Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 HILFE: Wie füge ich Bilder ins Forum ein? Des Rätsels Lösung  

Ursache bekannt, Lösung unbekannt.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krankheiten & Co
Ebenfalls Garnelensterben - aber vielleicht Lösung gefunden! :: Kleine schwimmende (Faden)Würmer im Aquarium  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Laubfrosch
Forumsneuling
Forumsneuling

46 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jul 03, 2010 12:46    Titel: Ursache bekannt, Lösung unbekannt.

Guten Tag miteinander

Ich habe in einem meiner Aquarien immer wieder tote Garnelen entdeckt.
Nach vielen Massnahmen glaubte ich, die Lösung gefunden zu haben.

Weit daneben: heute hatte ich wieder eine tote Garnele. Nachdem ich in letzter Zeit regelmässig kontrolliert habe, das letzte mal eine Stunde zuvor, habe ich eine frisch gestorbene entdeckt.
Zum Glück besitze ich eine gute Binokular-Lupe mit 20-facher Vergrösserung.
Bei der Kontrolle der verstorbenen Garnele ist ein wurm- oder madenartiges Lebewesen daraus herausgeschlüpft.
Dies ist für mich die offensichtliche Ursache - aber, mit was bringe ich die los?
Weiss mir jemand Rat, welches Heilmittel bei Parasitenbefall nur die Parasiten, aber nicht die Garnelen tötet.
Ich weiss, dass Flubenol bei Schneckenplage gut hilft, aber ob das auch diese anderen Viecher nimmt, weiss ich nicht.
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jul 03, 2010 14:48    Titel:

Grüezi Laubfrosch !

Da wäre ich nicht so voreilig mit dem Flubenol-Einsatz !

Vor allem kommt es auf die Verdünnung des aus der Veterinärmedizin bekannten Präparates mit der korrekten Menge Wasser - besonders auch in Aquarien - an ! Denn hier werden die meisten ""Sünden"" begangen, und der Erfolg ist dann leider wohl eher ein Misserfolg.

Wichtiger erscheint mir, wenn schon eine Larve des möglichen Übeltäters vorhanden ist, diese zur Verpuppung zu bringen, um hinterher aus der ausschlüfenden Imago die Art des Parasiten festzustellen.

Bei solchen parasitären Vorkommnissen ist es ausserdem wichtig, die genauen Wasserwerte zu beachten. Ferner sind Futterart/Fütterungsinvalle bzw. Futtermengen etc. oft von entscheidender Bedeutung.

Tatsächlich ist es wirklich sehr selten, dass (Süsswasser-)Garnelen von offenbar grösseren Viechern parasitiert werden. Nebenbei: die Vermutung liegt nahe, dass es sich möglicherweise um einen Nematoden (""Fadenwurm"") handeln könnte. Aber weil konkrete Angaben fehlen, auch diese Vermutung: ohne Gewähr !

Gruss Ryk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krankheiten & Co Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ebenfalls Garnelensterben - aber viel... Laubfrosch Krankheiten & Co 0 Di Jun 29, 2010 10:32 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755995 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de