Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Wir haben unsere eigene Währung, die Garnelen  

verschiedene sorten im aquarium

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein
neu hier :: Garnelenvase?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] hatschi
Forumsneuling
Forumsneuling

8 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2010 22:56    Titel: verschiedene sorten im aquarium

hallo garnelenfreunde

ich plane ein garnelenbecken (ca 50 liter) und möchte verschiedene sorten züchten, die sich nicht kreuzen. z. b. sakura, blue tiger, grüne. behindern sich diese irgendwie, solte man sie also besser separat halten, oder ist das problemlos. was sind eure erfahrungen

danke für alle meinungen: hatschi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 15:11    Titel:

Hallo!

Also Wenn du Züchten Willst empfehle ich unbedingt nur eine Art im Aquarium zu halten. Denn eine der Arten wird sich immer viel schneller Vermehren und früher oder später die anderen verdrängen. In deinem Beispiel werden sich die Sakura vermehren und die anderen praktisch nicht.

Gruss

Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 17:12    Titel:

Grüezi hatschi !

Vorerst Willkommen im Forum !

Hier nur eine kurze Ergänzung: Auch bei den Garnelen schreibt und redet man wie bei den anderen Tieren und Pflanzen von Arten ! Von Sorten kannst Du meinetwegen im Tante Emma-Laden vor den Gemüse- oder Obstharassen sprechen ! Wink

Über die Probleme mit der Vergesellschaftung verschiedener Garnelenarten hat Dich ja schon Tobi aufgeklärt.

Gruss Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

8 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 7:20    Titel: sorten, arten, unterarten

ok, wir können das schon genauer definieren, aber dann bitte richtig:
korrekt bedeutet der nahme, z.b. caridinia cantonensis 'cristal red':
caridina ist die gattung, cantonensis die art, und 'cristal red' die zuchtform, auslese, sorte oder was immer. bei hunden wärs die rasse.
und dann gibts noch die unterart....
also wird häufig von arten geredet, wenn eigentlich eine unterart, ausleseform, zuchtform oder eben sorte/rasse gemeint ist.

oft wird mit sehr ungenauen bezeichnungen gearbeitet. und wenn man sich etwas gemerkt hat, finden die systematiker wieder etwas neues raus.
bei garnelen ist die benennung auch nicht so klar, hab ich schon gemerkt. vor allem im handel werden manchmal bezeichnungen verwendet, bei denen man eigenlich nicht weiss was gemeint ist.

aber das muss uns ja die freude nicht verderben. die garnelen jedenfalls kümmerts nicht, wie sie grade genannt werden Very Happy

danke für die antworten
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 12:55    Titel:

Hoppla . . . hatschi ! Nu setz mal halblang Confused

Aber offenbar bin ich wohl jemandem zu sehr auf den Schlips getreten . . . Na ja, ich muss mich wohl damit abfinden, dass es Users gibt, die es einem übel nehmen, wenn man sie auf einige Korrekturen aufmerksam macht, wobei ich inzwischen eigentlich wissen sollte, dass meine ironische Art offensichtlich nicht überall gut ankommt . . . Wink

Darum ist es mir fast sowas von peinlich, darauf hinzuweisen, dass es in den verschiedenen Foren auch gewisse Spielregeln gibt . . . gemeint sind die sogenannten Nettiquetten, darunter versteht man beispielsweise, dass die Beiträgen mit einer Anredefloskel beginnen und mit einer ebenso kurzen Grussfloskel enden . . . sollten Cool

Bis die Tage !

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

8 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 6:43    Titel:

hallo

Shocked mein lieber ryk: also schlips trage ich keinen. drum kannst du auch nicht drauf treten.

ich habe überhaupt keine probleme mit direktheit und ironie, aber zur begrüssung im forum erst mal patzig zurechtgewiesen zu werden hat mich schon ein bisschen generft Sad . ich finde deinen kommentar etwas rechthaberisch, von oben herab. und nicht mal wirklich korrekt.
ich persönlich finde ein moderator sollte sich nicht so verhalten.
das hält die leute eher ab, vielleicht läuft deshalb hier so wenig.

werde mich auch nicht mehr melden, hab grad keine lust mehr.

noch fröhliches garnelchenbaden an alle Cool . tschüss
Skype Status [www.SkypeRunners.com] felixS
Garnele
Garnele

214 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 9:53    Titel:

Hallihallo

Ach herje sind die Leute heute dünnhäutig.

Felix
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Büroklammern im Aquarium? Le Brasché Krankheiten & Co 2 Mi Feb 09, 2011 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verschiedene Endlers unverträglich? Nele Zierfischforum 2 Do Jan 13, 2011 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trübes Wasser im 20L Aquarium alex222 Einrichtung & Technik 2 Di Dez 21, 2010 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alu-Regal für 6 Aquarium 60x30x30 unike Einrichtung & Technik 1 Fr Dez 17, 2010 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Mikroskop im Aquarium Ryk Allgemeines zum Thema Aquaristik 0 Di Sep 21, 2010 11:07 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675691 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de