Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Im Lexikon kann jeder User Stichworte hinzufügen  

Wartezeit vor dem Einsetzen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krankheiten & Co
Merkwürdiges aussterben :: Flubenol 5 % 200 mg/100 Liter + Garnelen  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Iris
Forumsneuling
Forumsneuling

8 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 26, 2007 15:11    Titel: Wartezeit vor dem Einsetzen?

Hallo erst mal - ich freue mich sehr, dass ich Euch gefunden habe! Very Happy

Letzte Woche hatte ich mit meinen Amano-Garnelen (im Gesellschaftsbecken) den ultimativen Super-Gau: Ich hatte neue Pflanzen gekauft (Anubias, Javafarn) und nach gründlicher Reinigung + 1 Woche wässern eingesetzt.
6 Stunden später fielen die Amanos eine nach der anderen regungslos zu Boden Shocked - offensichtlich waren die neuen Pflanzen extrem belastet...
Bei einer einzigen gelang es mir, sie herauszufangen und in ein kleines "Quarantänebecken" umzusiedeln - alle anderen waren nicht zu retten. Sie sahen regelrecht gekocht aus, während die Fische (selbst die jungen) ziemlich unbeeinträchtigt waren.

Anschließend hab ich in Windeseile 50% Wasser gewechselt und zwei Tage über Aktivkohle gefiltert. Trotzdem ist die letzte Amanogarnele nach ihrer Rückkehr auch gestorben... Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

Natürlich möchte ich gern neue Garnelen ins Becken setzen - hat denn hier jemand eine Ahnung, wie lange ich damit warten soll bzw. wie lange es wohl dauert, diese tödlichen Rückstände abzubauen? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 26, 2007 21:37    Titel:

Hallo

Erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

Da stut mir Leid um deine amanogarnelen, allerdings ist es äussert seltsam, dass die Tiere sofort starben. Deine Wasserpflanzen müssten schon extrem starck belastet gewesen sein, wo hast du Sie den her? Dass du sie eine Woche gewässert hast ist vorbildlich, hast du dabei das Wasser gewechselt? Wie lange war deine Amano denn gesondert im Quarantänebecken? Es gibt eine Theorie, wonach Amanos und allgemein agrnelen sehr starck auf die von frisch beschnittenen anubien freigesetzten Stoffe reagieren, bei mir leben Amanos und Anubia allerdings friedlich nebeneinander. Wenn dich das näher interessiert, am besten einmal Googeln, z.b. der zweite Treffer bezieht sich bereits auf diese Problematik Smile

als erstes würd eich jetzt die entsprechenden Pflanzen wieder entfernen. Anschliessend muss ein umfangreicher Wassertest gemacht werden, vor allem auf Nitrit, Nitrat und nicht vergessen würde ich Kupfer, der in manchen Pflanzendüngern vorkommt und in hoher Konzentration für die Garnelen giftig ist.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir noch eine schöne Zeit auf dem Forum.

LG
Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Forumsneuling
Forumsneuling

8 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Feb 27, 2007 11:53    Titel:

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

Das Wasser hab ich während dieser Woche zweimal am Tag gewechselt - deswegen war ich ja auch so geschockt. Allerdings hab ich mich bis dahin beim Pflanzenkauf immer nur an den Bedürfnissen der Fische orientiert, auf die Sache mit der Oxal-Säure in den Anubien bin ich jetzt erst gestoßen...

Die letzte Amanogarnele hatte ich zwei Tage in Quarantäne, so lange ich die Filterung über Aktivkohle laufen hatte. Und trotzdem war offensichtlich die Konzentration noch so hoch, dass sie's nicht aushalten konnte.

Die Anubien hab ich schon aus dem Becken genommen, auch nochmal 50% Wasser gewechselt. Beim Stäbchentest sind weder Nitrat noch Nitrit nachweisbar - für Kupfer muss ich mir erst einen speziellen Test besorgen. Danke übrigens für den Tipp!

Das größte Problem für mich ist jetzt eigentlich, dass die Fische von Anfang an keine Probleme mit dem "verseuchten" Wasser hatten und ich daher keinen Indikator für die Qualität habe. Was denkst Du, wann ich mich trauen kann, wieder Garnelen einzusetzen?

Es ist für mich das Schlimmste, wenn es einem meiner Schützlinge schlecht geht - und ich will ehrlich nicht nochmal erleben, dass irgendein Lebewesen in meinem Auarium so elend eingehen muss...

Liebe Grüße, Iris
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Feb 27, 2007 21:43    Titel:

Hallo iris

Nun, de Nitrit stäbchentest kanst du vergessen, Stäbchentests sind zu ungenau, vor allem für Nitrit. Ich würde an deiner Stelle erstmal den Kupfertest abwarten, wenn du in einem älteren Haus wohnst, kann es durchaus sein, dass deine Warmwasserleitungen aus Kupfer sind. Überprüfe auch mal alle deine Dünger auf Kupferinhalt (sollte auf der Packung stehen).

Lg
Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Forumsneuling
Forumsneuling

8 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 28, 2007 9:40    Titel:

Hallo Robin,

Kupferleitungen gibt es in meinem Haus nicht, das weiß ich sicher. Mein Dünger kann eigentlich auch nicht der ausschlaggebende Punkt sein, weil ich den von Anfang an benutzt hab und nie Probleme hatte...

Jedenfalls kümmere ich mich jetzt erst mal um vernünftige Tests, dann wird sich die Sache schon klären. Dir nochmal herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Liebe Grüße aus Oberbayern,

Iris
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krankheiten & Co Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 125Liter Becken Juwel wie Orginal Fil... RedFire Einrichtung & Technik 4 Mi Jan 26, 2011 22:57 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 756004 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de