Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 HILFE: Wie füge ich Bilder ins Forum ein? Des Rätsels Lösung  

Unbekannte Krebstiere (DNA - Barcoding)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein
Es gibt keine älteren Themen in diesem Forum. :: Zum ersten mal im Forum  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Octopus
Garnele
Garnele

370 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2005 23:25    Titel: Unbekannte Krebstiere (DNA - Barcoding)

Hallo Leute

Im "Spiegel" las ich einen sehr interesssanten Beitrag über das Scannen
(DNA-BArcoding) von Tieren zur Katalogisierung und Identifizierung bekannter und v.a. auch unbekannter Arten.

Darunter war auch eine Tabelle mit Zahlen zu bekannten Arten und den geschätzten Unbekannten jeder Art, z. B. bei

Tausendfüsslern und Insekten 963 000 bekannt und 7 Mio ( Shocked )
noch unentdeckt
Spinnen 75 000 zu 675 000

Krebstiere : 40 000 bekannt (wem?) und 110 000 (Hilfe, Ryk!)
unentdeckt Shocked

Da bin ich platt!

Weiss nicht ob die zahlen wriklich stimmen, die Tendenz wrid aber schon in diese Richtung gehen - und das ist doch überdenkenswert!

Ich wünsch euch allen eine gute Woche

nachdenklicher Octopus Rolling Eyes
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2005 3:44    Titel: Verwirrende Zahlen ??

Hallo Octopus !

Ich kann mir vorstellen, dass solches Zahlenmaterial verwirrend sein kann und gelegentlich auch ist, besonders wenn sie in einem nicht unbedingt als wissenschaftlich relevanten Puplikationsorgan veröffentlicht werden Cool

Aber eine gewisse Bedeutung kann man dieser Aufstellung - mit der notwendigen Vorsicht - schon zubilligen.

Wenn wir beispielsweise die Insekten betrachten und hier nur eine einzige Familie, die Ameisen (Formiciden): nach der neuesten Revision dieser Gruppe von Bolton (2003) sind heute 21 rezente Unterfamilien mit 283 Gattungen (+ 4 fossile UF) bekannt. Die mittlerweilen bekannten Arten wird weltweit auf rund 9000 (neuntausend) festgesetzt, aber man vermutet, dass noch fast soviele Arten derzeit noch unbekannt sind. Viele dieser unbekannten Arten leben z.B. auf tropischen Bäumen, ohne dass sie in Bodennähe kommen und daher kaum bis gar nicht beobachtet bzw. untersucht werden können.

Analoges gilt für die Krebse, Garnelen und Krabben, wenngleich ihre Artenzahl natürlich nicht mit den Ameisen oder den anderen Insekten konkurrenzieren können Laughing

Tatsache ist jedoch, dass frühere Forschungsergtebnisse insbesondere über Garnelen heute vielfach nicht mehr bekannt, d.h. verschollen sind, so dass wir im Endeffekt erst wieder am Anfang der Systematik stehen. Hinzu kommt, dass während langer Zeit viele Orte (Bäche, Flüsse usw.) kaum bis überhaupt nicht zugänglich waren und es zum Teil noch immer sind, weil sie in geografischen Gebieten liegen, die für gewöhnlich Sterbliche aus politischen und anderen Gründen unzugänglich sind.

Ein weiteres Moment kommt zudem noch hinzu, dass die in den einschlägigen Geschäften angebotenen Tiere aus Züchtungen stammen, deren Ursprungsarten kaum bekannt sind, und von den ostasiatischen/japanischen/chinesischen Züchtern auch nicht bekannt gegeben werden. Zudem importieren unsere Händler auch nur jene Tiere, die sich verkaufen lassen.

Die in der AGW-Artenbank aufgelisteten Garnelen & Krebse konnten bisher nur darum untersucht und annäherend bestimmt werden, weil diese Tiere vielfach nur durch Eigeninitiative einiger "Angefressener" mühselig und auf eigene Kosten aus fernen Landen (Hongkong, Singapur, China usw.) herbeigeschaft wurden und werden.

