|
|
|
|
| Glockentierchen Befall :: schwimmende Kleinlebewesen |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Laubfrosch | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 17 Wohnort: Rüschlikon (8803) 46 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Jul 10, 2009 17:07 Titel: Unbekannte Lebewesen im 10 L. Aquarium |
|
|
Guten Tag miteinander
Ich habe ein 10 L. Aquarium mit ca. 10 Crystal Red/Red Bee's drin. Laut Teststreifen sind die Wasserwerte i.O., jeden Tag wird ein Liter Wasser ausgetauscht.
Die Garnelen lieben Mango - als ich jedoch den Fruchtrest herausgenommen habe, stellte ich eine Menge allerkleinster Lebewesen fest. Die sind so klein wie ein "i"-Punkt.
Den Garnelen scheint es gut zu gehen, aber die Viecher stören mich.
Weiss jemand, was das sein könnte und wie man die wegbringt?
Laubfrosch |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 836 Wohnort: Zürich 1782 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Jul 10, 2009 17:34 Titel: |
|
|
Hallo Laubfrosch !
Vorerst Willkommen im Forum !
Deine Angaben sind leider sehr sehr unpräzise, um daraus einen gültigen Schluss zu ziehen. Denn Deine "i"-Pünkten können alles Mögliche sein. Mein erster Gedanke tendiert vorsichtigerweise mal Muschelkrebschen oder Ostrakoden, Aber -- wie beim Zahlenlotto !! -- Angaben ohne Gewähr
Vielleicht kannst Du uns nähere Angaben machen über Dein Aquarium ?
Seit wann steht es in Betrieb ?
Wie ist es eingerichtet ?? (Boden/höhe, Pflanzen, Steine, Wurzel etc.)
Wieso nimmst Du täglich einen Wasserwechsel vor ?
Inzwischen schöne Grüsse
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Laubfrosch | Forumsneuling

|
Verfasst am: Fr Jul 10, 2009 20:54 Titel: |
|
|
Herzlichen Dank Ryk
Bei dem Aquarium handelt es sich um ein Dennerle Nanocube 10 Liter mit Eckfilter, mit dem feinen Dennerle Grund, in dem die Garnis jeweils Körnchen drehen. Es ist seit ca. 6 Monaten im Betrieb und hatte einmal eine Panne, als ein Algenblatt den Filter irgendwie blockierte.
Seither weiss ich, dass diese Kleinaquis heikel sind und reinige die Filter regelmässig.
Im Aquarium hat es ein kleine Wurzel (vorher ausgekocht), kleinere Steine und als Pflanzen Moose und eine Algenkugel.
Die täglichen Wasserwechsel mache ich (übrigens mit Osmosewasser), weil ich der Meinung bin, dass zuviel Wasserwechsel sicher besser ist als zu wenig.
Abgesehen davon besitze ich zu Hause noch ein 112 Liter Aqui mit Red Fire, White Pearl und Cristal Red's, nebst 6 Neons, 1 Wels und einer golfballgrossem Apfelschnecke und zu vielen Posthornschnecken.
Bei den Wasserwerten im Kleinaqui ist eigentlich nur ein Hauch von rosa bei den Nitraten auffällig.
Da ich nicht der einzige bin, welcher das Aqui besorgt (es steht im Büro), dürfte eine latente Überfütterung zu den Problemen gehören.
Vermutlich könnte man mein Problem lösen, wenn ich wüsste, wie den Mulm absaugen, ohne dass das ganze Feinkies mitkommt.
Vielleicht hat mir jemand einen Tip.
Auf alle Fälle herzlichen Dank vorerst.
Laubfrosch |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 836 Wohnort: Zürich 1782 Garnelen
|
Verfasst am: Sa Jul 11, 2009 8:50 Titel: |
|
|
Grüezi Laubfrosch !
Danke für Deine aufklärende Beschreibung über Dein Minibecken !
Wie mir scheint, hattest Du dieses Minigefäss vermutlich so eingefahren, wie es in der Gebrauchsanweisung vorgeschrieben wird ? Und hast damit die Erfahrungen gemacht, denen viele Erstbenutzer dieser "Würfel" gewissermassen ausgesetzt sind. Aber ich kann mir nicht vorstellen wie ""ein Algenblatt"" den Filter verstopfen kann ! Natürlich gilt auch hier der bekannte Leitsatz: Je kleiner der Wasserinhalt in einem Aquarium, desto kritischer neigt er zum Umkippen !
