Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Wir haben unsere eigene Währung, die Garnelen  

USO gefunden

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Andere Wirbellose
Es gibt keine älteren Themen in diesem Forum. :: Muscheln  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: So März 12, 2006 21:03    Titel: USO gefunden

Hi Leute

Als ich heute fröhlich beim wasserwechseln war, schwam mir plötzlich ein USO vor die Augen Surprised Klar, in dem Becken sind (noch) keine Garnelen und ich habe es auch schon bei anderen Becken erlebt, dass kleine Rädertierchen etc. umherschwamen. So ein grosses Tier ist mir aber noch nie in meinen Aquarien begegnet, es ist doch gut 1.5cm lang.

Hier ein paar Fotos:

Die Farbe des Tieres ist, wie auf den Bildern leider nicht zu erkennen grün. Es ist einfach interessant, was sich alles so in einem Aquarium welches 4-5 Wochen leer herumsteht so alles entwickelt.
Zurzeit bin ich noch an der Identifizierung des Tierchens, was denkt ihr, um was könnte es sich da handeln? Lesen

LG
Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Lysaya
Ehemalige Moderatorin
Ehemalige Moderatorin

985 Garnelen

BeitragVerfasst am: So März 12, 2006 21:32    Titel:

Das ist eine Libellenlarve..sofort raus mit ihr ..die fressen dir alles kleine was se erwischen.

o, ich bekomm jetzt ebstimmt haue..also die stehen unter Naturschutz ..als ich eine ma im Kampffischbecken hatte wurde die rigeros ins Freie gesetzt
Wütend Das sind wahre Räuber!!

----------------
GH6
KH4
PH7,7

160l G-AQ Blaue AS /L134/Dornaugen/Guppys/Bettas
60er Red Fire Becken
60er WhitePearl mit farmosas
Skype Status [www.SkypeRunners.com] fischgesicht
Forumsneuling
Forumsneuling

128 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 15, 2006 15:16    Titel: Fress Fress

Hallo zusammen.
Genau eine von diesen.Sind wirkliche Räuber,haben bei mir auch schon Schaden angerichtet.Aber irendwann Fliegen sie davon,oder so. Crying or Very sad Bay
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Octopus
Garnele
Garnele

370 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 15, 2006 21:26    Titel:

Hi

Zitat:
Aber irendwann Fliegen sie davon,oder so. Bay

Hmm, ich habe gelesen, dass die Entwicklung von der LArve zur Libelle je nach Art zwischen einem und 5 (!) Jahren dauert! So lange hat man die ja wohl nicht im AQ, oder?
Sind meine Infos falsch? ich hatte nämlich in letzter Zeit 2 X eine junge Libelle aussen am AQ Shocked und kann mir nicht gut vorstellen, dass die beim Lüften reinkamen... Rolling Eyes

LG und schöne Ostern

Octopus
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 17, 2006 10:13    Titel:

Hallo Robin !

Bei Deinem "USO" handelt es sich um Agrion (Calopterix) splendens, zu Deutsch Gebänderte Prachtlibelle. Siegehört zu den sog. Kleinlibellen. Der Grösse entsprechend (c. 15 mm) dürfte das Tierchen etwa 5 bis 6 Monate alt sein, was sich besonders aus den noch sehr kleinen Flügelstummeln herauslesen lässt. Die Gesamtdauer der Larvenentwicklung beträgt in der Regel rund 9 Monate, wobei die Larve eine Körpergrösse von ca. 22-25 mm erreicht, bevor sie das Wasser verlässt und sich zur Libelle verwandelt, bzw. aus der Larvenhaut schlüpft.

@ Octopus Damit dürfte wohl auch Deine Frage über die Larvalentwicklung beantwortet sein ???

Schöne Grüsse

Ryk
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 17, 2006 19:44    Titel:

Hi Ryk

Danke vielmals für diene infos. Aber das blöde ist einfach dass das Aquarium noch gar nicht so lange läuft... Demnach müsste das Tierchen ja noch vor dem Einzug ins AQ geschlüpft sein, was ich nicht wirkich glauben kann. Ausser es wäre in der Lage eine Strecke von gut 4 Metern und einem Höhenunterschied von 1.5 Meter (nach oben!) zurückzulegen...

Das Rätsel bleibt bestehen, in diesem Sinne Robin

P.S. Die Larven gebe ein gutes Futter für die Skalare ab Wink

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 9:07    Titel:

Hi forum

Als ich heute morgen aufstand und ins Aq schaute, natürlich dasselbe wo ich schon die Libellenlarven fand, traff mich schon wieder fast den Schlag: schwamm da doch Stinkfrech schon wieder irgendwein Tierchen herum, dass mit 100% iger Sicherheit keine Garnele war. Hier ein bildchen von dem Untier:

Wäre froh wenn ihr mir sagen könntet was das Tierchen ist und wie ich mit ihm umgehen soll. Ausserdem frage ich mich natürlich langsam woher die alle kommen, klar ich habe Laub von draussen drinnen, aber das wird trocken gelagert...

LG
Robin

Ehemalige Moderatorin
Ehemalige Moderatorin

985 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 14:33    Titel:

Also hab zwar keine Ahnung was das is..sieht aus wie ne Fliege oder so...

Ich würd trotzdem ma das Laub vor dem einsetzen mit sprudelnd-kochend Wasser übergießen und bissle stehen lassen.

----------------
GH6
KH4
PH7,7

60er Red Fire Becken
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 16:17    Titel:

Hi Lyasaya

Nun, das Tierchen ist im Wasser und hat keinerlei flügel, der hintere Teil des Körpers erinnert mich schwer an diese Schrecken die "Wandelndes Blatt" heissen. Sie hat jedoch keinerlei Zeichnung, auf dem Laub ist sie kaum zu erkennnen. Finde ich eine gute Idee mit dem Wasser, werde ich so machen Smile

Lg
Robin

Ehemalige Moderatorin
Ehemalige Moderatorin

985 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 17:53    Titel:

HI*gg nun mit Insekten und so kenn ich mich ned wirklich aus

Mach das, dann hast auch eventuelle Pilzsporen und Co auch weg.

Smile

----------------
GH6
KH4
PH7,7

60er Red Fire Becken
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Beule
Forumsneuling
Forumsneuling

76 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2006 10:26    Titel:

Hallo zusammen,

ich finde es sieht eher wie eine Spinne aus. So rein von der Form her. Aber ich kenne mich eingentlich nicht aus, aber dies war mein erster Gedanke.

Robin, so wie es aussieht, züchtest du nicht nur Garnelen, sondern auch jedemenge andere Tiere. Es ist doch noch interessant was bei dir so alles im AQ lebt Very Happy .

Gruss Beule
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 11:09    Titel:

Hallo Robin !!!

Auch Deine zweite Jagdtrophäe ist eine Libellenlarve, und zwar handelt es sich mit den sehr deutlich erkennbaren Streifenmustern der Beine um die Larve der ebenfalls sehr häufigen Kleinlibelle Erythromma najans. Die Adulten mit ihrem bronzeschwarzen Hinterleib befliegen vorwiegend in niederem Flug die Seerosenzonen der Teiche/Weiher.

Schöne Grüsse

Ryk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Andere Wirbellose Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ebenfalls Garnelensterben - aber viel... Laubfrosch Krankheiten & Co 0 Di Jun 29, 2010 9:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gefunden: der älteste Krebs Ryk Wissenschaftliche Aspekte 0 Fr Okt 05, 2007 12:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tubifex gefunden Robin Allgemeines zum Thema Aquaristik 2 Sa Apr 23, 2005 16:29 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675465 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de