Aber, wie ich im "alten" Forum schon mal kurz erwähnte, sind heute auch die Bestimmungsmerkmale und Systematikkriterien früherer Forschung nicht mehr oder höchstens nur in sehr rudimentären Form bekannt, so dass man tatsächlich (siehe oben) erst wieder am Anfang steht.

Es gibt heute viele Gebiete, aus denen man heute praktisch noch keine Garnelenarten kennt. In China beispielsweise gibt es - etwa analog zu den Panzerwelsen aus Südamerika - unzählige Gewässer mit einer interessanten Garnelenfauna, aber aus diesen Bächen und Flüsschen ist kaum eine Garnele bekannt, obwohl sie dort oft "massenhaft" vorkommen sollen, aber nicht zur Untersuchung zur Verfügung stehen. (Ich kenne derzeit nur gerade zwei chinesische Forscher, die sich aktiv und vorwiegend mit Zwerggarnelen beschäftigen).

Möglicherweise kann dank einer politischen und wirtschaftlichen Lockerung bzw. Annäherung an den einst verpönten Westen durch die neuen Regierung in Peking hier auch in wissenschaftlichem Sinne ein Forschritt erzielt werden. Aber grundsätzlich sind es eben doch sehr wenige Spezialisten, die sich mit den Garnelen und Krebsen eingehender beschäftigen. Aquarianer haben (oder hätten) hier auch eine wichtige und sicher interessante Aufgabe vor sich Laughing

Fürs erste mal soviel zu diesem Thema, ich möchte ja niemanden mit einem noch ausführlicheren Text "erschlagen" !

Schöne Grüsse

Ryk

Zuletzt bearbeitet von Ryk am Mi Jan 12, 2005 11:40, insgesamt einmal bearbeitet
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2005 8:41    Titel:

hi Ryk

Zitat:
Fürs erste mal soviel zu diesem Thema, ich möchte ja niemanden mit einem noch ausführlicheren Text "erschlagen" !

Das erschlägt niemanden, es ist echt sehr spannend. Solche insiderwissen erhält man ansonsten nie.

Zitat:
Aber grundsätzlich sind es eben doch sehr wenige Spezialisten, die sich mit den Garnelen und Krebsen eingehender beschäftigen. Aquarianer haben (oder hätten) hier auch eine wichtige und sicher interessante Aufgabe vor sich

Vielleicht ist dieses forum der erste Schritt für den einen oder anderen zum garnelenforscher Wink

LG
Robin
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2005 13:24    Titel: Krebsarten

Hallo zusammen !

Hier noch ein kleiner Nachtrag

Heute sind rund 50.000 Krebsarten bekannt; davon entfallen auf die sog. Höheren Krebse (Malacostraca) ca. 20.000 Arten. Unter den Zehnfusskrebsen (Decapoda) finden wir auch die zumindest dem Namen nach bestbekannte Überfamilie der Caridea mit mindestens 23 Familien. Eine dieser Familien wiederum hat vor allem die Interessen der AquarianerInnen gefunden, die Familie der Atyidae mit derzeit etwa 18 Gattungen und über 300 Arten.

Die Serie Caridina allein schlägt mit etwa 200 Arten aus Asien, Afrika und Australien zu Buche, von den Neocaridina sind aktuell 19 Arten aus Asien und Hawaii beschrieben.

Interessant ist vielleicht noch der Hinweis, dass das Schema der Krebskörperorganisation praktisch für alle Formen gilt, also vom bekannten Wasserfloh (auch der von ANGELO BRANDUARDI Very Happy ) bis zum Hummer auf der Dinnerplatte. Bei den Entenmuscheln (ja,ja, auch Krebs!) ist dieser Körperaufbau allerdings kaum noch erkennbar !

Ich werde voraussichtlich unter "Zwerggarnelen" gelegentlich einen thread öffnen, um beispielshaft vielleicht einmal auf konkrete Probleme bei der Bestimmung von Zwerggarnelen hinzuweisen.

Hier vorerst mal dies: Die regelmässigen Neuimporte, die bei den Händlern angeboten werden, kommen meist mit fehlender Herkunftsangabe sowie mit irgendwelchen Phantasienamen in die Verkaufsbecken. - Zudem fehlen weitgehend die Kenntnisse über Unterscheidungsmerkmale zur systematischen Artbestimmung sowie die schon oben erwähnte kaum greifbare wissenschaftliche Literatur !

