Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 BBCode? Was ist das? Wie geht das? In der BBCode Hilfe findest du alle Antworten!  

Turmdeckelschnecken: Wow
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Schneckenforum
Apfelschnecken beim Ablaichen (Video) :: PHS gestorben. Warum?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2005 18:58    Titel: Turmdeckelschnecken: Wow

Hi Leute

Ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen Turmdeckelschnecken und ich muss zugeben ich bin fasziniert von ihnen: sie sind bereits in der 2. Generation, Putzen super und lockern den Bode. Ich habe einen verbesserten Pflanzenwachstum in meinem Sandbecken festgestellt. Zum ansehen sind sie auch ganz hübsch, ausserdem und das schätze ich sehr, können auch Skalare und andere grössere Fische ihnen nichts anhaben. Ich bin ganz schlichtweg begeistert von ihnen und kann nur gutes von ihnen erzählen!

LG
Robin

P.S. Habt ihr auch so gute Erfahrungen mit ihnen?

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Skype Status [www.SkypeRunners.com] fischgesicht
Forumsneuling
Forumsneuling

128 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2006 8:44    Titel: Turm

Hallo,
ich hasse diese Vicher.Ich habe glaube ich Tausende.Es gibt Tage da nehme ich jeden abend mühsam mit Pflanzange locker 100 Stück vom Boden weg und es hat noch sehr viele.Sobald ich Flubenol gefunden oder besorgt habe werde ich zum Killer.Die sind wie eine Seuche.Die sind schlimmer als Karnikel.
By
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2006 9:30    Titel:

Hi fischgesicht

Wenn du moederat fütterst und ab und zu eine Futterpause einlegst, dann hält sich ihr Bestand in Grenzen. So zumindest bei mir. Ich bleibe bei meiner Meinung: Seit ich sie im Sandbecken habe wachsen die Pflanzen sehr viel schöner Very Happy

LG
Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Lysaya
Ehemalige Moderatorin
Ehemalige Moderatorin

985 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2006 11:17    Titel:

Hi,

ich hab die Gesellen schon sicher 3 Jahre und muss sagen eine Überbevölkerung war nie vorhanden.
Du kannst da sogar froh sein, das heißt das viel zu viel Futter überbleibt und da sie genug finden haben sie auch guten grund weiter schön brav Baby-Schnecks zu machen Wink .

----------------
GH6
KH4
PH7,7

160l G-AQ Blaue AS /L134/Dornaugen/Guppys/Bettas
60er Red Fire Becken
60er WhitePearl mit farmosas
Skype Status [www.SkypeRunners.com] scorpio
Forumsneuling
Forumsneuling

50 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2006 13:09    Titel:

hallo,
insbesondere im garnelenbecken sind tds unverzichtbar! ohne kann es (v.a. bei sandigem bodengrund) rasch zu fäulnisherden im boden führen und das entstehende methan tötet die garnelen umgehend... hinzu kommt noch, dass sie als mobile abfalleimer die nitratbelastung sowie den sauerstoffverbrauch durch fäulnis verringern.
als ich meine tds neu hatte, gabs zuerst auch eine "befölkerungsexplosion", nach einiger zeit hat sich der bestand aber auf einen angemessenen wert eingependelt. wenn es über lange zeit zu viel hat, zeigt das nur, dass zu viel gefüttert wird (und wenn die schnecklis das nicht wegfressen würden käme es zu einer raschen abnahme der wasserqualität!)
ich habe die tierchen nun schon seit über 12 jahren in meinen becken und werde sie auch weiterhin einsetzen!
Garnele
Garnele

370 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2006 22:49    Titel:

Hi Pascal

Zitat:
ich habe die tierchen nun schon seit über 12 jahren in meinen becken

Hast Du schon seit 12 Jahren Garnelen? Shocked Welche Arten pflegst Du denn?

LG Octopus
Skype Status [www.SkypeRunners.com] scorpio
Forumsneuling
Forumsneuling

50 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi März 08, 2006 11:59    Titel:

hi octopus,
ich habe vor bald 13 jahren mit fischen begonnen, und ca. 1 jahr später aus oben genannten gründen die tds eingesetzt. garnelen hatte ich zum ersten mal vor ca. 10 jahren gekauft, damals molukken und amanos. zu dieser zeit waren crystal red oder bienen oder tiger noch unbekannt und die red fire waren noch nicht mal in der natur entdeckt (das war 2002 glaube ich einmal gelesen zu haben...)!
nach ca. 3 jähriger haltung der molukken/amanos ist mir auch die letzte verstorben und ich hatte für eine lange zeit keine mehr, bis ich vor ein paar monaten die red fire bei einem züchter entdeckt habe Smile
die haben nun zusammen mit ein paar bläulichen tigern (habe ich gestern im zoofachgeschäft hier gefunden!) ein 100l "wirbellosenbecken".
Garnele
Garnele

318 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 2:26    Titel:

Hallo

TDS in ein Sandbecken mit u.a. Garnelen einzusetzen hat mich auch über dieses Forum überzeugt. Hab jetzt mal 2 Stck für mein 60l-Cube geholt (nur zwei, damit sie sich nicht so schnell vermehren wie die Helenas im andern Becken)

Diese TDS sind jedoch schwarz, beim Kauf 8mm gross. Habt ihr einen Unterschied zwischen braunen und schwarzen TDS festgestellt?

