| Schon gewusst? |
| Kurze Message, wenig Zeit: Die Shoutbox steht bereit! |
|
| Was für Garnelen kann ich rein tun? :: Wasserwerte für Crystal Red ? |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 868 Wohnort: Zürich 1860 Garnelen
|
Verfasst am: Do Okt 18, 2007 11:36 Titel: |
|
|
Hallo Muklub !
Futter: Also die besten Ergebnisse sind nach wie vor mit Eichen- und Buchenblätter zu erzielen. Zuviel Gerbstoffe färben das Wasser deutlich in Richtung bräunlich !
Amano: Deine Überlegungen sind schon richtig mit dem Brackwasser. Um die Jungen nachziehen zu können müssten diese im Larvenstadium, also kurz nach dem verlassen der Eier, in ein separates Brackwasser-Becken umgesiedelt und dort hochgepäpplt werden, ehe sie wieder als voll entwickelte Junggarnelen in ihr "Heimatbecken"zurückkehren dürfen. An sich bestimmt eine interessante Sache, aber auch mit einigem Aufwand verbunden.
Ich würde bei den üblichen Caridina-Vertretern bleiben. Und ein Verzicht auf Fische ist gut. Es gibt mittlerweilen immer mal wieder Probleme damit ! Wobei ich - mea culpa - seit jeher ohnehin ein "eingefleischter Artenhalter" bin. Aber lass Dich davon nicht irritiren
Absaugen: Du könntest entweder vor dem Ausgiessen des Wassers den Inhalt dieses aus dem Sammelbecken durch ein engmaschiges Sieb abseien und die Rückstände untersuchen oder gleich beim Absaugen das Wasser aus dem Schlauch durch das Sieb in den Auffangeimer filtern und dann das Filtrat untersuchen. --> Ein sehr engmaschiges (Metall-)Fliegengitter gibts im Baumarkt, und ein entsprechender Rahmen, der z.B. in den Eimer eingesetzt wird, lässt sich aus vier Holzleisten (Baumarkt !) sehr leicht zusammenbauen.
Und was das weitere Vorgehen betrifft: Wichtig ist nur, Du überlegst Dir die ganze Sache in aller Ruhe, bevor Du weitere Entscheide fällst. In der Aquaristik ist Geduld ohnehin ein geflügeltes Wort !!
Nun, ich hoffe, dass wir Dir wenigstens helfen konnten. Und dafür ist ja unser Forum auch da !!
Schöne Grüsse
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Muklub | Forumsneuling

52 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Nov 05, 2007 12:50 Titel: News zum Aquariumzustand |
|
|
Hallo Garnelenfreunde!
Nach der Algen-Rosskur hat sich das Problem mit den Algen vorübergehend gelöst, doch hatten auch die Garnelen darunter zu leiden (siehe Diskussion).
Doch hat das Algenwachstum plötzlich wieder stark zugenommen, wieder waren die Scheiben verschleomt, die Blätter in Schleim gehüllt. Doch dieses Mal hab ich glaub den wahren Miesetäter gefunden! Meine Mangrovenwurzel hab ich vom Aquarium-Vorbesitzer übernommen. Doch die scheint innerlich zu faulen, auf jeden Fall brach sie neulich in zwei Teile und sieht innerlich übel aus. Daher könnten auch die Nährstoffe kommen.
Habe sie nun durch einen neue ersetzt und meinen doofen Filter umgebaut. Hab nur noch einen Schwamm drin und eine Deckfiltermatte, dazwischen befindet sich nun das siropax (oder siporax, blöde Buchtsabenkombination). Seither scheints aufwärts zu gehen.
Habt ihr schon mal ne faulende Mangrovenwurzel gesehen? Ist neu für mich. Eine andere Quelle für die Nährstoffe kann ich beim besten Willen nicht ausmachen.
Gruess muklub |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 868 Wohnort: Zürich 1860 Garnelen
|
Verfasst am: Di Nov 06, 2007 0:22 Titel: |
|
|
Hallo Muklub !
Offensichtlich trat durch die faulende Wurzel zusätzlich eine Bakterien-Invasion in Deinem Becken ein, die das ihre zur Wassertrübung/Verpilzung etc. beigetragen hatte.
Gut, dass Du diese Wurzel gleich entfernt hast. Ich nehme an, dass auch ein "gehöriger" WW stattfand und hoffentlich weitere noch folgen, bis sich die Verhältnisse im Becken wieder normalisiert haben ??
Viel Glück mit der neuen Wurzel !
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Muklub | Forumsneuling

