Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Die 5 neusten Beiträge/Themen findest du zuunterst im Index  

Verhungernde Garnelen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zwerggarnelenforum
Was für Garnelen kann ich rein tun? :: Wasserwerte für Crystal Red ?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Muklub
Forumsneuling
Forumsneuling

52 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 11:24    Titel: Verhungernde Garnelen?

Hey garnelenfreunde

hab zwar inzwischen schon etwa seit einem Jahr garnelen und es ging ihnen bis jetzt ausgezeichnet (red fire und hummel).

doch nun hat sich eine schneckenplage ergeben und plötzliches starkes algenwachstum trübten meine scheiben und drohten meine pflanzen zu überziehen. als ein teilwasserwechsel nicht viel brachte, hab ich einen algentöter reingeworfen. Jetzt ist wieder alles blitzblank.

Doch stürzen sich die garnis jetzt auf zugesetztes futter wie die irren, etwas langsamer durch die fehlenden beine auch die schnecken. nun frage ich mich echt, nachdem zwei meiner ältesten und liebsten Weibchen das zeitliche segneten, ob die garnis hungern (keine algen mehr)?

Die Moosbälle sind auch überraschend sauber geworden....

Merci schon mal für Inputs, gruess
Muklub
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 12:06    Titel:

Hallo !

Also: Du hattest Algen, die sich in dem Aquarium langsam immer mehr ausbreiteten ? Und es vermehrten sich die Schnecken immer stärker ?

Jetzt hast Du einen Algenkiller eingesetzt, richtig ?

Und Du wunderst Dich auch, dass die "Mooskugeln sauber geworden sind" ?? Und das überrascht Dich ??

Ist Dir eigentlich klar, was die sogenannten "Mooskugeln" tatsächlich sind ??

Diese Kugeln haben nichts mit MOOS zu tun, es ist die GRÜNALGE Aegagropila linnaei (früherer Name Cladophora aegagropila), aus welchen diese Gebilde bestehen und von den Garnelen sehr gerne als Weideplatz aufgesucht werden. !

Fazit: Natürlich hungern Deine Garnelen, wenn ihnen die Algen fehlen !

Wenn in Deinem Aquarium sich eine andere Algen- und Schneckenplage übermässig entwickelte, so ist das sog. "biologische Gleichgewicht" im Becken gekippt. Aber das hat andere Gründe, die man nicht einfach mit einem Algenkiller lösen kann !

Schöne Grüsse

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 13:01    Titel:

Hallo Muklub

Erstmal, herzlich Willkommen im Forum Smile

Wir Ryk dir schon schreibt, hast du mit dem Algenkiller zwar das Algenproblem gelöst, den Garnelen aber auch gleichzetig ihre natürliche Nahrungsgrundlage genommen. Daher sind sie jetzt so wild auf das Futter.

Mit dem biologischen Gleichgewicht mein Ryk das bilden der Algen, bzw. das abweigen der solchen durch die Garnelen und Schnecken. In deinem Becken stimmte dieses Gleichgewicht nicht mehr, deshalb konnten die Algen überhand nehmen. Als dann alles veralgt war, hast du den Algenkiller eingesetzt (übrigens sind solche Killer teilweise auch giftig für Garnelen) und damit das Gleichgewicht endgültig aus der Bahn geworfen. Anstelle des Algenkillers hättest du jedoch auch andere Mittel zur Algenbekämpfung einsetzen können, wie z.B. Mittagspausen beim Licht, e.v. ein Teil der Aquarienscheiben abdecken, die Lichtbrenndauer zu verkürzen und mit der Fütterung der Garnelen/Schnecken aufhören (den für die gab es ja Futter in Hülle und Fülle, so dass die Tabletten wohl kaum gefressen wurden und nur wieder das Algenwachstum begünstigten).

Aber geschehen ist geschehen, das obige soll dir einfach helfen beim nächsten Mal den gleichen Fehler nicht mehr zu machen. Was kannst du jetzt tun? Füttere deine Tiere udn ersetze die Moosbälle, vermutlich werden die Algen von alleine Zurückkehren, wenn die Konzentration des Algenkillers abnimmt. Schon möglich, dass sie dann wieder überhand nehmen, aber dann folge bitte den obigen Tipps, so wirst du das biologische Gleichgewicht deines Beckens finden und das Algenproblem in den Griff kriegen.

