Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Eine Statistik mit interessanten und auch witzigen Daten haben wir auch  

Umkehrosmose vs. Evian bzw. dest Wasser

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik
Leitwertmessgerät? :: Stromunterbruch - was tun?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Malackay
Forumsneuling
Forumsneuling

66 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2010 18:18    Titel: Umkehrosmose vs. Evian bzw. dest Wasser

Hallo Ihr da draussen! Smile

Ich komme wieder mal mit einer Frage: Ich möchte mich über weicheres Wasser informieren.

Nun gibt es ja die Umkehrosmose, bei der das Wasser direkt von der Leitung kommt durch die Osmoseanlage und somit weich ins Aquarium, oder? (hab ich nur gelesen)

weiter kann man doch auch Evian oder dest Wasser mit normalem Leitungswasser mischen, eine weile stehen lassen, messen und bei den gewünschten werten ins Aquarium geben.

Die Evian Variante hab ich von einem Kollegen der diese Erfolgreich durchführt. Smile jedoch nicht wegen der Härte sondern des pHs. da man den pH von Leitungswasser mit dest Wasser senken kann. was ja eine direkte Verbindung mit der Konzentration von Mineralien hat. oder liege ich da falsch?

Nun wer hat Erfahrung mit den Varianten? und wer kann mir mehr über die Umkehrosmose sagen?

ich habe zwei 20l (bzw 16l) Becken und darum wäre mir die Evianvariante lieber!

Viele Grüsse
Jan
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2010 19:20    Titel:

Hallo Jan!

Ich dachte zuerst auch an Evian oder gekauftes Destilliertes Wasser als ich anfieng Weichwasser herzustellen. Aber da ich hald ein Mathe orientierter Student bin, habe ich Alles mal durchgerechnet, und der Entscheid war einfach.

Ich Rechne für dich Persönlich das mal kurz durch Smile du hast 2x16L also 32L bei welchen (vorallem bei Weichwasser->Säuresturz) 1/3 wöchentlich gewechselt wird. Das macht 10.67 Liter Wechselwasser. Ich kenne die Werte von Evian nicht, aber eine gewisse Härte wird auch Evian haben, also rechne ich mit 100% evian als Wechselwasser. Ich nehme mal an 1.5L Evian kostet 1.-.

Die Anschaffung einer Osmoseanlage kostet 100.- und die hält, vorallem bei deinem Gebrauch, über 3 Jahre. Die Wasserkosten (inklusive 75% Abwasser) habe ich übrigens auch berücksichtigt. (Tolle Steigung Wink )

Hier mal eine Grafik:

x ist die Anzahl Wochen und y die Kosten in sFr.
Blau sind die Kosten von Evian und rot die der Osmosenanlage.
Die Grafik zeigt die Kosten in EINEM Jahr.

Nach der Berechnung hast du bereits nach 12 Wochen (ca 3 Monaten) 100.- für Evian Ausgegeben (und 150kg nach Hause geschleppt)

über die Lebensdauer der Osmoseanlage gibst du gute 1000.- für Evian aus: 10 Mal mehr.

Also für mich war nach der Rechnung schnell klar, wie ich meine Becken befülle... (der einzige Fall indem es sinnvoll wäre, wäre bei einem Aquarium unter 3.2L...)

Zur Anwendung und Anschaffung der Osmoseanlage: Eine Osmoseanlage wird an einen Wasserhahn gehängt und "filtriert" mit einem Membran Die "härte" heraus. Es kommt Osmosewasser und Abwasser getrennt hinaus. Das Osmosewasser wird in einem Kübel gesammelt und dann mit leitungswasser etwas Aufgehärtet. Die Billigen Osmosenanlagen produzieren etwa 180L Osmosewasser pro Tag.

Also meine Empfehlung liegt eindeutig bei der Osmoseanlage (für was brauchst du sie eigendlich?)

Gruss

Tobi

P.S. Destilliertes Wasser von der Migros oder so ist auch nur etwa halb so teuer wie Evian, also immer noch 5x teurer als Osmose... nur schon abgesehen von dem ständigen Einkaufen und schleppen
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Malackay
Forumsneuling
Forumsneuling

66 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2010 19:36    Titel:

Hallo Tobi,

Das klingt alles sehr interessant nun folgendes:

Ich habe das Problem dass meine AQ in einem Zimmer ohne Wasseranschluss stehen. somit müsste ich eine Leitung durch die ganze Wohnung ziehen um an mein AQ zu gelangen. oder wie sieht denn die Osmoseanlage aus? ist diese mobil und fülle ich nur immer dann Wasser ab, wenn ich denn brauche? so wie ich das verstanden habe ist die Osmoseanlage im Dauerbetrieb? oder gibt es mobile anlagen?

dass die Variante auf Dauer teurer wird, ist mir klar! ich hätte eben die Möglichkeit gratis dest Wasser zu bekommen! Smile

Weicheres Wasser möchte ich, damit ich mir in geraumer Zeit eventuell Blue Tiger Garnelen anschaffen könnte! Das würde ich aber erst dann wenn ich ein vollständig funktionierendes System und genug Erfahrung gesammelt habe! Very Happy momentan habe ich Sakuras und Yellows, getrennt natürlich! Smile

Gruss Jan
Skype Status [www.SkypeRunners.com] felixS
Garnele
Garnele

220 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2010 10:40    Titel:

Hallo

Also ich habe die UOA in der Waschküche installiert. Die ganze UOA hat auf einem Brett ca 20x20cm Platz. Das Brett hänge ich mit einer Schnur in der nähe des Wasserhahns auf. Das gute Wasser leite ich in einen Kanister das Abwasser in den Ablauf. Also keine Hexerei. Es gibt auch Leute die die Anlage in der Küche oder Bad unter dem "Brünneli" installiert haben.

Gruss Felix
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zu hartes Wasser für meine Garnelen Laubfrosch Einrichtung & Technik 4 Do März 10, 2011 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasser trübt sich plötzlich leicht bi... catanis Einrichtung & Technik 9 Mi Jan 12, 2011 23:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trübes Wasser im 20L Aquarium alex222 Einrichtung & Technik 2 Di Dez 21, 2010 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasser aufhärten? andrea Zwerggarnelenforum 2 So Aug 22, 2010 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge grünes Wasser salin Pflanzen und Algen 7 So März 21, 2010 14:21 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755994 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de