Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 In unserem Album kriegt jeder User Platz für seine Bilder  

Turmdeckelschnecken: Wow
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Schneckenforum
Apfelschnecken beim Ablaichen (Video) :: PHS gestorben. Warum?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nele
Garnele
Garnele

318 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 12:08    Titel:

Hallo zusammen

Meine 3 hellbraunen TDS bewegen sich v.a. abends AUF dem Sand, eine sogar manchmal auf der Morrkienwurzel, dies bereits vor der Fütterung.

Ab wann muss man sich Sorgen machen, dass etwas mit dem Boden nicht stimmt? Kann man diesen irgendwie testen?

2. Soll man TDS auch erst nach dem Einfahren in ein neues (Garnelenkies-) Becken setzen, oder schon vorher?

Danke euch und einen sonnigen Tag noch
Ruth
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 13:11    Titel:

Hallo

Turmdeckelschnecken kommen heufig einmal am Tag an die Oberfläche und zum Teil bis an die Wasseroberfläche und das alle zusammen. Meistens hat es etwas mit der Fütterung zu tun.

Ob im Boden etwas nicht stimmt ist meiner Kenntnissen nach relativ schwer. Es gibt aber einige Anzeichen.

Wenn Blasen aufsteigen könnte dies auf eine Fäulnissbildung im Boden deuten. Ist aber nicht zwingend. meistens sollte man dann mal im Sand etwas wühlen und schauen ob mehr Blasen sich lösen und ob es einen faulen Geruch gibt. gleich nach einem Wasserwechsel kann es auch einfach Luft sein das ausgeschieden wird.

sonst können hohe Nitrat oder Nitritwerte auch auf eine Verfaulung oder Vermulmung hinweisen. (bei eingefahrenen Aquarien!)

Dazu können noch dinge wie Algen oder Blaualgen kommen oder allgemeine Verschmutzung. Solange aber keine Auffälligkeiten in der Optik, im Geruch oder den Wasserwerten zu finden ist, sollte man sich keine grossen Sorgen machen müssen.

Eigendlich sollte man mit allen Tieren warten bis das Aquarium eingefahren ist. Man sagt jedoch, dass TDS nicht auf Nitrit reagieren weil sie kein Hämoglobin haben. Ich würde aber trotzdem warten, da während dem einfahren das ganze biologisch Gleichgewicht noch nicht da ist.

Gruss

Tobi
Garnele
Garnele

318 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Nov 27, 2010 18:42    Titel:

Guten Abend zusammen

Ist es eigentlich sinnvoll, TDS auch in einem Becken mit grobem Kies zu halten?

Aus meinem Nachwuchs im Sandboden habe ich ein paar TDS an eine Kollegin geschickt für ihr 170l-Becken mit Kies. Am ersten Tag seien einige Schneckis noch die Scheiben hochgeklettert. Nun seien sie nie mehr zu sehen. Ich weiss, dass sie ihre Wasserwerte (eher etwas hart) regelmässig testet und alle Fische wohlauf sind. Helenas oder Kugelfische sind keine im Becken.

Haben die Schneckis den Transport vor ca. 2 Wochen doch nicht überlebt oder finden sie nicht mehr aus dem Kies raus Question

Danke und Gruss
Ruth
Skype Status [www.SkypeRunners.com] felixS
Garnele
Garnele

214 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Nov 27, 2010 18:50    Titel:

Hallo Nele

Bei meinem alten Aquarium mit Kies bestand der Boden zu einem guten Teil aus TDS Gehäusen. Also keine Bange denen gehts gut.

Felix
Garnele
Garnele

318 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Nov 27, 2010 19:24    Titel:

Danke Felix,
da sind wir schon mal beruhigt Smile

Gruss, Ruth
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Schneckenforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Turmdeckelschnecken- wieviele? Snéla Schneckenforum 2 Do Feb 24, 2011 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Turmdeckelschnecken icf Schneckenforum 7 Mi Okt 17, 2007 16:47 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675670 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de