Ich hoffe wir haben dich nicht erschlagen mit Infos Smile

Liebe Grüsse, Robin

P.S. Ich glaube nicht, dass deine ältesten Weibchen wegen des Futtermangels gestorben sind, ein Jahr ist schon ein ziemlich hohes Alter für eine Zwerggarnele[/quote]

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Forumsneuling
Forumsneuling

52 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 14:21    Titel: ganz doof bin ich auch nicht

Der Algenkiller war der letzte ausweg. hab die belichtung minimiert, hab fast alle zwei drei tage die scheiben vom schmierigen zeug befreit und hab häufig teilwasserwechsel vorgenommen. Frage mich echt, wie das wasser so schnell umkippen konnte.......

Hab dann den algenkiller zugesetzt, die erste wirkung abgewartet und dann täglich rund 20% des wassers ersetzt. Somit müsste nach wenigen tagen die konzentration der borsäure (wirkstoff, schadet den garnelen nicht!!!) nahe null sein...... Borsäure soll angeblich nur die sporenbildung der algen verhindern sollten also davon nicht mal zugrunde gehen.

Und Thema zwei: Die Mooskugeln sind nur sauber, sind aber grün und leben prächtig weiter. Und dann wäre noch zu sagen, das algenbälle sich vermehren, indem sich aus der erwachsenen kugel knubbel bilden, diese heranwachsen zu einem neuen ball und sich dann abtrennt. also nichts von wegen sporenbildung. also auch nicht vom killer betroffen.

werde jetzt einfach anfänglich fleissiger füttern, dann stellt sich das gleichgewicht schon wieder ein.
Forumsneuling
Forumsneuling

52 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 14:36    Titel: und ich frage mich, wo sies toller hätten

habe nur etwa 20 garnelen in meinem 100L Aquarium mit vielen Pflanzen, keine Fische, keine anderen Tiere (ausser den verdammten schnecken).

Nun frage ich mich, ob sies bei mir nicht relativ gut haben. Ich denk da an andere halter, wo halt die population auch mal an überbevölkerung, hungrigen fischen, fehlendem brackwasser oder halt einfach der aufgabe des aquariums leiden......
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 15:39    Titel:

Hallo Muklub !

Vorerst mal eine Frage: Von "Nettiketten" im Internet (und besonders auch in Foren) wohl noch nie was gelesen ?? ---> Wäre aber, schon aus Respekt für die anderen User, nicht ganz so abwegig !

Zu Deinem Aquarienproblem:

Was die Anhäufung von Schnecken in Deinem Aquarium betrifft, so ist dies ein deutliches Zeichen dafür, dass da mit dem "biologschen Gleichgewicht" eben doch was nicht in Ordnung ist.

Um diese Situation mit der vielleicht etwas hochtrabenden Bezeichnung erreichen zu können, müssen Ein- und Austrag von Nährstoffen ständig die Waage halten. Und gerade das Zuführen von unnötig hohen Nahrungsmengen kann dieses Gleichgewicht sträflich stören. Und wenn dann auch noch die Primärproduzenten (z.B. Cyanobakterien und die echten Algen) fehlen, ist leider dieses ominöre Gleichgewicht im Eimer.

Beschreibe doch bitte mal die konkrete Einrichtung Deines Aquariums mit allem "Drum und Dran", damit man die Sache mal beurteilen kann.

Schöne Grüsse

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

52 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 16:16    Titel: Sorry

hab da vielleicht doch etwas überreagiert. Hab aber das gefühl, mir wurde auch ans Bein gepinkelt.....

So doof bin ich eben auch nicht. Bin nicht gerade der Profi-Aquarianer, aber weiss normalerweise sehr genau was ich tue.

Hab vor ein paar Tagen eine neue Aquariumpflanze gesetzt. Sicherlich von da bekomme ich meine neue Flora und Fauna her.

Meine zwei toten Weibchen waren kein schöner Anblick. Ich habe eher erwartet, das garnelen gar nicht durch Futtermangel sterben können. So lange es Pflanzen gibt, und die schnecken nicht eingehen sondern sich noch mehr vermehren gibts genug zu futtern (dachte ich).
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 18:34    Titel:

Hallo Muklub

Muklub hat Folgendes geschrieben:
hab da vielleicht doch etwas überreagiert. Hab aber das gefühl, mir wurde auch ans Bein gepinkelt.....

Ja, ich glaube an deiner Stelle würde ichz mich auch so fühlen, aber wir kennen dich halt nicht (bzw. kannten dich nicht Smile ) und so hatten wir nur die Infos aus deinem ersten Post. Da sah es halt gerade ein wenig sehr als Anfängerfehler aus (wenn du in ein AQ Geschäft gehst und sagst du hast Algenprobleme kriegst du ja meist einfach einen Killer in die Hand gedrückt), dass du so einiges an Erfahrung hast (und auch die anderen Methoden schon ausprobiert hattetst), konnten wir nun mal nicht erahnen.