1999 veröffentlichten beispielsweise Y. CAI und N.K. NG (zwei chinesische Forscher, die in Singapur arbeiten), eine Revision der Caridina serrata-Gruppe, wobei sie Tiere aus Südchina untersuchten: Hongkong, Insel Nan' ao, Guangzhou und Yangjiang. Dabei wurde unter den acht Tierformen aufgezeigt, dass diese nicht zur ursprünglich (1985/87) zur Gattung Neocaridina gehören, sondern der Caridina cantonensis im Lam Tsuen (Hongkong) zugehören. Caridina serrata wurde übrigens erstmals 1860 von Stimpson auf Hongkong-Island gefunden und beschrieben.

Dafür wurde erkannt, dass die sieben als "Biene" bezeichneten Caridina's tatsächlich die in Südchina weit verbreitete Caridina cantonensis ist ! !

Die vorgenannte Arbeit zeigt auch, dass man für die wissenschaftliche Bearbeitung von (Zwerg-)Garnelen (etwa anhand von Exuvien usw.) nicht jur ein gutes Mikroskop braucht, sondern sich auch sehr intensiv mit dem Zeichenstift hinter dieses Instrument hocken muss, denn mit Fotos ist hier nichts auszurichten !

So, damit genug für heute

Schönen Tag noch wünscht

Ryk
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2005 14:52    Titel:

Hi Ryk

Wow, das hat mich gleich umgehauen! Dass die Bienengarnelen von so vielen verschiedenen Arten "Abstammen" hätte ich nie gedacht.

Zitat:
Ich werde voraussichtlich unter "Zwerggarnelen" gelegentlich einen thread öffnen, um beispielshaft vielleicht einmal auf konkrete Probleme bei der Bestimmung von Zwerggarnelen hinzuweisen.

Das wäre super! freue mich schon auf den nächsten Rapport Very Happy

ein Tipp noch: Als Leie sind einige ausdrücke etwas schwer verständlich, du könntest am Fusse von jedem Beitrag eine kleine Worterklärung anfügen.

Z.B.

-- Worterklärung --

ANGELO BRANDUARDI = Entdeckte einen Wasserfloh

e.
t.
c.

Danke nochmals für deinen super Raport, Robin
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2005 16:13    Titel: Irrtum !!

Hallo Robin !

Sorry, wenn ich Dich da korrigieren muss: Angelo Branduardi ist ein "cantatore", also ein italienischer Sänger, der dem Wasserfloh einen Song den gewidmet hat "Pulce d'aqua" - ich muss wohl nicht betonen, dass ich seit vielen Jahren ein Fan von Branduardi bin Laughing

Aber die Idee mit den Worterklärungen nehme ich gerne auf. War ja früher mal eine Idee von mir gewesen, durch berufliche Beanspruchung kam ich aber nie dazu, zumal ich auch noch Probleme mit dem Laden von Bildern hatte, denn viele Dinge lassen sich - leider - nicht ohne Bilder, im vorliegenden Fall oft auch nur mit mikroskopischen Zeichnungen, erklären ! So ist das halt in Sachen Garnelen Laughing

Schöne Grüsse

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Gafo
Gast

0 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2005 21:24    Titel:

Hi ihr Leuts

Thema verschoben da es hier besser reinpasst Wink

Noch viel Spass wünscht Gafo
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2005 21:46    Titel:

Hi Ryk

Wieso sorry? Ein Moderator ist nicht ein " allwissender nicht widersprechbarer Guru" sonder ein einfacher "Gesprächsleiter", der dafür sorgt, dass alles in Ordnung bleibt.

Zitat:
zumal ich auch noch Probleme mit dem Laden von Bildern hatte, denn viele Dinge lassen sich - leider - nicht ohne Bilder, im vorliegenden Fall oft auch nur mit mikroskopischen Zeichnungen, erklären ! So ist das halt in Sachen Garnelen Laughing

Da gibt es jetzt Abhilfe: Wenn du es schaffst deine Bilder/Zeichnungen einzuscannen kannst du sie in der Galerie hochladen. gafo hat mir geflüstert dass das Ding noch heute stehen sollte Wink Ansonsten kannst du mir die Bilder schicken, ich lade sie dann hoch.

