| Schon gewusst? |
| Die 5 neusten Beiträge/Themen findest du zuunterst im Index
|
|
| Garnelenvase? :: zu warm |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | maudi2 | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 01.06.2007 Beiträge: 24 Wohnort: 9451 Kriessern SG 72 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Aug 11, 2010 15:55 Titel: vernachlässigung gut? |
|
|
Hallo zusammen
Diese Frage ist ernst gemeint aus meiner Geschichte:
Ich habe schon länger Aquarien. Vor ca 2 Jahren kaufte ich mir ein Nano Cube 30 um darin Garnis zu halten.Bei einem User aus einem Forum kaufte ich mir als das Becken eingefahren war, Tigergarnelen.Diesae starben jedoch innerhalb von 5 Wochen. Hab dann die Wurzel gewechselt und die Anubia rausgenommen, nützte aber alles nichts. Ich kaufte nochmals und setzte sie in ein 54er Becken wo vorher Red Fires drin waren. Die Red Fire siedelte ich ins Nano um.
Sowohl die Tiger als auch die Red Fire starben alle innerhalb 5 Wochen. Es blieben mir nur noch 2 RF im Nano.
So gab ich auf und liess die 2 Rf im Nano. Aber ich hatte keine Lust mehr und vernachlässigte das Becken so ziemlich. Das heisst ich machte ca 3/4 Jahr kein WW mehr, sondern füllte nur das Wasser auf. Auch warf ich nur noch ab und zu mal Futter rein. So verdreckte und veralgte das Becken, aber diese 2 RF lebten weiter.
Vor 2 Monaten sah ich Withe Pearl Garnelen, kaufte 10 Stück. Ich machte im Nano nen grossen WW und entfernte Algen und etwas Mulm. Dann setzte ich die Withe rein.
Am 12.7 sah ich die erste Garnele mit Eiern und die Tage darauf trugen immer mehr mädels. Leider verloren sie innerhalb einer Woche alle ihre Eier wieder.( dachte ich jedenfalls).
Und heute entdecke ich 6 kleine Withe Pearl Garnis.
Nun zur frage: Kann es sein dass die Vernachlässigung des Beckens dazu geführt hat dass nun ein "gutes Garnelenklima" herrscht?Man sagt ja dass Rf sehr robuste Garnelen sind und auch Anfängerfehler überstehn. Doch bei mir war in diesem Becken immer das grosse Sterben.Obwohl ich sie vorher in einem 54er gehalten hatte, wo es immer wieder Nachwuchs gab.
Ach ja übrigens: die 2 letzten RF im Nano sind ca 2 Wochen nach eisetzen der Withe Pearls gestorben, Grund unbekannt.
Würd nur gerne mal Eure Meinung dazu hören
Gruss Nathalie
PS:Es wird nun wieder wöchentlich Wasser gewechselt und auch regelmässig gefüttert |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 868 Wohnort: Zürich 1860 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Aug 11, 2010 20:50 Titel: |
|
|
Grüezi Nathalie !
Mit Deinem Verhalten, das Aquarium für Monate sich selbst zu überlassen, hast Du im Prinzip das Gleiche gemacht, was der Naturforscher Jean Henry Fabre vor nunmehr über 120 Jahren experimentell während mehreren Jahren praktiziert hat, und das ich während etwas mehr als fünf Jahren ebenfalls mit Erfolg nachahmte: das techniklose Aquarium, in welchem als einzige Aktivität des Menschen jeweils lediglich das verdunstete Wasser nachgegossen wird
Tatsächlich hat sich in dem verwaisten Becken ganz einfach ein echtes biologisches Gleichgewicht eingestellt, ohne dauernd gestört zu werden. Direkt schade, dass Du jetzt wieder auf die unschöne WW-Methode umgestiegen bist
Zumindest hast Du jetzt erfahren, dass Aquaristik nicht unbedingt von der Technik und von den unglaublichen Hilfsmittel der verschiedenen Firmen abhängig ist.
Gruss Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | maudi2 | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 01.06.2007 Beiträge: 24 Wohnort: 9451 Kriessern SG 72 Garnelen
|
Verfasst am: Do Aug 12, 2010 15:01 Titel: |
|
|
Hallo Ryk
also techniklos ist das Nano nicht. Es hat einem Eckfilter und auch Licht.
Das mit dem echten biologischem Gleichgewicht bin ich doch etwas skeptisch, da die Pflanzen in dieser Zeit sehr schlecht gewachsen sind und das Becken total veralgt war. Es war wirklich kein schöner Anblick mehr. Aber eben vielleicht hat es eben genau das gebraucht.
Und was meinst du mit WW methode? Also ich mach in diesem Becken eh keinen 30% wWW
ich wechsle wöchentlich nur ca 4 Liter Wasser Oder sollte ich den WW ganz weglassen?
Und wie mach ich es, damit mir das ganze Becken nicht wieder veralgt?
Die sogenannten Hilfsmittel, sprich Wasserzusätze verwendete ich bis anhin noch nie. Erst seit ich die Withe Pearl eingesetzt habe, geb ich immer bei Ww von 4 Litern noch ein wenig Easy Life dazu. Allerdings nie die empfohlene Menge sondern nur sehr gering dosiert
Gruss Nathalie |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 868 Wohnort: Zürich 1860 Garnelen
|
Verfasst am: Do Aug 12, 2010 16:42 Titel: |
|
|
Grüezi Nathalie !
Sorry, da habe ich offensichtlich Deine Ausführungen im Text 1 zu diesem thread falsch interpretiert. Natürlich hat das Becken unter den gegebenen Umständen nichts mit ""techniklos"" zu tun !
Gruss Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 382 Wohnort: 8055 Zürich 854 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Aug 13, 2010 12:57 Titel: |
|
|
Hallo Nathalie
Ich habe bis jezt immer das gefühl gehabt, ein Becken mit regelmässigem Wasserwechsel und gute Beckenhygiene ist am besten für Garnelen. Ob Ryks Methode besser ist kann ich nicht sagen, denn ich habe es nochnie Versucht. Aber Ich stelle mir immer noch vor, dass gewisse Schadstoffe sich Ablagern und in so kleinen Aquarien kein "echtes" gleichgewicht entstehen Kann (nur schon weil man keine grösseren pflanzen oder Anerobe Bakterien die das Nitrat effektiv abbauen.) Aber Ryk ist der Biologe und ich habe da keine Ahnung und sollte das wirklich mal selbst versuchen...
Auf alle Fälle habe ich jezt wirklich das Gefühl, dass ich dein Sterben vielleicht erklären kann... Ich vermute, das dein frisches Trinkwasser z.B. Kupfer beinhaltet. Das würde die früheren Ausfällen erklähren, und durch die neue zugabe von Easylife wird das Problem behoben. Ich würde an deiner stelle mal weiter easylife verwenden und mal schauen ob die White Pearls weiterhin gut drauf sind.
Gruss
Tobi
P.S. Normalerweise empfehle ich keine Wasserzusätze weil sie nicht nötig sind, aber z.B. bei älteren Häuser mit Kupferleitungen oder so sind sie durchaus sehr sinnvoll |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|