Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 An die Gäste: Die Registration bringt viele Vorteile  

Video bringt's an den Tag

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein
Atya Gabonensis->Männchen oder Weibchen? :: Garnelen zu günstigen Preisen  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 17:35    Titel: Video bringt's an den Tag

Hallo zusammen !

Der "Hilfeschrei" von Roland, der seine 5 Bienengarnelen im Aquarium nicht mehr fand, erinnerte mich in die Urzeiten zurück, als ich die ersten Vorlesungen über "Verhaltensforschung" besuchte (der heutige Begriff Ethologie war damals noch ein nur selten benutztes Fremdwort !). Damals vermisste ich vor allem die Bilddokumentationen !

Zugegen, damals war die technische Voraussetzung dafür auch noch nicht so weit entwickelt, während wir heute, seit dem Auftauchen von Video, geradezu feudale Verhältnisse haben.

Darum möchte ich hier mal die Anregung geben, wer die Möglichkeit hat, über einen Camcorder zu verfügen, sollte sich mal daran wagen, sein Aquarium zum "Filmset" umzufunktionieren.

Auch wenn man nicht spezifisch Verhaltensforschung treiben will, so zeigen uns die Aufnahmen doch ungeahnte Möglichkeiten auf. So kann man anhand der Aufnahmen - vom Band auf DVD kopiert - beim Abspielen evtl. durch Slow-Motion oder gar Standbild auf dem Monitor (TV) selbst minimale innerartliche Unterschiede in der Zeichnung im individellen "Farbkleid" feststellen, wie es Prof. A. Portmann (Uni Basel) einst immer mal wieder nannte. Dadurch lassen sich die einzelnen Tiere recht gut auseinanderhalten, was beim "Nur-hineinschauen-ins-Becken" wohl nur selten gelingt. Beispielsweise konnte ich u.a. das Balzverhalten bei den Corydoras filmen, und auch das räuberische Verhalten von Black-Mollys gegen kleinere Bewohner entlarven, um nur zwei Beispiele zu nenn. Denn dank den Aufnahmen weiss man hinterher auch, wenn der Camcorder läuft und wir gar nicht "da" sind, was die Viecher in unseren Aquarien so treiben. --> Und Roland hätte vermutlich zwischendurch bestimmt auch immer mal wieder seine 5 Bienen gesehen !!

Ueber technische Einzelheiten zur Aufnahmetechnik, die unbedingt zu beachten sind, gebe ich gerne Auskunft.

Schöne Grüsse

Ryk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Apfelschnecken beim Ablaichen (Video) Zornik Schneckenforum 1 Fr Nov 19, 2010 0:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Video: Red Bee mit Eiern Siegmundo Zucht & Vermehrung 0 Mi Apr 29, 2009 0:02 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 756003 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de