Zitat:
Angelo Branduardi ist ein "cantatore"

Kenne mich in Musik nicht so aus. Ob der wohl auch so Garnelenvernarrt war? Laughing

LG
Robin
Garnele
Garnele

370 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2005 22:34    Titel:

Hallo Ryk und andere

Hab mir schon gedacht, dass ich von Dir zu diesem Thema mehr erfahren werde. Trotzdem staune ich immer wieder, welche Details Du weisst... Shocked

Wenn doch soviele Arten noch unbekannt sind, wie kommt man dann auf die Schätzungen, bzw. wie kann man annehmenm, dass sie einigermassen stimmen? Die Tiere sind ja eben unbekannt, d.h. sie können ja Eigenschaften haben, von denen wir keine Ahnung haben, sich also an Orten aufhalten, wo es niemand vermutet weil sie sich vielleicht durch irgendeinen Trick durchschlagen können, den wir uns noch gar nicht vorstellen können. Rolling Eyes

Und noch was: Wie können so wertvolle Daten der Garnelenforschung einfach verschollen sein?
Und in diesen Zusammenhang: Für mich als LAie tönt dieses "DNA-Barcoding" vernünftig und praktisch. Wie siehst Du das?

Laughing
Zitat:
ANGELO BRANDUARDI = Entdeckte einen Wasserfloh
Laughing Entschuldige Robin, ist nicht bös gemeint, aber ich kringle mich jetzt noch... Laughing

Bis bald, LG

Octopus
Garnele
Garnele

370 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jan 13, 2005 0:06    Titel:

Hallo zusammen,

ich habe doch noch eine Frage:
Zitat:
dass man für die wissenschaftliche Bearbeitung von (Zwerg-)Garnelen (etwa anhand von Exuvien usw.) nicht jur ein gutes Mikroskop braucht, sondern sich auch sehr intensiv mit dem Zeichenstift hinter dieses Instrument hocken muss, denn mit Fotos ist hier nichts auszurichten !

Wieso sind Fotos ein Problem? Weil sie Details zu klein sind?
Kenne mich mit Fotografieren nicht so gut aus, aber erst gestern war im Tagi ein total faszinierendes Foto (mit Elekrtonenrastermikroskop aufgenommen) vom Hinterteil einer Spinne - jedes Haar, Wurzel etc war riesengross und glasklar zu sehen! Allerdings wäre ohne Legende (fast) niemand darauf gekommen, dass es sich um Eine Spinne handeln könnte. Wink

Ginge sowas nicht auch mit Zwerggarnelen? (Schluck, vielleicht solche, die schon krank und alt sind... Embarassed )

LG
Octopus
Garnele
Garnele

370 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jan 13, 2005 0:06    Titel:

Hallo zusammen,

ich habe doch noch eine Frage:
Zitat:
dass man für die wissenschaftliche Bearbeitung von (Zwerg-)Garnelen (etwa anhand von Exuvien usw.) nicht jur ein gutes Mikroskop braucht, sondern sich auch sehr intensiv mit dem Zeichenstift hinter dieses Instrument hocken muss, denn mit Fotos ist hier nichts auszurichten !

Wieso sind Fotos ein Problem? Weil sie Details zu klein sind?
Kenne mich mit Fotografieren nicht so gut aus, aber erst gestern war im Tagi ein total faszinierendes Foto (mit Elekrtonenrastermikroskop aufgenommen) vom Hinterteil einer Spinne - jedes Haar, Wurzel etc war riesengross und glasklar zu sehen! Allerdings wäre ohne Legende (fast) niemand darauf gekommen, dass es sich um Eine Spinne handeln könnte. Wink

Ginge sowas nicht auch mit Zwerggarnelen? (Schluck, vielleicht solche, die schon krank und alt sind... Embarassed )

LG
Octopus
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jan 13, 2005 3:20    Titel:

Eure Fragen und meine Antwortversuche !

