Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 BBCode? Was ist das? Wie geht das? In der BBCode Hilfe findest du alle Antworten!  

Über Nacht weiss-durchsichtiger Algenflaum...?!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Pflanzen und Algen
Erfolgreich gegen Algen im Aquarium :: Co2 im Test  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] brigid
Forumsneuling
Forumsneuling

46 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi März 22, 2006 16:01    Titel: Über Nacht weiss-durchsichtiger Algenflaum...?!

Hoi zäme

Also ich bin endlich am Einfahren meines 240l-Aquariums.... nun hab ich im Handel eine Wurzel gekauft und eine hab ich mit dem Aq (aus 2. Hand) gekriegt. Eine 3. Wurzel hab ich aus meinem kleinen Aq genommen.

Quasi über Nacht ist nun auf der Wurzel aus dem Handel und auf der welche auch schon im Aq war, so ein pelziger, schimmelpilz-ähnlicher Belag gewachsen. Bei mir haben natürlich gleich die Alarmglocken geläutet... bin dann gleich zum Fachmarkt zurück und gefragt was das ist. Der nette und kompetent wirkende Herr meinte: das ist eine Algenart-zwar mühsam aber ungiftig und sicher kein Pilz! Confused zum Glück...

Nun hab ich also die beiden Übeltäter-Wurzeln draussen, am Putzen und austrocknen lassen. Die Pflanzen hab ich manuell gereinigt-meine Frage ist nun: kennt jemand von euch diese Algenart? Muss ich alle anderen Pflanzen vorsorglich reinigen? (Sogar der Aussenfilter war voll schleimig befallen und hat fast gar nicht mehr angezogen)

Muss/kann ich was vorbeugend tun, damit ich in Zukunft Ruhe habe?

Danke für Anregungen!

Brigid
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Lysaya
Ehemalige Moderatorin
Ehemalige Moderatorin

985 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi März 22, 2006 17:01    Titel:

Hallo Smile

Also hierbei handelt es sich mit sicherheit um einen Belag aus Bakterien und Microorganismen.

Da brauchst du dir gar keine Sorgen machen. In deinem AQ muss sich erstmal alles einpendeln was du ja weißt bis zu 6 Wochen dauern kann wenn nicht angeimpft .
Später wird sich dein Besatz über den Flaum sehr freuen und davon auch fressen. Also keine Sorge Wink der ist früher oder später wieder weg.

----------------
GH6
KH4
PH7,7

160l G-AQ Blaue AS /L134/Dornaugen/Guppys/Bettas
60er Red Fire Becken
60er WhitePearl mit farmosas
Forumsneuling
Forumsneuling

46 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi März 22, 2006 17:31    Titel:

Hoi Lysaya

Denkst du echt? Das wär ja umso besser..... zwar hab ich die befallenen Wurzeln natürlich schon rausgenommen.... aber wenns weitr nix ist bin ich sehr froh!

Geimpft? (Ist das, wenn ich Wasser vom "alten" Aquarium ins neue gebe? Oder den Filterschwamm des alten im neuen Wasser ausdrücke?)

Danke! Hoffe du behältst recht wegen dem Flaum.... so bissl Bakterien kann das Aq im jetzigen Zustand gut brauchen-von der richtigen Sorte natürlich....... Razz

Brigid
Ehemalige Moderatorin
Ehemalige Moderatorin

985 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi März 22, 2006 17:36    Titel:

HI,

ja ich bin mir da ganz sicher Smile
Kann auch in den Tagen noch passieren das Einrichtungsgegenstände und Bodengrund sowie Scheibe einen Belag bekommen.

Genau mit angeimpft meine ich Filterschlamm aus einem eingefahrenem Aq..gibt auch noch Starterbaq+s im Fachgeschäft die das ganze auch etwas beschleunigen.

----------------
GH6
KH4
PH7,7

60er Red Fire Becken
Forumsneuling
Forumsneuling

46 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi März 22, 2006 17:51    Titel:

Danke, Natascha Very Happy

Weiss jetzt gar nicht, ob ich noch dazu so chemisch beschleunigen will/soll.....

Grüsse. B.
Ehemalige Moderatorin
Ehemalige Moderatorin

985 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi März 22, 2006 19:37    Titel:

Hi,

auf jedenfall ist das natürliche Einfahren die beste Methode. Zweifellos.

----------------
GH6
KH4
PH7,7

60er Red Fire Becken
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do März 30, 2006 16:18    Titel:

Hallo birgid !

Habe leider erst heute Deinen thread entdeckt, sorry !

Was Du Dir da eingehandelt hast, hat - gemäss Deiner Beschreibung - nichts mit Algen zu tun. Es handelt sich vielmehr um den Wasserpilz Spaerotilus natans. Ich weiss nicht, warum man da noch mit "Beschleuniger" agieren soll.

Wichtig ist, die befallenen Objekte gründlich zu reinigen und vor dem Wiedereinsetzen der Wurzeln nach eine Weile gründlich zu wässern.

