|
|
|
|
| Ebenfalls Garnelensterben - aber vielleicht Lösung gefunden! :: Kleine schwimmende (Faden)Würmer im Aquarium |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Laubfrosch | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 17 Wohnort: Rüschlikon (8803) 46 Garnelen
|
Verfasst am: Sa Jul 03, 2010 12:46 Titel: Ursache bekannt, Lösung unbekannt. |
|
|
Guten Tag miteinander
Ich habe in einem meiner Aquarien immer wieder tote Garnelen entdeckt.
Nach vielen Massnahmen glaubte ich, die Lösung gefunden zu haben.
Weit daneben: heute hatte ich wieder eine tote Garnele. Nachdem ich in letzter Zeit regelmässig kontrolliert habe, das letzte mal eine Stunde zuvor, habe ich eine frisch gestorbene entdeckt.
Zum Glück besitze ich eine gute Binokular-Lupe mit 20-facher Vergrösserung.
Bei der Kontrolle der verstorbenen Garnele ist ein wurm- oder madenartiges Lebewesen daraus herausgeschlüpft.
Dies ist für mich die offensichtliche Ursache - aber, mit was bringe ich die los?
Weiss mir jemand Rat, welches Heilmittel bei Parasitenbefall nur die Parasiten, aber nicht die Garnelen tötet.
Ich weiss, dass Flubenol bei Schneckenplage gut hilft, aber ob das auch diese anderen Viecher nimmt, weiss ich nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 868 Wohnort: Zürich 1860 Garnelen
|
Verfasst am: Sa Jul 03, 2010 14:48 Titel: |
|
|
Grüezi Laubfrosch !
Da wäre ich nicht so voreilig mit dem Flubenol-Einsatz !
Vor allem kommt es auf die Verdünnung des aus der Veterinärmedizin bekannten Präparates mit der korrekten Menge Wasser - besonders auch in Aquarien - an ! Denn hier werden die meisten ""Sünden"" begangen, und der Erfolg ist dann leider wohl eher ein Misserfolg.
Wichtiger erscheint mir, wenn schon eine Larve des möglichen Übeltäters vorhanden ist, diese zur Verpuppung zu bringen, um hinterher aus der ausschlüfenden Imago die Art des Parasiten festzustellen.
Bei solchen parasitären Vorkommnissen ist es ausserdem wichtig, die genauen Wasserwerte zu beachten. Ferner sind Futterart/Fütterungsinvalle bzw. Futtermengen etc. oft von entscheidender Bedeutung.
Tatsächlich ist es wirklich sehr selten, dass (Süsswasser-)Garnelen von offenbar grösseren Viechern parasitiert werden. Nebenbei: die Vermutung liegt nahe, dass es sich möglicherweise um einen Nematoden (""Fadenwurm"") handeln könnte. Aber weil konkrete Angaben fehlen, auch diese Vermutung: ohne Gewähr !
Gruss Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|