Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Eine Statistik mit interessanten und auch witzigen Daten haben wir auch  

Vermehrung der Hummelgarnelen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zucht & Vermehrung
Junge rote Grossarmgarnelen !! :: Kreuzungstabelle für Zwerggarnelen  

Was denkt ihr über die Temperaturabsenkung bei Zwerggarnelen zwischen Dezember und Februar?
Sinnvoll (eigene Erfahrung)
33%
 33%  [ 2 ]
Sinnvoll (gelesen; gehört)
50%
 50%  [ 3 ]
Sinnlos (eigene Erfahrung)
0%
 0%  [ 0 ]
Sinnlos (gelesen; gehört)
16%
 16%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 6

Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2005 14:53    Titel: Vermehrung der Hummelgarnelen

Hi Forum

Ich hatte gestern einen spannenden E-Mail austausch mit Kai A. Quante, ich schickte ihm ein Foto meiner vermeintlichen Bienengarnelen. Seine Antwort: Ich halte ganz klar Hummelgarnelen. Ich schaute mir also mal den Steckbrief der Hummelgarnelen an und ich merkte dass die Beschreibung tatsächlich besser passte als die der Bienengarnelen, auch die Fotos von Hummelgarnelen passten ganz hervorragend zu meinen Tieren. Ich war mir sehr sicher dass ich Bienengarnelen halte, nicht zuletzt weil mir im Aquariengeschäft wo ich die Tiere gekauft habe versichert wurde es seien Bienengarnelen. Wie dem auch sei, ich rätsle noch immer an dem sehr komischen Vermehrungszyklus meiner Tiere: Vor Gut einem Jahr (im Oktober 04) hatte ich einmal einen Wurf Jungtiere, gut 15 Stück. Seither wure an den Wasserwerten sowie an der Temperatur nichts verändert, dennoch hatte ich nie mehr Nachwuchs. Während dem gestrigen E-Mail austausch kamen wir auf die Temeperaturabsenkung zu sprechen, er hatte bisher viel Erfolg wenn er die Wassertemperatur zwischen Dezember und Februar auf 20° bis 15° absenkte. Ich hatte auch schon von solchen Temperaturabsenkungen gelesen und ich dachte mir das probiere ich aus: Meine Hummelgarnelen sind nun im Keller wo ihre Wassertemperatur von 21° schrittweise auf 16° abgesenkt wird. Ich hoffe so ihre Produktivität wieder anzuregen, um ihnen gleichzeitig eine "solide" Eiweissgrundlage zu bieten kriegen sie nur Cyclops zum fressen. Hat sonst noch jemand einen Tipp, oder hat jemand änhliche Erfahrungen gemacht? Was denkt ihr über die Temperaturabsenkung?

Hier noch ein Bild einer meiner Hummeln:

LG
Robin

P.S. Nehmt doch bitte an der Umfrage teil

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |

Zuletzt bearbeitet von Robin am Sa März 11, 2006 21:24, insgesamt einmal bearbeitet
Skype Status [www.SkypeRunners.com] scorpio
Forumsneuling
Forumsneuling

50 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 21:11    Titel:

hi robin,
das kannst du nicht für alle zwerggarnelen allgemein sagen! bei den red fire ist's sicher total sinnlos, die vermehren sich auch so wie die karnickel. bei vielen arten hilft ein wasserwechsel mit kälterer temp um die häutung zu stimulieren. und eben über die bienen habe ich mal das mit der wintertempabsenkung gelesen.
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 21:23    Titel:

Hi pascal

Nein, sicherlich auf alle Zwerggarnelen trifft es nicht zu. Ich dachte mir, ich versuche es einfach einmal...

Bis jetzt zeigte sich keine Verbesserung, der einzige Erfolg den ich melden kann ist, dass das Javamoos gut 3 mal so rasch gewachsen ist Rolling Eyes

Ich werde sie voraussichtlich gegen Anfang April wieder zurück in das 20-23° Warme Zimmer holen.

Zitat:
das kannst du nicht für alle zwerggarnelen allgemein sagen! bei den red fire ist's sicher total sinnlos, die vermehren sich auch so wie die karnickel. bei vielen arten hilft ein wasserwechsel mit kälterer temp um die häutung zu stimulieren. und eben über die bienen habe ich mal das mit der wintertempabsenkung gelesen.

Nun, ich habe meine Red Cherrys jetzt gut 5 Wochen, sicherlich noch nicht so lang, aber Nachwuchs zeigte sich auch bisher bei ihnen noch nicht. Kalte Wasserwechsel habe ich versucht, 2 darauffolgende Tage mit Eiweissreicher Nahrung, alles nützte nichts.
Man könnte schon fast sagen: Versucht habe ich bisher alles, bis auf einen sauren ph, bisher waren sie bei mir immer so in Wasser mit 7-8ph. Zurzeit überlege ich mir ja gerade wie ich diesen jetzt absenken könnte (Siehe diesen Thread)

LG
Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Lysaya
Ehemalige Moderatorin
Ehemalige Moderatorin

985 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 21:37    Titel:

Hi,

also den RedFire würde ich noch Zeit geben. Meine hatten von Anfang an einen Eifleck.Nun nach so 8 Wochen hab ich heute die erste Eiertragende Dame gesichtet.

----------------
GH6
KH4
PH7,7

160l G-AQ Blaue AS /L134/Dornaugen/Guppys/Bettas
60er Red Fire Becken
60er WhitePearl mit farmosas
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 21:42    Titel:

Hi Lysaya

Keine Angst, ich gebe ihnen schon Zeit, schlieslich müssen sie sich ja auch zuerst einleben Wink

Lg
Robin

Skype Status [www.SkypeRunners.com] Lysaya
Ehemalige Moderatorin
Ehemalige Moderatorin

985 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 21:54    Titel:

*lach so war das ned gemeint*gg

Ich weiß, das manche schon nach 3 Wochen wahnsinnig werden Laughing

Es soll sehr unterstützend sein, wenn ganz viel Javamoos und Mulm im Becken sich befindet.

Auch Paprikapulver soll ned nur für die Farbe gut sein sondern auch anregend wirken.

----------------
GH6
KH4
PH7,7

160l G-AQ Blaue AS /L134/Dornaugen/Guppys/Bettas
60er Red Fire Becken
60er WhitePearl mit farmosas
Skype Status [www.SkypeRunners.com] scorpio
Forumsneuling
Forumsneuling

50 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2006 9:56    Titel:

hi robin,

Zitat:
Kalte Wasserwechsel habe ich versucht

da wasserwechsel mit etwas kälterem wasser zur häutung anregen sollen helfen die bei der vermehrung nur etwas, wenn die weibchen schon einen ausgeprägten eifleck haben... Wink

0 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo März 20, 2006 21:56    Titel:

Hi Robin!

Ich habe meine nun auch schon 6 Wochen und habe sie seit letzter woche im 112 l Becken(zusammen mit As und Wels und 2 Platys).Ich habe nun die ersten eietragenden seit ein paar tagen aber auch manchmal welche die ihre Eier abwerfen.Die müssen wohl noch üben und das kommt erst mit der zeit.Ich habe allerdings viele mit eifleck,da muss ich abwarten.Füttern tue ich abwechslungsreich und habe so 24 Grad im Becken.

Ich denke das pendelt sich mit der zeit ein.Wasserwechsel die ich am Anfang immer mit kälterem wasser machte hatten keinen großen erfolg,ich hatte da ab und an mal ein paar Tote.Nun schon lange nicht mehr.

Gruß Claudi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zucht & Vermehrung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 756002 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de