Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Kurze Message, wenig Zeit: Die Shoutbox steht bereit! 

Tropol in Garnelenbecken?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik
glänzender feiner Kies? :: Stahlflasche als BIO CO2 Druckschutz?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nele
Garnele
Garnele

348 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2011 14:03    Titel: Tropol in Garnelenbecken?

Hallo zusammen

Leider gibt die neue Lampe in meinem 25er Becken ein eher blaues Licht ab, so dass die Blue Bees z. T. fast schon durchsichtig erscheinen Sad . Auch mit den oben abdeckenden Pflanzen schimmert dieses Licht durch (im Laden hat man nicht darauf aufmerksam gemacht, dass es verschiedene Farben gibt...).

Kann ich bedenkenlos Tropol (JBL) ins Wasser geben, damit dieses wie bei den Salmlern & Co etwas dunkler wird Question

Danke und Grüsse
Ruth
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2011 8:59    Titel:

Grüezi Ruth !

Wie wäre es, die Beleuchtung auszutauschen ?

Wäre auf Dauer nicht nur billiger, sondern auch chemiefrei . . .

Gruss Ryk
Garnele
Garnele

348 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2011 14:27    Titel:

Danke Ryk.
Da hast du sicher recht. Bloss habe ich die Lampen in Vorrat gekauft und keine Quittung mehr...

Gruss, Ruth
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2011 11:14    Titel:

Hallo Ruth

Vielleicht könntest du ja mit ein paar Erlenzäpfchen oder mit Seemandelbaumblätter eine dünklere Färbung des Wassers auf natürlicher Weise erreichen.

Ich kaufe meine Lampen meistens im Baumarkt, vorallem wegen des tiefen Preises. Für mein Empfinden sind sie auch gut genug, aber du bist da vielleicht etwas empfindlicher. Ich nehme meistens die kaltweissen Lampen, da bei denen das Grün schön leuchtet.

Gruss

Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Bonsai-Garnelen
Forumsneuling
Forumsneuling

12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2011 13:53    Titel:

Hallo Ruth

zu deiner Frage: Kann ich bedenkenlos Tropol (JBL) ins Wasser geben, damit dieses wie bei den Salmlern & Co etwas dunkler wird Question

Der Hersteller deklariert nicht, dass es für Garnelen geeignet ist, weshalb ich darauf verzichten würde. Exclamation
Ich würde Dir auch eher eine neue Leuchte, oder Seemandelbaumkonzentrat vorschlagen.
Zusätzlich noch eine kleine Info am Rande, die Bluebee's mögens ohnehin eher dunkel und sind nicht so die Freiflächenliebhaber.
Garnele
Garnele

348 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2011 13:58    Titel:

Hallo Tobi und Bonsai Garnele

Danke für die Tipps. Ich werde also kein Tropol reinschütten und dann wohl doch mal einen Baumarkt aufsuchen

Erlenzäpfchen und Seemandelblätter und -holz habe ich eh immer drin - und @Bonsai: das Becken ist stark "verkrautet" Wink und der Nachwuchs gedeiht.

Ev. stört nur mich das "kalte" Licht Smile

Grüsse Ruth
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Bonsai-Garnelen
Forumsneuling
Forumsneuling

12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2011 18:18    Titel:

Hallo Nochmals

Habe noch kurz schlaugemacht,...Tropol kann gemäss Hersteller bei allen Süsswassergarnelen (Ausnahme Sulawesigarnelen) benutzt werden. Also falls jemand möchte kann also Tropol ohne Probleme gebraucht werden,....

schönen abend
Bonsai-Garnelen
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2011 20:42    Titel:

Vorsicht Ruth mit Tropol !

Entgegen anderslautenden Hinweisen sei bitte vorsictig mit dem JBL-Präparat Tropol beim Einsatz in einem Garnelenbecken !

Ich zitiere hier:

"Tropol ist ein Torfkonzentrat mit Jod. Es wandelt Aquarienwasser in tropisches Schwarzwasser um. - - - Reduziert Stress und beugt Fischkrankheiten vor - - - Zur Pflege von Schwarzwasserfischen, wie Salmler, Welse, Zwergbuntbarsche, Diskus u.a. "

In der mir zugänglichen Fachliteratur ist nichts für den Einsatz in einem Garnelenbecken zu finden. (als Limnologe weiss ich, von was ich schreibe)

Also überlege es Dir gut vor dem Kauf. Das wünscht

Ryk
Garnele
Garnele

348 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2011 23:49    Titel:

Danke Ryk

GsD habe ich noch kein Tropol ins Garnelenbecken geschüttet!!! Du hattest schon mal oben im Thread was von Chemie geschrieben. Das hatte mich schon zum Zweifeln gebracht, so dass ich bis jetzt kein Tropol angewendet hatte.

BTW: Wie ist es denn mit Easy-Life beim TWW für die Garnelen? Soll angeblich "natürlich" sein. Oder was verwendet ihr?

Dankbare Grüsse
Ruth
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Okt 06, 2011 11:06    Titel:

Grüezi Ruth !

Das von Dir genannte Mittel kannst Du sehr wohl einsetzen. Ich verwendete früher mal für kurze Zeit "AquaSafe", seit Jahren jedoch gar nichts mehr. Solche Präparate sind angezeigt, wenn man Bedenken hat, dass das Leitungswasser nicht den Vorstellungen entsprechen sollte.

Noch ein Wort zum Schwarzwasser-Aquarium: Das kann man sich weit billiger mit der Torffilterung (also ohne Jod und teuren Tropfen!) einrichten. Seine Hauptwasserwerte sind pH 4,5 sowie 3-8°dGH Wink

Dieses extrem weiche Wasser bedingt einige besondere Pflanzen. Bekannt sind mir 5 oder 6 Arten, die in den Schwarzwasserbächen in Südamerika und Malaysia heimisch sind. Typische Bewohner sind aus Südamerika der Rote und der Blaue Neon (Paracheirodon axelrodi und P. simulans) - aber nicht zu verwechseln mit dem altbekannten Neonsalmler oder "Neonfisch" (P. innesi), denn die beiden erstgenannten Arten sind -- wie übrigens auch das Schwarzwasser-Aquarium -- nichts für Einsteiger & Co - sorry für den Ausdruck Wink

Grüsse Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Okt 06, 2011 18:57    Titel:

Hallo

Meiner Meinung nach sollten Garnelen nicht unbedingt in richtigem Schwarzwasser gehalten werden. Mir fallen jezt gerade keine Garnelen ein die vom Amazonas kommen und der sehr tiefe pH könnte ein Problem sein. Eine leicht bernsteinfarbenes Wasser von Seemandelbaumblätter oder Erlenzäpfen sollte jedoch keine Probleme verursachen solange man es nicht übertreibt.

Wenn nun jemand trotz Warnung unbedingt Garnelen in Schwarzwasser halten möchte rate ich sehr dazu die Garnelen sehr langsam daran zu gewöhnen und dann sehr genau auf konstante Wasserwerte zu achten. Aber wie gesagt, obwohl ich es noch nicht ausprobiert habe ist es meiner Meinung nach keine gute Idee...

Gruss

Tobi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge osmosewasser für garnelenbecken? Laubfrosch Einrichtung & Technik 8 So Jul 12, 2009 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo - und Hilfe erbeten beim ersten... Elen Garnelen allgemein 27 Mi Sep 26, 2007 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mulm absaugen im Garnelenbecken? Arianta Garnelen allgemein 4 Mi Feb 07, 2007 11:15 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755990 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de