@ octopus !

Deine Frage, wrum ich sooo viele Details wisse, kann ich eigentlich nur mit einer Zeile aus einem bekannten Volkslied beantworten:

"... das muss ein schlechter Müller sein,
dem niemals fiel das Wandern ein..."

Na ja, und von wem hat er das gelernt ? Vom Wasser, von den Rädern usw. Laughing

Ergo: man muss nur wissen, wo die Quellen sind bzw. die Quellen in der eigenen Bibliothek vorrätig halten, damit man dann daraus schöpfen kann, --- das ist eigentlich schon alles Wink

Foto vs Zeichnung

Fotos, und hier besonders Mikroaufnahmen, um die es hier ja geht, haben zum einen eine sehr geringe Tiefenschärfe (= Bruchteile eines mm), vieles liegt vor oder hinter der eigentlichen Aufnahme-Ebene und sind daher verschwommen, zum anderen zeigen sie oft (oder fast immer) zu viel unnötiges "Beigemüse", das den Betrachter nur irritiert.

Bei der Zeichnung hat man den grossen Vorteil, die verschiedenen Bildebenen durch das Fokussieren (Heben und Senken von Objektiv/Okular) die einzelnen Bildebenen gleichzeitig bzw. dauernd vor's Auge zu bringen. Und mit dem entsprechenden, am Mikroskop integrierten Zeichengerät kann man alles Bildwichtige formatgerecht und vor allem masssäblich richtig zeichnen. Und zwar bei jeder Vergrösserung.

Was die REM-Aufnahmen betrifft, so sind sie sicher sehr schön und auch äusserst interessant anzusehen, aber auch sie zeigen - leider - oft nur zu viel des Guten, das verwirrend sein kann. Zudem ist die Herstellung eines Präparates für solche Aufnahmen sehr langwierig - und ausserdem wird das mit Golddampf besprühte Objekt, was für REM-Aufnahmen unabdingbar und daher notwendig ist, hinterher nutzlos, denn es kann - im Gegensatz zum herkömmlichen Mikro-Präparat - für nichts anderes mehr weiter gebraucht werden.

Zudem ist zu bedenken, dass man von einer Exkuvie (oder einer toten Garnele) praktisch von jedem Körperteil mindestens je ein Präparat benötigt, im Endeffekt können das also gut und gern so 10, 12 Präparate pro Tier (!) sein. Ferner sind solche (Original)Präparate - besonders wenn es sich um Erstbeschreibungen oder um Revisionen bestehender Arten handelt - an bestimmten Orten zu hinterlegen und/oder zumindest anderen Forschern zugänglich zu machen. Nachkontrollen sind in vielen Fällen üblich. Und beim "Goldviech" ist das leider nicht mehr gut möglich Surprised

@ Robin

Ich vermute nicht, dass Angelo Branduardi so stark garnelensüchtig ist. Vielmehr vermute ich, dass er vielleicht ein Aquarium besass (oder noch besitzt), und dann beim Füttern seiner Fische mit dem entsprechenden Lebenfutter fasziniert den hüpfenden Wasserflöhen zugeschaut hat Cool

Schönen Tag noch allerseits wünscht

Ryk
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2005 22:28    Titel:

Hi Ryk

Zitat:
im Endeffekt können das also gut und gern so 10, 12 Präparate pro Tier (!) sein.

Verstandlich dass dir da eine Zeichnung lieber ist Wink

Zitat:
Vielmehr vermute ich, dass er vielleicht ein Aquarium besass (oder noch besitzt), und dann beim Füttern seiner Fische mit dem entsprechenden Lebenfutter fasziniert den hüpfenden Wasserflöhen zugeschaut hat Cool

Hmm, in dem Fall wohl eher Fischsüchtig? Auf alle Fälle eine witzige Idee ein Lied dem Wasserfloh zu widmen.

LG
Robin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unbekannte Schnecke im aquarium garnele1998 Schneckenforum 1 Sa Aug 07, 2010 9:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unbekannte Lebewesen im 10 L. Aquarium Laubfrosch Krankheiten & Co 10 Fr Jul 10, 2009 18:07 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755995 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de