Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Die 5 neusten Beiträge/Themen findest du zuunterst im Index  

Turmdeckelschnecken

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Schneckenforum
Raubturmdeckelschnecke :: Suche PHS  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] icf
Gast

0 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 17:47    Titel: Turmdeckelschnecken

Hallo zusammen,
bin relativ neu hier drin: Aktiver Leser
Darum auch sorry, wenn meine Frage hier falsch ist! Rolling Eyes
Kann man TDS auch bei Kies halten oder nur bei Sand?

Gruess Michel
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 18:03    Titel:

Hallo icf

Nein, deine Frage ist hier Goldrichtig Smile

Turmdeckel Schnecken kann man problemlos auch bei Kies halten, zumidnest gibt es bei mri keine Probleme damit. Die Kleinen sind erstaunlich starck, glaube also nicht, dass du da Probleme haben wirst.

Liebe Grüsse, Robin

P.s. Upsla, fast vergessen, herzlich Willkommen im Forum Very Happy

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Wini
Forumsneuling
Forumsneuling

62 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 8:39    Titel:

Hallo Michel

Genau, die TDS kannst du bei Kies & Sand halten. Ich habe beiderlei bei mir zuhause Cool
Zudem haben die TDS noch einen positiven Nebeneffekt (bei Haltung mit Kies): die TDS bringen u.a. z.B. Sauerstoff nach unten, weil sie nach unten graben und dort verwerten sie auch den Mulm bzw. transportieren ihn wieder nach oben. Dadurch wird dein Kies nie "gammeln".

Es tolls Tägli

Gruss
Michi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nele
Garnele
Garnele

348 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 1:34    Titel:

Hallo zusammen

Überlege mir, für das Sandboden-Becken TDS zu holen.
Da ich aber eine Blasenschnecken-Plage dort drin habe, wären Raub-TDS (Helenas) geeigneter.

Nun meine Fragen:
Stellen die Helenas auch den TDS nach?
Helenas alleine sind wohl nicht die idealen Sand-Pflüger, oder?

Und ganz wichtig: Soviel ich gelesen habe, würden beide den Garnelen nichts tun. Ist das sicher?

Danke und Grüsse
Ruth
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 8:15    Titel:

Halo Ruth!

Helenas fressen auch gerne TDS, kann aber nicht sagen ob sie sie den Blasenschnecken bevorzugen oder nicht. Bei Sandboden würde ich aber definitiv empfehlen TDS zu halten, da diese Fäulniss im Boden verhindern und der Sand durch sie auch immer sauber bleibt.

Ich habe genau wegen den TDS keine Helenas mehr, da sie mir einfach viel wichtiger waren als eine Schneckenpopullation zu vermindern. Gegen Blasenschnecken habe ich dann rosa Posthornschnecken eingesezt und immmer soviele wie möglich abgesammelt. Nun sind sie durch die schönen PHS ersezt und stören mich kein bisschen mehr.

Eine schneckenplage kommt meistens von überfütterung.

Die Nachteile von Helenas sind, dass nachher überall leere Häuschen rumliegen. Dazu kommt, das Helenas vielleicht 1-2 Mal pro Woche eine Schnecke frisst. Die Blasenschnecken vermehren sich aber einiges schneller...

Hoffe das hilft dir etwas

Gruss

Tobi
Garnele
Garnele

348 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 12:13    Titel:

Danke, Tobi, für Deine Entscheidungshilfe.

Rosa Posthornschnecken finde ich ganz hübsch. Glaube sogar, eine im Becken entdeckt zu haben
Wink Wieviele soll ich ins 54l-Becken einsetzen? Vermehren sich diese auch so stark?

TDS werde ich def. reintun. Wieviele müssten es da sein, um nicht bei diesen eine Überpopulation zu erhalten?

Hat jemand PHS und TDS abzugeben?

Ausserdem: Ich würde gerne Helenas verschenken Laughing

Grüsse,
Ruth
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 13:46    Titel:

Hallo!

Du hast ja von mir Garnelen, wenn du die Pflanze auch ins Becken gepflanzt hast, ist es sehr gut möglich, dass du bereits Rosa PHS hast Smile

Die PHS vermehren sich eigendlich gleich gut wie die anderen, sehen hald einfach schöner aus mit ihrem Perlenähnlichem Gehäuse und ihrem rosa Fuss. Bei mir sehen Besucher immer als erstes die "schönen Schnecken" und erst dann die Garnelen Rolling Eyes Very Happy

Auch die TDS weren sich prächtig vermehren. Der Schlüssel ist hald einfach, nicht zu viel Füttern und die Schnecken als Nützlinge zu akzeptieren Smile (Dank ihnen muss ich nicht mehr Mulm absaugen oder Scheiben putzen)

PHS und TDS hätte ich, wohne soviel mir ist einfach nicht in der nähe. und ob sich Versand für dich lohnt... Link

Gruss

Tobi
Garnele
Garnele

348 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 0:27    Titel:

Hallo Tobi

Ja, die PHS ist eine Zugabe von Dir Very Happy Wäre doch schade gewesen, das Moos einfach wegzuwerfen.

Stellt sich bloss die Frage wie viele PHS es seit 1 Monat sein könnten. Habe bloss eine entdeckt.

Mein Problem ist, dass ich gar NICHT will, dass sich sämtliche Schnecken vermehren Zwinkern V.a. sollen die PHS die eingeschleppten (Blasen-) Schnecken eliminieren.

Werde nun weniger füttern - und Dir eine Bestellung senden.

Gruss
Ruth
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Schneckenforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Turmdeckelschnecken- wieviele? Snéla Schneckenforum 2 Do Feb 24, 2011 12:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Turmdeckelschnecken: Wow scorpio Schneckenforum 19 Mo Sep 26, 2005 19:58 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755990 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de