Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 In den Artikeln findet ihr viele Tipps und Tricks  

Überbevölkerung?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zucht & Vermehrung
Wasserwechsel bei schwangeren Crystal Red? :: Crystal Red vs. cherry-Garnelen  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Peach
Forumsneuling
Forumsneuling

8 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Sep 20, 2009 10:51    Titel: Überbevölkerung?

Hallo, ich bin ganz neu hier und werde euch schon mal mit meinen (banalen) Problemen belästigen. Wink
Ich habe vor, mir als Zweitaquarium ein Garnelenaquarium anzulegen. In dem möchte ich ausschließlich (Zwerg-)Garnelen halten.
Da ich gelesen habe, dass Garnelen sehr vermehrungsfreudige Tiere sind, stellt sich mir jetzt die frage, ob mein Aquarium dann nicht irgendwann explodieren wird vor lauter tierchen. Überlebt der Nachwuchs denn überhaupt, oder sorgen die garnelen selber dafür, dass sie nicht zu viele werden?
Muss ich irgendwann doch noch ein drittes (und ein viertes und ein fünftes...) aquarium anschaffen um allen tieren platz zu bieten?
Oder sollte ich sie einfach als lebendfutter für meine skalare benutzen? Very Happy (keine sorge, das würde ich niemals übers herz bringen)

danke schonmal im vorraus (:
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Sep 20, 2009 12:05    Titel:

Grüezi Peach !

Herzlich Willkommen im Forum ! Blume

Nun zu Deiner Frage: Grundsätzlich rate ich Dir, für den Anfang Dich nur auf eine Garnelenart zu beschränken und dabei kein allzu kleines Aquarium zu wählen. Über das Einrichten usw. gibt es einige Tipps und Hinweise im Forum, andererseits sind ja Rückfragen nicht verboten ! !

Weil ja ein neues Aquarium ohnein die notwendige Einfahrzeit braucht (5 - 6 Wochen !), hättest Du somit genügend Zeit, Dich durch Rumfragen soweit schlau zu machen, welche Arten für den Anfang geeignet wären.

Nun ist es in praxi ja nicht so, dass alle Weibchen voll befruchtete Eier abgeben, aus denen dann ganze Heerscharen von Larven schlüpfen, die ihrerseits sich tatsächlich auch zu vielen neuen Garnelen entwickeln.

Das Prinzip im Fortpflanzungsgeschehen ist ja grundsätzlich so gesteuert, dass dort, wo in den verschiedenen Entwicklungsphasen relativ hohe Risiken bestehen. die Weibchen naturgemäss - gewissermassen als Ausgleich - auch eine höhere Anzahl Eier produzieren . . . um mit Darwin zu sprechen: im Prinzip genügen zwei Individuen (m + w), um die Art zu erhalten ! ---> Als Beispiel: ein Adlerpaar zieht in der Regel ein bis zwei Junge hoch, weil deren Überlebenschancen eben weitaus grösser sind, als die Nachkommen etwa eines Schmetterlings, wo ein Weibchen sehr viele Eier legt, weil die daraus schlüpfenden Raupen sehr viele natürliche Fressfeinde haben und/oder in dieser Entwicklungsphase vielerlei anderen Umweltgefahren ausgesetzt sind !

Und nicht zuletzt gibt es immer noch die Möglichkeit, Junggarnelen im Forum anzubieten !

In diesem Sinne liebe Grüsse

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

8 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Sep 20, 2009 19:53    Titel:

danke für die antwort Smile
somit hätte sich dann meine zweite frage auch erledigt. nämlich, ob es gehen würde immer nur eine garnele einer art zu halten. Bsp: eine red bee und eine amanogarnele. (die kreuzen sich ja nicht, oder?)
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2009 8:51    Titel:

Sorry !

Garnelen leben genau so wenig wie Schwarmfische nicht in Einzelhaft im Kloster Laughing

Daher sollte man als Einsteiger/in nur eine Art in einem Becken halten, davon jedoch etwa sieben bis acht Tiere !

Gruss

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

8 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2009 13:43    Titel:

okay.
danke, danke, danke für die antworten Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zucht & Vermehrung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Überbevölkerung luecke Zucht & Vermehrung 4 Do Sep 02, 2010 17:37 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675478 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de