Muklub hat Folgendes geschrieben:
Meine zwei toten Weibchen waren kein schöner Anblick. Ich habe eher erwartet, das garnelen gar nicht durch Futtermangel sterben können. So lange es Pflanzen gibt, und die schnecken nicht eingehen sondern sich noch mehr vermehren gibts genug zu futtern (dachte ich).

Ich kann mich nur wiederholen, ich glaube nicht, dass deine beiden Weibchen an Futtermangel gestorben sind, denn gerade wenn sie gross und starck sind sollten sie als erste ihren Anteil erhalten. Nach wie vor bin ich mir ziemlich sicher, dass sie ganz einfach am Alter gestorben sind, die Leichen von Garnelen werden jedoch sofort von den Artgenossen verspiesen oder zumindest angefresse, dadurch sind sie meist kein schöner Anblick mehr.

Nichts für Ungut, wie du ja siehst versucht Ryk dir nur zu helfen dein Problem wieder in den Griff zu kriegen, bzw. dafür zu sorgen, dass es nicht mehr dazu kommt.

Liebe Grüsse, Robin

P.S. Die von Ryk angesprochene Netiquette bezieht sich vor allem auf das Grüssen und ist hier zu finden Wink

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 19:42    Titel:

Hallo Muklub !

Sorry, wenn ich da nochmal insistieren muss !

Robin hat Dir ja auch in seinem letzten Eintrag klar gemacht, dass wir Dir ernsthaft helfen wollen, die offensichtlich prekäre Situation in Deinem Aquarium wieder in den Griff zu bekommen.

Auch wenn ich keinesfalls daran zweifle, dass Du "genau weisst, was Du tust", so muss ich dennoch feststellen, dass Du leider konkreten Angaben offenbar tunlichst aus dem Wege gehst !!!

Statt dass Du meiner Bitte nachkommst, konkret mal Dein Aquarium mit allen Details zu bechreiben, damit man sich ein konkretes Bild davon machen kann, berichtest Du von einer neuen Story, dass Du "durch eine neue Pflanze, die Du dieser Tage ins Aquarium gesetzt hast, Deine neue Flora und Fauna erhalten" hättest.

Das ist natürlich nur eine reine Vermutung von Dir, oder ??? Denn so schnell verändert sich die Situation in einem Aquarium nicht, wie Du sie uns schon im ersten Eintrag oben beschrieben hast.

Dazu eine Gegenfrage: Wann, vor wieviel Tagen, hast Du welche Pflanze neu in Dein Aquarium eingesetzt ????

Wenn Du anderseits nur schreibst, dass es ein 100-Liter-Becken ist und dass darin jetzt (abgesehen von den vielen Schnecken) nur noch so-und-so-viele Garnelen leben, sagt das - mir jedenfalls, und sicher auch Robin - überhaupt gar nichts.

Wie sind die Masse Deines Aquariums (LxTxH) ? Wie hoch ist der Bodengrund ? Aus welchem Material besteht er? (Sand, Kies, Körnung desselben). Wieviele und welche Pflanzen sind eingesetzt ? Gibt es zusätzlich Steine ? Wenn ja, welche ? Hat es eine (oder meherere) Wurzeln drin? Welche Beleuchtung hast Du, wie stark ist sie und wie lange brennt sie ? und und und . . . Ohne solche Angaben kann man Dir wirklich nicht helfen.

Wenn ich mir Deine bisherigen Angaben mal so überschlagsmässig durchgehe, habe ich eher den Eindruck, dass in Deinem Aquarium (abgesehen von den "vielen Schnecken") eher eine Unterbesetzung an Tieren besteht. Ganz sicher aber ist das Gleichgewicht in Deinem Aquarium nicht mehr intakt.

Und das mit den zwei "verhungerten" Weibchen kannst Du wirklich vergessen. Realität ist hier vielmehr, dass sie altersbedingt eingegangen sind, wie das Robin Dir ja schon wiederholt klarzumachen versuchte.

Hier will Dir niemand "ans Bein pinkeln". Aber ohne konkrete Angaben kann Dir wirklich niemand helfen. (Falls Du überhaupt ernsthaft an einer Hilfe interessiert bist ??)

Ich bitte Dich darum nochmals ausdrücklich: gib uns mal eine eingehende und konkrete Beschreibung Deines Aquariums bekannt. (Mögliche Stichworte findest Du oben).