Im I-net find ich nichts schlaues darüber.

Danke und Gruss
Ruth
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 9:37    Titel:

Grüezi Ruth !

Die TDS oder Turmdeckelschnecke (Melanoides tuberculatus) ist eine typische "Bodenschnecke", die sich vor allem vom Mulm ernährt. Durch ihre Lebensweise im Boden ist der sonstige Besatz praktisch irrelevant, dafür ist ihr Nutzen im Aquarium recht gross.

Was nun die Gehäusefarbe betrifft, so ist diese sehr variabel und hat absolut keinen Einfluss auf den "Charakter" der Turmträgerinnen. --> Uebrigens sind die Turmdeckelschnecken zwar zweigeschlechtlich, die Weibchen vermehren sich aber vielfach durch Parthenogenese (= Jungfernzeugung), indem sie sich selber klonen Rolling Eyes

Grüsse Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 11:38    Titel:

Hallo!

Also ich habe sowohl Schwarze Turmdeckelschnecken (nicht zu verwechseln mit tylomelania schnecken) als auch 2 verschiedene varianten der Hellen. Die einen Hellen haben beim gehäuse den leztenm Umgang braun gefärbt und die anderen haben schöne feine streifen. Die 2 Hellen sind sich sehr ähnlich, die Schwarzen jedoch sind total anderst.

Meine Schwarzen wachsen viel längsämer (vermehren sich aber gleich fest) graben nicht so viel im Bodengrund und haben ein grösseren winkel beim Häuschen (also weniger spitzig)

Ob es noch andere varianten gibt von den schwarzen weiss ich nicht, aber meine sind auf alle fälle schon etwas anders.

btw. Die meisten zoofachhandlungen geben die normalen TDS gratis ab...

Gruss

Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nele
Garnele
Garnele

318 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2010 0:17    Titel:

Hallo Ryk und Tobi

Danke für die interessante Aufklärung!
Kann keine Vergleiche mehr anstellen, da die Schwarzen wohl im Sand verschwunden sind. Jedenfalls wurden sie mir von Qua... gratis als TDS abgegeben, und ich hoffe mal schwer, dass es keine Tylomelania Schnecken sind... aber die wären ja eher gelb, oder?

Hmm, Tobi, die graben nicht so viel im Bodengrund Question Das sollten sie aber Wink Soll ich noch zwei hellfarbene (z.B. von Dir) dazu tun im 60l-Becken? Mir bangt bloss etwas von einer Schnecken-Invasion.

Grüsse
Ruth
Skype Status [www.SkypeRunners.com] felixS
Garnele
Garnele

214 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2010 7:04    Titel:

Hallo Ruth

Falls in dem Becken Tylomelanias waren könnte es auch solche Jungtiere sein. Aber da Tylos selten angeboten werden ist es unwahrscheinlich. Gelb sind übrigens nur einige wenige Arten. Ich habe solche mit weissgrauen Fuss Schwarz mit gelben Punkten und Schwarz mit orangen Pünktchen.

Felix
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2010 11:16    Titel:

Hallo

Tylos weren nicht gratis angeboten, also sind es kaum welche. Sie graben sich auch nur ganz selten mal ein.

Die schwarzen die ich habe graben schon, einfach weniger als die hellen, aber als umwälzer sollte es trotzdem reichen.

Schneckeninvasion kommt nicht auf die vorhandenen schnecken an, sondern auf die Futtermenge. Wenn du zuviel fütterst und die garnelen nicht alles fressen, werden die schnecken den rest gerne noch nehmen und sich schneller fortpflazen.

gruss

Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2010 13:10    Titel:

Hallo Ruth - und allfällige andere aus der Snail-Fraktion !

Tobis Hinweis auf die Tylomelania trifft tatsächlich zu, während das "sich-eingraben" für die Turmdeckelschnecken gewissermassen obligatorisch ist !

Übrigens noch ein Tipp:

Wenn man bei Google den Gattungsnamen "Tylomelania" eingibt, findet man nach dem "Such-Auftrag" dann auf der zweiten Seite an erster Stelle den Suchtitel "YooTube - Tylomelania sp. Rocksnail orange". Auf der Spalte rechts neben diesem Video sind noch weitere Titel aufgelistet, darunter auch der Titel: "Sulawesi Elephant Snail Birth Tylomelania"; auf diesem Video kann während knapp acht Minuten die Geburt einer "Jung-Tylo" beobachten . . . oder bei Bedarf auch herunterladen ! Das nur als ein sonntäglicher Ergötzungshinweis !

Grüsse Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nele
Garnele
Garnele

318 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 0:35    Titel:

Hallo zusammen

@Ryk: Danke. Die Filmchen sind echt süss Smile

@Tobi: Das mit dem zuviel füttern glaub ich Dir gerne. Habe wohl das richtige Mass noch nicht gefunden Confused Werde mich nun diesbezüglich etwas zurückhalten.

Grüsse
Ruth
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Schneckenforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Turmdeckelschnecken- wieviele? Snéla Schneckenforum 2 Do Feb 24, 2011 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Turmdeckelschnecken icf Schneckenforum 7 Mi Okt 17, 2007 16:47 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675507 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de