehe ich gerne zur verfügung

Gruss

Tobi

So sieht das Aquarium mittlerweile aus. Die 2. Trennwand wurde mir überflüssig und ich habe sie entfernt (geht problemlos bei laufendem Aquarium)
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Le Brasché
Junggarnele
Junggarnele

148 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 04, 2009 21:54    Titel:

Hochprofessionell Smile! Vielen Dank für die Mühe!
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Nov 05, 2009 12:15    Titel:

Hallo Tobi !

Danke und Gratulation für Deinen grossartigen Beitrag ! !

Ich denke, diese Bauanleitung dürfte dem jungen Max aus Leipzig sicher sehr dienlich sein !

Danke

sagt Dir

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] felixS
Garnele
Garnele

214 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Nov 05, 2009 12:50    Titel:

Hallo Tobi

Interessante Idee! Und saubere Umsetzung.

Gruss Felix
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Esther
Forumsneuling
Forumsneuling

10 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 17:38    Titel:

erst einmal ein hallo in die runde. bin neu und per zufall auf diesen megainterressanten beitrag gestoßen.

hallo tobi
finde ich klasse, was du dir da überlegt hast. ich bekomme demnächst ein 180 liter becken, welches ich ebenfalls unterteilen will.

das die minis nelen anfangs stiften gehen, finde ich gar nicht so schlimm.
das fangen in einem dicht bewachsenen becken stelle ich mir da schon mal etwas kniffliger vor!?!
hast du da einen trick?
Rolling Eyes
jetzt zu meiner frage:
die filtermatte dürfte sich doch über kurz oder lang zusetzen..oder? ich meine nur: die größe der mattenzwischenräume die durch das plexiglas übrigbleiben müssen dann doch alles an schwebeteilchen aufnehmen und würden sich doch dann sicher schneller zusetzen. man wäre dann (je nach besatz) doch sicher mehr oder weniger ständig am auseinanderbauen, reinigen und zusammensetzen.

meine überlegung ging dahin, dass man evt kabelkanal an der aquarienscheibe festklebt und einfach eine matte (oder in meinem fall 2 matten) einfach reinklemmt. quasi so als einen andere version des HMF..
und zur stabilisierung der matte im oberen bereich dann ebenfalls mit kabelkanal stabilisieren....
evt auch noch auf dem boden.

nachteil:
auch hier muss ich das gesamte becken auseinanderreißen, wenn die matte zusitzt. denke nur, dass die standzeit deutlich höher ist und nach etwa 3-5 jahren muss ich eh meinen akadamaboden austauschen....

ich will dich hier auf gar keine fall angreifen.

ich frage nur nach, weil ich grad vor einem ähnlichen problem stehe. das 180er becken wollte ich eigentlich mit glas unterteilen. stehe dann aber vor dem problem der dreifachfilterung, die ich auch nicht will.
daher fand ich deine idee klasse und sehr anregend.

mir kommt grad noch eine idee:
wie sieht es aus, wenn man anstatt der filtermatte fliegengitternetze nimmt?
minis passen dann zwar auch durch aber so lange sie nicht geschlechtsreif sind, ist das doch eh egal.
und durchschauen kann man auch besser als bei der matte UND: das netz trägt nicht so stark auf wie eine breite, blaue oder schwarze filtermatte.
außerdem hat man (vielleicht) die möglichkeit das netz etwas "abzubürsten" wenn es sich anfängt zuzusetzen!?!?

oder spricht irgendwas dagegen?

ganz liebe gruß
esther
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2010 21:24    Titel:

Hallo Esther!

tut mir leid wegen der späten Antwort!

Esther hat Folgendes geschrieben:

das die minis nelen anfangs stiften gehen, finde ich gar nicht so schlimm.
das fangen in einem dicht bewachsenen becken stelle ich mir da schon mal etwas kniffliger vor!?!
hast du da einen trick?

Ich fange Garnelen immer mit einem Teesieb aus Kunststoff. (Die normalen billigen von coop/migros). Das fangen braucht übung und ist von Art zu Art verschieden. Crystal reds die sich wohl fühlen kann auch ich nur mit viel Mühe fangen, die sind total Crazy:) Yellow Fire sind bei mir jedoch einiges einfacher. zu beachten ist, dass sie meistens rückwärts springen. Man kann also ein Netz hinter sie platzieren und sie von Vorne mit dem Finger erschrecken. Dannach mit dem netz an die Oberfläche und die Hand darüber halten, damit die Garnele nicht rausspringt.

die filtermatte dürfte sich doch über kurz oder lang zusetzen..oder? ich meine nur: die größe der mattenzwischenräume die durch das plexiglas übrigbleiben müssen dann doch alles an schwebeteilchen aufnehmen und würden sich doch dann sicher schneller zusetzen. man wäre dann (je nach besatz) doch sicher mehr oder weniger ständig am auseinanderbauen, reinigen und zusammensetzen.

Ich muss leider sagen, dass ich keine Langzeiterfahrung machen konnte. in den Paar Monaten konnte ich aber keinerlei durchflusswiderstand erkennen. Ich persönlich weiss auch nicht, wie schnell HMF Matten ganz dicht sind, könnte mir aber vorstellen, dass bei 15x15cm immer genug durchfliessen kann, vorallem, da der Wasserdruck auf der anderen seite doch MARKANT zuniehmt. bereits einen Niveau unterschied von wenigen cm bedeutet einen rechten Wasserdruck an der Matte.