Schöne Grüsse

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

52 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 11:41    Titel: Mein Aquarium

Hallo wieder

Also mein Aquarium hat die etwas exotischen Masse von 60x40x0.45. Die Röhrenart kenne ich nicht auswändig, scheint aber ziemlich dem Tageslicht zu entsprechen und hat 15W (könnte wohl etwas mehr sein....). Beleuchtung während 12 Stunden. Heizung wäre eigentlich nicht mal nötig, hab aber einen Heizstab (Marke?, 50W) im Filtergehäuse und auf 24°C gestellt.

Der Filter ist das einzige was mir nicht passt. Der Vorbesitzer des Aq hat einen Dennerle Filter mit grünem, schwarzem und blauem Schwamm (Nitrat, Aktivkohle, und einfach nen Schwamm zum bewachsen mit Bakterien etc.) mit Silikon reingeklebt. Den will ich ersetzen. Pumpe wälzt für meinen Geschmack etwas zuviel um mit 300L/h.

Meine Pflanzen: Cladophora aegagrophila / Echinodorus rigidifolius / Cryptocyrne spiralis albida / Neuseelandgras / wenig Wasserpest unter ständiger Bestandskontrolle / Anubia odorata / Anubia barteri sowie ein recht niedriges, feinfiedriges Gras das ich nicht kenne.....

Sonstige Einrichtung: Mangrovenwurzel, Tontopf mit mehreren Löchern, gröbere Steine (aus einem Bach aber gut gewaschen).

Bodengrund: Nicht gleichmässig verteilt, aber durchschnittlich so 8-10 cm, bestehend aus gröberem Sand (so um die 4mm) etwa die eine Hälfte des Aq, die andere Hälfte aus feinem Sand (schätze so um die 1mm) alles aus der Aq-Abteilung von Qualipet.

Mein besatz: 10 Hummelgarnelen (relativ neu, vor rund 6 Wochen), noch 8 Red Fires aus der Eltern-Generation und so gegen 10-15 Jungtiere. Und dann natürlich noch die Schnecken....

So, uff, das war Arbeit. Weiss, das System ist nicht optimal, aber sollte so schon gehen....????
Forumsneuling
Forumsneuling

52 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 11:42    Titel: Upps, die grüsse schon wieder vergessen

Und natürlich mit freundlichen Grüssen

Muklub
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 17:51    Titel:

Hallo Muklub !

Na also, es geht doch !!! Ich weiss,es ist halt mit Arbeit verbunden ! Aber was macht man nicht alles für die Garnelen !

Doch nun zu Deinen Angaben, für die ich mich bedanke!

Die sind so weit alle in Ordnung bis auf zwei drei Punkte:

Die Heizung kannst Du getrost abschalten . . . und Energie sparen ! Die Aquarien werden ohnehin meist zu sehr "temperiert", auch für die Garnelen !

Was den Filter anbelangt, der Dich ja offensichtlich stört, er könnte durch ein Gerät von geringerer Dimensionierung ersetzt werden. Ich selbst mache gute Erfahrungen mit dem "rena Filstar iV2", der nicht nur klein gebaut und für variablen Sauerstoffeintrag konzipiert, sondern auch preiswert und für Aquarien bis 75 cm Läge bestimmt ist.

Andernfalls könntest Du auch im bisherigen Filter die Schwämme teilweise ersetzen durch das extrem langwirkende "siroprax Bio-Filtermedium" von sera, wobei es dann nur noch einen Schwamm plus Kohleschicht und Vlies braucht. Diese Keramikröllchen im Netz haben eine zig-fach grössere Wirkungsfläche und müssen nur so nach 7-8 Monaten zur Wiederverwendung abgespült werden. Dadurch wird auch der WW nicht mehr so häufig, um dennoch biologisch sauberes Aquarienwasser zu haben.

Denke bitte daran, dass auch Neonröhren (wie wir) altern und sich dabei das Farbspektrum verändert. Die Röhre sollte so nach 6 - 7 Monaten ersetzt werden.

Das grösste Problem ist aber die Garnelenbesatzung in Deinem Becken. Du hast - nach Abzug aller Einrichtungsobjeke - ein Wasservolumen von rund 80 - 83 Liter ! (Oft wird nämlich vergessen, dass die Einrichtung auch Wasser verdrängt und Platz beansprucht !).

Item: Bei Deinem Besatz an Garnelen ist der Nährstoff-Abbau offensichtlich zu gering im Vergleich zum Eintrag ! Deine Schnecken führen ein Leben wie im legendären Schlaraffenland, was sich ja auch in ihrem Vermehrungspotential auszeichnet !!!

In Deinem Becken könntest Du ohne Weiteres 20 - 25 Garnelen zusätzlich einquartieren, ohne dabei allzu mehr Futter beizufügen.