Aber tatsächlich kommt man weit eher zum Ziel - sprich dauerhaftes "Erreichen des Biologischen Gleichgewichtes", - wenn auch diese Minibecken genau so eingefahren und gehändelt werden, wie man das bei allen übrigen Gefässgrössen zu tun pflegt.
Daher folgende Tips:
Wenn Dein Becken seit einem halben Jahr läuft, genügt ein wöchentlicher Wasserwechsel von einem Liter. Denn mit jedem Wasserwechsel störst Du grundsätzlich die biochemischen Abläufe im Aquarium.
Und ausserdem würde ich Dir anraten, noch einige Pflanzen, z.B. wenige Vallisnerien oder etwas Wasserpest einzusetzen, die durch ihre Entwicklung auch mehr Nährstoffe aufnehmen, die dann nicht mehr im Wasser verfügbar sind.
Der Mulm sollte eigentlich auch für Garnelen ein "El Dorado" darstellen, das sie regelmässig genau so mit ihren ""Mandibeln durchkauen"" wie die herbstlichen Laubblätter, die man regelmässig im Becken einlegt und alle drei bis vier Tage durch neue auswechselt. -- Überhaupt ist ja das abwechslungsreiche Futterangebot für die Garnelen wichtig !
Die "weissen Punkte" alias Muschelkrebschen, deren Bestimmung ohnehin nur unter dem Mikroskop vorgenommen werden kann, werden nach dem Einsetzen von Grünpflanzen mit hohem Nährstoffbedarf auch nicht mehr das für ihre Entwicklung nötige Nahrungsangebot vorfinden, und langsam verschwinden.
Wenn Du den Mulm dennoch absaugen willst, dann setzte dafür eine sog. "Mulmglocke" (aus dem Zoogeschäft) ein. mit der Du den Mulm aushebern kannst, ohne das Bodensubstrat gleich auch mitzunehmen.
Und noch zwei Dinge: 1.) Verhindere unbedingt das unsachgemässe Füttern durch ""wohlmeinende"" Drittpersonen schnellstens ! Verhungert sind in einem Aquarium bisher weder Fische noch Garnelen ! 2.) Setze noch drei, vier Deiner *Posthörner* als zusätzliche Nährstoffverzehrer in den ""Würfel"" ! !
Ich hoffe, Dir hier einige Tipps geben zu können, mit denen Du Dein Minibecken wieder in den Griff bekommen kannst !
Weiterhin viel Spass mit dem "Würfelbecken" wünscht
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr Jul 24, 2009 14:01 Titel: Es ist mir nun gelungen, die Viecher näher zu bestimmen |
|
|
Mit reifem Mango, dem offensichtlichen Lieblingsfutter meiner Garnis, ist es mir gelungen, die unbekannten Lebewesen näher zu bestimmen: es sind, unter 20facher Vergösserung unter der Binokularlupe Lebewesen, welche wie eine Kreuzung roher Kaffeebohnen und einem weissen Marienkäfer aussehen: mangels Fach-Literatur würde ich auf Muschelkrebschen tippen.
Sie scheinen im Moment nicht zu schaden, sind aber sicher Profiteure einer Überfütterung.
Eigentlich würde ich die gerne wieder loswerden, aber das wird in einem 10er-Würfel kaum ohne Chemie möglich sein, weil ein einsamer Fisch wohl kaum noch Platz hat ...
Was tun, sprach Zeus ...
Herzliche Grüsse
Laubfrosch |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | chris570 | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 01.09.2009 Beiträge: 12 Wohnort: Bayern 28 Garnelen
|
Verfasst am: Di Sep 01, 2009 1:36 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin auf euer Forum gestoßen als ich mich über kleine Miniwürmer(Fadendünn, meiden das Licht ... daher Nachtreinigung ... und waren ca 1cm tief im Garnelenkies durch die Scheibe zu sehen) informiert habe.
Vor ca. 4 Monaten hab ich mein NanoCube gekauft, ca. 1 Monat einlaufen lassen, bis die Pflanzen odentlich angewachsen waren und die Wasserwerte ok waren (wären nach 2 Wochen auch passend gewesen)
dann kamen 5 RedFire Garnelen rein, die erste überlebte die ersten 24 Std. nicht die anderen 4 leben noch heute
ca. 1 Monat lief alles gut, dann bekam ich dunkelgrünen Algenbewuchs
Blaualge fand das Fachgeschäft nach 1 Woche raus
Man fragte mich ob ich nicht gewusst hätte ,daß die Javamoose (Gitter und Biosphereball) sich nicht mit dem Licht des Nanocube vertragen, da das Moos es dunkel mag und nicht 4 cm unter einer Lampe hägen soll... aber vorher verkaufen sies zusammen ...