52 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Nov 07, 2007 13:29 Titel: Zurück zur Bestform |
|
|
Hallo zusammen
will ja nicht das forum "voll-spamen" aber hätte doch noch drei kleinere Fragen:
1. Ich habe unterdessen einen grossen überschuss an red fires und meine hummeln vermehren sich nicht. Kann ich noch auf Nachwuchs hoffen? Ich habe mal gelesen (warscheinlich auf dieser page), das die Sexuallockstoffe für die "unterlegene" Art zum Aussterben führen kann (da keine neuen Generationen). Kann man da was machen?
2. Bevor meine Lampe am morgen angeht, sind die Garnis über den ganzen Boden verteilt und recht ruhig. Kurz nach dem aufleuchten der Lampe schiessen alle wie irre im Aquarium herum (knallen auch mal gegen die scheibe) bevor sie sich unter die pflanzen zurückziehen und beruhigen. Ist das normal?
3. Ich beobachte öfters, wie sich schon grössere Garnelen krümmen, d.h. den Schwanz unter den Kopf biegen. Hat das mit dem Panzerwechsel zu tun?
So, merci im Voraus und gruess
muklub |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=garnelenfreak) | Robin | Lebende Legende

Anmeldungsdatum: 31.12.2004 Beiträge: 514 Wohnort: Richterswil -12 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Nov 07, 2007 21:35 Titel: |
|
|
Hallo Muklub
| Muklub hat Folgendes geschrieben: |
will ja nicht das forum "voll-spamen" aber hätte doch noch drei kleinere Fragen:
|
Spam = nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, daher sind deine Fragen das pure Gegenteil von Spam
| muklub hat Folgendes geschrieben: |
| 1. Ich habe unterdessen einen grossen überschuss an red fires und meine hummeln vermehren sich nicht. Kann ich noch auf Nachwuchs hoffen? Ich habe mal gelesen (warscheinlich auf dieser page), das die Sexuallockstoffe für die "unterlegene" Art zum Aussterben führen kann (da keine neuen Generationen). Kann man da was machen? |
Hmm, da kann ich mich jetzt nicht daran erinnern, kann mich aber natürlich auch irren. Vielleicht kann dir da jemand anders helfen.
2. Bevor meine Lampe am morgen angeht, sind die Garnis über den ganzen Boden verteilt und recht ruhig. Kurz nach dem aufleuchten der Lampe schiessen alle wie irre im Aquarium herum (knallen auch mal gegen die scheibe) bevor sie sich unter die pflanzen zurückziehen und beruhigen. Ist das normal?
|
Die Kleinen erschrecken ganz einfach durch das plötzliche Licht, da kann man nicht dagegen machen ausser natürlich dimmen (was dann einem normalen Sonnenaufgang in etwas entspräche). Entsprechende Geräte gibts im Fachhandel, haben aber ihren Preis und können meist noch etwas mehr (sogennante Aquariencomputer). Meiner Meinung nach sind diese jedoch überflüssig, ich glaube nicht, dass das den Garnelen wirklich schadet.
| 3. Ich beobachte öfters, wie sich schon grössere Garnelen krümmen, d.h. den Schwanz unter den Kopf biegen. Hat das mit dem Panzerwechsel zu tun? |
Entweder sie putzen sich da oder sie sind tatsächlich am Häuten, da sie sich dafür allerdings meist zurückziehen tippe ich mal auf ersteres.
En schöne Abig no, Robin _________________ Hilfen im Forum:
FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|