Das Prinzip lautet: Garnelen und Pflanzen bilden mit den Bakterien eine Einheit, die zusammenwirken muss, dass es klappt !

Dazu noch ein Tipp:

Jetzt im Herbst fallen ja die Blätter. Sammle mal in einem nahen Wald - aber nicht in der Nähe einer Autobahn, sondern mehr im Innern des Waldes, wo die Kontaminierung durch Abgase gering ist - vor allem Buchen-- und/oder Eichenblätter, die Du dann an trockenem straubfreien Ort richtig "ausdörren" lässt und auch so aufbewahren kannst.

Vor dem Verfüttern spülst Du 3-4 Blätter unter warmen Wasser ab und wässerst sie für ca. 20 - 30 Minuten, so dass die Bläter nach dem Einbringen ins Becken nicht gleich wieder hochschwimmen, sondern den Boden bedecken. -- Und dann schau mal was los ist, wenn die Garnelen diesen Futterplatz entdecken ! Diese Prozedur kannst du immer mal nach 4-5 Tagen wiederholen.

Irgendwo im Forum hatte ich vor längerem noch ein Rezept eingestellt für die Herstellung von "Garnelen-Pellets garantiert ohne Kupfer", das ich vor Jahren mal von einem guten Freund mitgeteilt bekam. Ich schaue mal, obs noch da ist, andernfalls werde ich's neu einstellen.

Fazit:
Dein Becken leidet - wie vermutet - an Unterbesetzung und der Nährstoff-Abbau ist zu gering. Mehr Garnelen - weniger Futter - und das Futter nicht zu lange im Becken liegen lassen, sondern nach 3 - 4 Stunden wieder entfernen. -- Garnelen sind zwar ständig auf der Suche nach Fressbarem, aber sie vertilgen eben doch nicht die Quantitäten, wie man es sich allenthalben vorstellt !!!

Auch eine regelmässige Schneckenjagd wäre nicht übel !

So, nun habe ich Dich wohl genug vollgelabert. Lies alles in Ruhe nochmals durch und überlege, welche Massnahmen Du in Betracht ziehen könntest, um der Schneckenplage beizukommen und das Wasser wieder biologisch richtig wird !

Und Du weisst ja: Fragen sind immer erlaubt !!

Schöne Grüsse

Ryk

Zuletzt bearbeitet von Ryk am Mi Okt 17, 2007 18:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 18:00    Titel:

Hallo Muklub & Ryk

Ich kann mich Ryk nur anschliessen, ausser, dass ich gerne noch einen Link posten würde:

Arrow Rezept: Garnelenpellets ohne Kupfer Wink

Liebe Grüsse, Robin

Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 18:18    Titel:

Hallo Robin !

Waaaas, den gibt's tatsächlich noch !!!! Da hast Du mir eine Menge Arbeit erspart !! Danke Dir herzlich !!

Schöne Grüsse

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

52 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 10:26    Titel: Vielen Dank mal

Hey Garnelenfreunde

vielen dank mal für die Tipps. Im Garten steht ein Nussbaum der gerade seine Blätter abwirft. Hab auch schon gelesen, das die auch gut sind für die Wasserqualität (Gerbstoffe / Tannine). Doch was ist nun besser, Eiche / Buche oder Nuss?

Punkt 2: Ich habe immer etwas Sorgen um meinen Nachwuchs, wenn ich Futterreste und sonstigen Niederschlag absauge. Kontrolliere immer ein zweites mal bevors dann auch den abguss abgeht...... Wie macht ihr das?

Unterbesetzung, das hätte ich nicht erwartet. Möchte auf keinen Fall Fische zusetzen. Mit anderen Tieren kenne ich mich nicht aus. Was mich reizen würden, wären noch Garnelen, die etwas grösser sind als Red Fire / Hummel. Amano wäre eine Möglichkeit, doch finde ich es etwas krass, wenn man nicht Brackwasser anbieten kann oder zumindest die Larven rausfischt. Ist ja auch ne Kostenfrage bei den Amanopreisen!

Also ich überleg mir mal wies weiter geht und werde über die Neuerungen berichten.....

Gruess Muklub
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zwerggarnelenforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge violette garnelen Fischlli Garnelen allgemein 3 So Apr 08, 2012 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garnelen Roli M Garnelen allgemein 3 So Apr 08, 2012 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieviele Garnelen kann man im Aquariu... Ryk Garnelen allgemein 3 Sa März 31, 2012 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine neuen Garnelen sterben paav_ Garnelen allgemein 2 Fr März 09, 2012 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mehrere Garnelen über nacht tot cherrybomb Garnelen allgemein 9 Di Feb 21, 2012 16:35 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 756001 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de