| Schon gewusst? |
| Alles auf einem Blick im Portal
|
|
| Es gibt keine älteren Themen in diesem Forum. :: Einstieg in die Forschung und Bestimmung von Zwerggarelen |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 868 Wohnort: Zürich 1860 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Feb 04, 2005 6:58 Titel: Vorsicht bei Erkältung ! ! |
|
|
Hallo Zusammen !
Was ich jetzt hier schreibe, hat weder mit "Schmutzigem Dunnschtig" in Luzern noch mit dem Aschermittwoch in Irgendwo zu tun:
Bereits in vergangenen Jahren - und jetzt wieder neu - melden Kolleginnen und Kollegen "apathische Krebse und Garnelen" in ihren Becken. Und in der Folge haben sich diese Tiere dann auch innert weniger Tage in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Auf diese Weise gingen ganze Bestände verloren. Natürlich wurde dabei über alle möglichen Ursachen diskutiert, und insbesondere die immer und vielzitierten Wasserwerte usw. in Betracht gezogen. - - In einzelnen Fällen konnte durch rapide Wasserwechsel das eine oder andere Tier scheinbar wieder reaktiviert und aus der Lethargie herausgeholt werden, jedoch nur für drei, vier Tage, dann war es auch für dieses Tier "exitus"
Interessanter, oder eigenartigerweise (?), ereigneten und ereignen sich diese Vorfälle vorwiegend oder stets in der Winterzeit
Und jetzt haltet Euch fest :
Prof. V. Kaleta (Immunologe an der Uni Giessen) bestätigt, dass praktisch alle Formen von Influenza/Grippe-Viren im Wasser sehr resistent sind und dass bei allen an seinem Institut untersuchten Wasservögel bis hinauf zu den Schwänen diese Viren nachgewiesen werden konnten. Die Übertragung sei relativ einfach: Selbst wenn beispielsweise in einer Gruppe nur ein Tier infiziert ist, scheidet es durch den Kot Viren ins Wasser aus, wo sie von den anderen Vögeln, die ja ihren Schnabel immer auch mal wieder ins Wasser tauchen, aufgenommen werden.
Obwohl er sich bisher vorwiegend mit Wassergeflügel befasst hat, schliesst er auf Anfrage - und nach Rücksprache mit einem Biologen und einem Mediziner - die Möglichkeit nicht aus, dass, wenn jemand mit Erkältung am oder im Garnelen-/Krebs-Becken zu hantieren hat, auf die eine oder andere Weise solche Viren auch in das Aquarienwasser einbringen kann, wodurch dann die Apathie bei den Wirbellosen hervorgerufen werden könnte.
Noch stehen allerdings virologische Untersuchungen an verendeten Wirbellosen aus, doch will er solche so rasch wie möglich an vorhandenen Objekten nachprüfen.
Also: Wenn es auch noch nicht bewiesen ist, was vermutet werden könnte/kann, so wollte ich dies als kleine Warnung dem Forum nicht vorenthalten.
Schöne Grüsse
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=garnelenfreak) | Robin | Lebende Legende

Anmeldungsdatum: 31.12.2004 Beiträge: 514 Wohnort: Richterswil -12 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Feb 04, 2005 23:19 Titel: |
|
|
Hi Ryk
Das ist ja irre. Hätte nie gedacht dass das was meinen schätzchen macht Ich dachte die habe ihre Probleme, ich meine. Da ist vor allem sicher mal vorsicht geboten. Weiss man ob es vielleicht auch noch andere Vieren geben könnte, welche für die Garnelen gefährlich sind? Besteht die Gefahr eigentlich auch für Zierfische? Fragen über Fragen, deshalb will ich dir jetzt mal Zeit geben sie zu beantworten
In diesem Sinne, Robin |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Octopus | Garnele

370 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Feb 14, 2005 0:06 Titel: |
|
|
Hallo
bin zwar etwas verspätet, doch die Grippewelle ist bei uns ja erst im Anzug
Ich find das beim genuer überlegen gar nicht so abwegig und kann nur sagen was mir auch bei der super Amano - Zuchtberichtseite immer durch den Kopf ging:
Die wirklich spannenden Dinge im Leben sehen wir gar nicht, weil sie entweder zu klein oder zu gross sind.
Wären Viren für uns sichtbar, würde unser Alltag wohl ziemlich anders aussehen...... sag nicht ,dass das toll wäre!
Bin glücklich, dass ich mich momentan virenfrei fühle und wünsch das auch Euch für die kommende Woche
octopus |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 868 Wohnort: Zürich 1860 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Feb 14, 2005 22:02 Titel: |
|
|
Viren waren schneller !
Hallo Octopus !
Danke für Deine Wünsche ! Für mich kamen sie - leider - um einige Tage zu spät, war nämlich von diesen "Cheibe" für kurze Zeit ausser Gefecht gesetzt worden
Aber wie heisst das bekannte Wort: Gute Ware hält sich
Schöne Grüsse
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|