Dann hab ich das Moos rausgenommen und das Becken gereinigt (Boden blieb drin) dabei habe ich dann den empfohlenen Mulmabsuger verwendet und das Cube war ratzfaz leer. Aus meiner Sicht taugt das bei dem kleinen Becken nicht ... wieder zum Laden wollt eine Pumpe mit Filter zum Mulmen kaufen ... ja sowas giebts ist aber nicht gut ... Habs gekauft
Marina Multi
sieht so aus
http://www.theaquariumshop.com.au/shopexd.asp?id=1037&name=Marina+Multi-Vac+Vacuum+Gravel+Cleaner+Battery+Powered
und ist optimal, damit kann man Mulmen und das Wasser wird durch den Filterstrumpf gefiltert und bleibt im Becken
Das ist eine Elektropumpe mit 2 Babybatterien, die das Wasser durch die transparente Mulmgloche ansaugt und der feine Garnelenkies wirbelt auf, bleibt aber im Becken und das Wasser durch den kleinen Topf Seitlich durch die Filtersocke wieder ins Becken zurücklässt. Zum wöchentlichen Wasserwechsel steck ich dann einen Schlauch statt dem Topf mit Socke an.
Von der Blaualge hab ich nichts mehr gesehen
und heute hab ich in der Nacht das Aquarium nochmal ausgeräumt, alles gewaschen und wieder gut gemulmt, vielleicht erwisch ich damit die Würmer genauso gut wie die Algen, natürliich wandert die Socke danach in den Müll. Beim normalen Mulmen dreh isch sie nur um und was den Mulm raus...
Gruß Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | felixS | Garnele

Anmeldungsdatum: 05.02.2009 Beiträge: 124 Wohnort: Ammerswil 214 Garnelen
|
Verfasst am: Di Sep 01, 2009 12:15 Titel: |
|
|
Also bei dem Geruch, den das abgesaugte Mulmwasser bei mir jeweils verströmt. (Schwefelwasserstoff) möchte ich das Wasser eher nicht zurückschütten.
Wobei wenn du's regelmässig machst sollte es nicht zu grossen Faulstellen kommen.
Gruss Felix |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | chris570 | Forumsneuling

|
Verfasst am: Di Sep 01, 2009 16:54 Titel: |
|
|
wieviel Wasser saugst du beim Mulmen ab?
Gruß Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | felixS | Garnele

Anmeldungsdatum: 05.02.2009 Beiträge: 124 Wohnort: Ammerswil 214 Garnelen
|
Verfasst am: Di Sep 01, 2009 20:04 Titel: |
|
|
Normalerweise so ca 20% wobei beim 180liter mach ichs bei jedem 2. normalen etwa Wöchentlichen Wasserwechsel direkt mit Schlauch in den Ablauf.
Naja nicht ganz direkt hab noch einen Kübel zur Kontrolle ob sich ein Fisch einsaugen liess.
Bei den kleinen Mulme ich selten, nur wenn nötig. Mit der Zeit hats eh zuviele Pflanzen.
Felix |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi Sep 02, 2009 5:50 Titel: |
|
|
Hi felix,
genau das ist mein Prob beim Mulm absaugen
36 Liter kann ich bei mir nicht rausholen hab nur 8 Liter drin
und wenn ichs nicht sauber mach kommt son Wurmzeug raus
Die Pflanzen hol ich dann auch teilweise raus
bin offen für Pflegetipps
Gruß Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 372 Wohnort: 8055 Zürich 834 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Sep 02, 2009 11:26 Titel: |
|
|
Hallo!
Jeh nachdem würde ich Turmdeckelschnecken entfehlen. Die sind fast wie Regenwürmer und durchgraben den Untergrund. Dies lockert den auf und verhindert Feulniss. Sie fressen auch allfällige Futterreste welche die Würmer sonst als nahrung verwenden können.
Ich habe sie in all meinen Aquarien und sie scheinen ihren Job gut zu erledigen. Ich Habe meine Aquarien mit kies seit etwa 4 monate und musste noch nie Mulmen.
Gruss
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|