Schöne Grüsse

Ryk
Ehemalige Moderatorin
Ehemalige Moderatorin

985 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do März 30, 2006 16:26    Titel:

Hi Ryk,

kann man das ohne es zu sehen einfach so sagen das es ein Pilz ist?

Ich kenne etliche Aquarianer, bei denen es genau so war wie ich schrieb.

So wie auch bei mir immer in neu eingerichteten Becken ein milchiger film auf den Scheiben und Kies ist ( Wurzel kamen bei mir immer erst später rein)

Ich bleib dabei, das da keine Panik angesagt ist

Smile

----------------
GH6
KH4
PH7,7

60er Red Fire Becken
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Gonella
Forumsneuling
Forumsneuling

120 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do März 30, 2006 20:57    Titel:

Hallo zusammen
Ja, selbstverständlich ist der Hinweis von Ryk richtig. Solche Pilzbeläge sind ja unübersehbar. Der Hinweis vom Bakterienbelag beruht dagegen auf einer Verwechslung, die bei Aquarianern häufiger zu hören ist. Mit dem Bakterienbelag sind nämlich die sogenannten Biofilme gemeint. Diese bilden kaum sichtbare Strukturen...
Viele Grüsse
Hans
Forumsneuling
Forumsneuling

46 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do März 30, 2006 20:59    Titel:

hallo zusammen

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe natürlich gleich beide befallenen Wurzeln rausgenommen und geschrubbt und austrocknen lassen. Hab dann aber gemerkt dass die ganze Scheibe (front) auch so nen Film drauf hat.... so nach 3 Tagen ohne was chemisches dazuzugeben war das schwammige durchsichtige Zeugs weg-auch auf den Pflanzen, wo ichs später auch entdeckt hatte....die Schnecken haben s übrigens ohne zu murren ratzeputz geputzt.

Nun hab ich eine der 2 befallenen Wurzeln wieder drin, und alles ist gut-keine solchen Vorkommnisse mehr! (Hab die Wurzel gemäss Zoofachmann mit Achtung: durgol (!!!) gereinigt und sehr gut geputzt, jetzt is gut!)

Trotzdem danke für eure Gedanken dazu! Die Fische hab ich nun reingetan-fühlen sich alle wohl soviel ich sehe-und Verluste hab ich auch keine ! Cool Very Happy

Grüssse. Brigid
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Octopus
Garnele
Garnele

370 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr März 31, 2006 6:52    Titel:

Hallo zusammen

brigid hat Folgendes geschrieben:
Hab die Wurzel gemäss Zoofachmann mit Achtung: durgol (!!!) gereinigt und sehr gut geputzt, jetzt is gut!)

Durgol? Shocked Ist das wirklich möglich? Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht, d.h. mit sowas geputzt und danach keine Probleme gehabt im AQ?

Ich habe auch immer wieder Mühe mit (neuen) Wurzeln, habe aber bisher einfach wochenlang gewässert und gespült.... ziemlich mühsam Confused

Würde mich sehr interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Danke im Voraus

Octopus
Forumsneuling
Forumsneuling

46 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr März 31, 2006 7:50    Titel:

Hoi Octopus

Ich hab auch in etwa so geguckt Shocked als er mir das sagte-aber ich hab die Durgol-Wurzel nun schon wieder im AQ drin und bislang gar keine Probleme gehabt!
Der Zoo-herr meinte, Durgol sei ja auf der sauren Basis, und auch wenn man sie nicht lupenrein abgewaschen hätte nach dem Durgol-Bad, würde das dem AQ nicht schaden, weil ein bisschen mehr richtung sauer (ph-Wert) mache nix! (Das Gegenteil wäre schlimm-zu alkalisch)

Also bei mir hat s geklappt und die Fische,. Schnecken und Pflanzen leben noch! (Garnelen hab ich noch nicht drin)

Liebe Grüsse. Brigid Laughing
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr März 31, 2006 15:50    Titel:

Hi brigid

Sicherlich basiert durgola auf der sauren Basis, würde es aber dennoch nicht riskieren. Schliesslich ist allzu sauer auch nicht gesund und ausserdem saugen wurzeln ja Wasser auf, wenn da etwas durgol mit reinkommt, prost mahlzeit. Eine viel sichere Variante finde ich das auskochen der wurzel in einem alten Kochtopf...

LG
Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Pflanzen und Algen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wer weiß näheres über Limnopilos naiy... Bredi Andere Wirbellose 5 Mo Jan 31, 2011 6:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Über die Amano-Zucht Ryk Zucht & Vermehrung 12 Mo Jan 04, 2010 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bienengarnelen Schwarz-weiss und Rot-... Patrick1992 Garnelen allgemein 1 So Jun 14, 2009 10:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tag/Nacht Rhythmus Tobi Garnelen allgemein 1 Di Mai 19, 2009 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen über Fragen... Arianta Zwerggarnelenforum 1 Mo Feb 19, 2007 22:54 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675720 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de