Grösser Machen kannst due die Matte natürlich sicher, meine Idee war es einfach, die Sicht nicht komplett zu versperren; also fand ich einen schönen Kompromiss, zwischen Matte und Durchsichtigem Kunststoff.

meine überlegung ging dahin, dass man evt kabelkanal an der aquarienscheibe festklebt und einfach eine matte (oder in meinem fall 2 matten) einfach reinklemmt. quasi so als einen andere version des HMF..
und zur stabilisierung der matte im oberen bereich dann ebenfalls mit kabelkanal stabilisieren....
evt auch noch auf dem boden.

nachteil:
auch hier muss ich das gesamte becken auseinanderreißen, wenn die matte zusitzt. denke nur, dass die standzeit deutlich höher ist und nach etwa 3-5 jahren muss ich eh meinen akadamaboden austauschen....

Musst du wirklich den Boden erst nach 3-5 Jahre austauschen? und bist du sicher, das du diesen verwenden willst? Da solltest du ja eigendlich über Bodenfilter Filtern, denke da könntest du mit meinem design probleme haben und eventuell eine Komplett neue version entwickeln müsstest. Eventuell wäre da sogar eine einiges bessere lösung möglich! müsste die mal aufzeichnen.

Was Akadama Boden betrifft, so habe ich leider keine erfahrung. Ryk hatte mal einen Test gemacht mit Shirakura Bee Soil, weiss aber nicht ob der immer noch läuft und "Langzeitergebnisse" bringt. (@Ryk ?)

Ich persönlich Züchte Red Bees höheren grades mit einer SEHR hohen Erfolgsrate ohne diesen Bodengrund. Ich verwende eine Osmoseanlage und Minralsalz. Meine Ergebnisse sind zu 100% sicherheit nicht schlechter als mit Akadama/shirakura bodengrund. Und Preislich ist es wahrscheinlich etwa gleich. Mit den "Soils" hört man aber auch immer wieder von totalverlusten... (wahrscheinlich vorallem, weil die Mineralmenge nicht regulierbar ist: Säuresturz?)

ich will dich hier auf gar keine fall angreifen.

Finde es immer schön, kritik zu erhalten: überhaupt nicht böse aufgefasst Smile

ich frage nur nach, weil ich grad vor einem ähnlichen problem stehe. das 180er becken wollte ich eigentlich mit glas unterteilen. stehe dann aber vor dem problem der dreifachfilterung, die ich auch nicht will.
daher fand ich deine idee klasse und sehr anregend.

Muss doch noch Fragen, was ist schlecht an der 3-Fach Filterung? Sauerstoff ist ja Wohl immer wieder vorhanden. Ich habe dieses "überfiltern" auch ein wenig Nachgelesen und kam dazumal zum schluss, dass es eigendlich kein Problem ist, allerhöchstens würden Pflanzennährstoffe gering werden, was bei moosbepflanzen Zuchtbecken kein wirkliches Problem ist

mir kommt grad noch eine idee:
wie sieht es aus, wenn man anstatt der filtermatte fliegengitternetze nimmt?
minis passen dann zwar auch durch aber so lange sie nicht geschlechtsreif sind, ist das doch eh egal.
und durchschauen kann man auch besser als bei der matte UND: das netz trägt nicht so stark auf wie eine breite, blaue oder schwarze filtermatte.
außerdem hat man (vielleicht) die möglichkeit das netz etwas "abzubürsten" wenn es sich anfängt zuzusetzen!?!?

oder spricht irgendwas dagegen?

Hmmmmm.... Die Idee hatte ich grundsätzlich auch mal. Ich weiss nun nicht mehr genau, warum ich mich anders entschied. Eigendlich wäre es eine sehr elegante Lösung. Momentan kommen mir Folgende nachteile in den Sinn:

1. Mit der Filtermatte kann man die Trennwände "einspannen" ohne das Risiko zu haben, dass die Scheibe platzt (Kunststoff dehnt sich bei Temperaturschwankungen ~10mal mehr aus als glas = Spannung) Bei Fliegennetz ist diese Einspannung nicht möglich, müsste also eine Andere Idee her.

2. Das Fliegennetz kann nur schwer befestigt werden. Wenn es ein wenig verschmutzt ist und das Wasser einen Druck darauf gibt, ist es schnell mal möglich, dass es an der Befestigten stelle ausreisst. Auch hier müsste man hald mal versuchen und tüfteln

Ich denke deine Ideen sind eigendlich sehr konstruktiv! Ich empfehle dir mal deine Ideen ein wenig genauer zu bedenken und aufzeichnen. Ich helfe dir natürlich auch gerne deine Ideen zu realisieren! Meine Lösung war für mich hald momentan gerade das Optimal und einfachste Smile

Gruss und einen schönen Abend!

Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 10:31    Titel:

Hallo Esther und Tobi !

Das Thema "Shikura Bee Soil" erledigt sich eigentlich "von alleine", denn die Wunderwirkung, die auf diesen besonderen Boden "beschworen" wird, ist zwar vorhanden . . . aber nach etwa einem Jahr wieder versiegt Crying or Very sad Mit anderen Worten: der Wunderboden muss danach erneuert werden . . . Rolling Eyes

Schönen Tag noch
Ryk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mineralien für Garnelen im Fischbecke... Tobi Einrichtung & Technik 2 Mo Dez 05, 2011 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Fische passen gut zu den Garnelen Garneli Zierfischforum 7 Mi Sep 14, 2011 6:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garnelen schenken engill Hilfe Forum 1 Fr Aug 05, 2011 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ständig sterben meine Redfire Garnelen Tobi Zwerggarnelenforum 15 Mo Jun 20, 2011 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo am besten Garnelen kaufen Garneli Garnelen allgemein 8 Do März 17, 2011 14:32 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675710 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de