Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 BBCode? Was ist das? Wie geht das? In der BBCode Hilfe findest du alle Antworten!  

Verschiedener Kies im Becken

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik
Dennerle Nano Cube - Filterwechsel wie am Besten ? :: Anspruchslose Aquarienpflanzen?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nele
Garnele
Garnele

348 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2010 14:26    Titel: Verschiedener Kies im Becken

Hallo zusammen

Ich möchte in einem grösseren Becken den groben Flusskies nach und nach auswechseln.

Kann ich z.B. bereits kleineren Kies (ca. 1-3mm) an einer Stelle reintun, oder ist das schlecht wegen dem Mischen (das sich automatisch ergegben wird) Question

Kann mir jemand einen guten, wirklich abgerundeten Kies empfehlen?

Danke und Gruss
Ruth
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 11:28    Titel:

Grüezi Ruth !

Deine Frage über das Mischen (vermutlich teilweisen Austausch ?) von Kiesboden im bestehenden Aquarium kann ich Dir insofern positiv beantworten, als ich dies schon wiederholt in meinen Becken durchgeführt hatte (z.B. beim Umsiedeln von Corydoras/Panzerwelse). Dabei hob ich an den vorgesehenenen Stellen jeweils eine dünne Schicht vom vorhandenen gröberen Kies heraus und setzte schlicht und ergreifend einfach den neuen (feineren) Kies dort ein.

Wichtig ist natürlich, dass die Stromzufuhr für Filter (und allfällig vorhandener Heizstab) abgeschaltet ist Exclamation Zudem sind diese Vorgänge möglichst langsam (sprich vorsichtig !)vorzunehmen, um ein Aufwühlen der Bodenzusätze (Mulm etc.) auf ein mögliches Minimum zu reduzieren, so dass nach dem Wiedereinschalten des Filters so rasch wie möglich wieder klares Wasser vorhanden ist Wink

Ob nun ein Kies wirklich nur aus "geometrisch runden" Steinkügelchen bestehen muss, bleibe mal dahingestellt. Wichtig ist doch nur, dass es sich beim Bodengrund nicht um kantigen, spitzem Split besteht ! Die Angebote im Baumarkt sind - zumindest im Letzipark in Zürich - deutlich angeschrieben.

Gruss Ryk
Garnele
Garnele

348 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 12:29    Titel:

Hallo Ryk

Danke für die positive und ausführliche Antwort. Genauso werde ich es dann machen.

"Runden" Kies möchte ich wegen den Corydoras nehmen, was auch der Hauptgrund für den teilweisen Austausch (nebst der vorhandenen Sandbank) ist. Gehe dann mal im Letzipark gucken.

btw: Da Du auch Corys pflegst: Würdest Du trotzdem eine kleine Gruppe LD25 (Pitbulls) reinsetzen? Möchte ja nicht, dass diese wegen der Konkurrenz am Boden verhungern. Mit den Otos und Rotköpfen würden sie ja nicht konkurrieren.
Oder soll ich für diese Frage einen neuen Thread aufmachen?

Danke schon mal und Grüsse
Ruth
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 14:29    Titel:

Grüezi Ruth !

Tja, das ist so ne Sache ! Grundsätzlich besiedeln ja die Corydora und Pitbulls (und deren Anverwandte !) ja die gleichen Lebensräume und sind daher doch eher Nahrungskonkurrenten. Zudem sind die meisten Vertreter dieser Arten eben Gruppentiere und sollten bekanntlich jeweils nur als ""Pulk"" gehalten werden.

Um hier die - im Gegensatz zu den Panzerwelsen - doch eher etwas scheueren LD25 nicht verhungern zu lassen, müsstest Du einfach auf genügend Futter auf dem Beckenboden besorgt sein.

Dazu sind ja die bekannten Tabletten gut geeignet, von denen es bekanntlich verschiedene Versionen gibt. Für die Corydoras sind jene mit Holzzusatz zu den übrigen Inhaltsstoffen wie Chlorella, Spirulina und Dunaliella usw. ja besonders geeignet. Von Kollegen weiss ich, dass sie bei Gemeinschaftshaltung von Vertretern der beiden Tiergruppen ""sicherheitshalber"" jeden zweiten Tag zweimal füttern, dann aber die ""Panzerwels-Tabletten"" nur am Abend dazu geben. -- Sorry, ich selber kann das leider nicht beurteilen Wink

Viel Spass wünscht

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 21:16    Titel:

Hallo Ruth!

Wie gross ist denn das Aquarium und wie sieht der Besatz aus?

LDA25 (Parotocinclus jumbo) sollten in gruppen ab mind. 6 Tieren gehalten werden und nach meinen Erfahrungen wenn möglich auf sehr rundem dunklem Kies. Diese Steinchen spucken sie sehr gerne durch die Gegend Smile Sie mögen auch gute Strömung und meine haben sich extrem über Garnelen Futterkügelchen gefreut. Im Geschäft werden sie heufig mit den Parotocinclus spilosoma verwechselt welche eher Einzelgänger zu sein scheinen (meiner Erfahrung nach)

Für Corydoras wird immer wieder gesagt, dass sie ausschliesslich auf Sand gehalten werden sollten wegen den Barteln. Wie weit das so ist kann ich nicht beurteilen.

Ich würde die beiden Arten nicht mischen, da sie wie erwähnt beide im gleichen Lebensraum sind und in grösseren Gruppen gehalten werden sollten.

Gruss

Tobi
Garnele
Garnele

348 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 06, 2010 5:17    Titel:

Hallo Ryk und Tobi

Danke für eure Inputs.

Erfahrungsgemäss finde ich Sand für Corys das Idealste, wie auch meine C. sterbai mit perfekten Barteln und Habitus in einem andern Becken zeigen. Zum Reinigen finde ich Sand trotz TDS nicht so toll.

Das 112-L-Becken mit dem groben Flusskies möchte ich mit wirklich abgerundetem Kies teilweise ersetzen (nebst der bestehenden Sandbank). Da bin ich noch auf der Suche. Als Höchstgrenze mit entsprechend mehrfachem TWW möchte ich noch 5 LDA25 dazu setzen und zwar bewusst keine Parotocinclus spilosoma (da diese angeblich ein Terrotirverhalten zeigen und ich meine Otos nicht stressen möchte).

Der Besatz zurzeit ist: ca. 15 C. panda, sicher 5 Otocinclen, sicher 7 Rotkopfsalmler.

Müsste ich demnach auf die steinchenschiebenden Pitbulls verzichten, auch wenn ich auf die von Ryk empfohlene Ernährung achten würde?
Confused

Gruss
Ruth
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 06, 2010 12:17    Titel:

Hallo Ruth

Da du bereits eine gute Gruppe C. Panda darin hast UND Otos würde ich dir definitiv abraten die LDA25 zusätzlich einzusetzen.

Gruss

Tobi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge glänzender feiner Kies? andrea Einrichtung & Technik 1 Fr Aug 26, 2011 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche eure Tips Betreff Beleuch... Fz6 Einrichtung & Technik 1 Do Feb 24, 2011 23:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 125Liter Becken Juwel wie Orginal Fil... RedFire Einrichtung & Technik 4 Mi Jan 26, 2011 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Nano Becken RedFire Eure Aquarien 11 Di Jan 18, 2011 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was für einen Filter für flaches Becken? *Catty* Einrichtung & Technik 1 Mi Aug 18, 2010 17:59 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 756003 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de