| Schon gewusst? |
| Alles auf einem Blick im Portal
|
|
| Frage zur "Mangroven-Wurzel" :: Kleine Zeitschaltuhr |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | *Catty* | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 13.04.2010 Beiträge: 8 Wohnort: Nähe Zürich 20 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Aug 18, 2010 16:59 Titel: Was für einen Filter für flaches Becken? |
|
|
Hallo zusammen
Da mein Kafi im 63l Aquarium gestorben ist und es morgen abgeholt wird, darf ich mir etwas neues zulegen
Ich bekomme ein 37l Aquarium mit Kafi und dann will ich mir noch ein 45 x 24 x 16 cm kaufen.
Es ist halt recht flach und jetzt überlege ich schonmal was für einen Filter ich kaufen soll.
- Er muss 100% Babygarnelen sicher sein
- Eher leise, da Aquarium fast neben Bett
- Leistung für 18l Ganibecken
- gut händelbar (z.b. beim säubern)
- nicht zu gross/auffällig
Besatz ist noch unbekannt, Anregungen sind willkommen. Habe hartes Wasser, aber endlich Osmoseanlage.
Ausserdem bin ich mir mit dem Bodengrund noch uneinig. Sand oder Kies?
Und was für ein Heizer fürs 37l Kafiaquarium? 50W oder kleiner?
Lg und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Allegra |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 836 Wohnort: Zürich 1782 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Aug 18, 2010 21:45 Titel: |
|
|
Grüezi Allegra !
Also für Dein 37-Liter-Becken für die Kampffische genügt - wenn überhaupt notwendig - ein Heizstab von 25 Watt völlig aus. Gewöhnlich werden nämlich jene Becken-Set's, die ""mit allem ausgerüstet"" im Handel angeboten werden, mit wesentlich zu stark ausgelegten Heizstäben bestückt. --> Zu beachten ist sodann, dass durch Abzug von Boden, Pflanzen usw. die effektive Wassermasse wohl um 8 bis 9 Liter reduziert ist, die ""aufgeheitzt"" werden muss !
Dein kleineres Becken erinnert mich gemäss den von Dir angegebenen Massen eher an eine Balkon-Blumenkiste . . .
Welchen blubberfreien Filter man bei diesen Massen einbauen soll bzw. kann, da kann ich Dir eigentlich nur den "Rena Filstar" empfehlen, den ich schon seit vielen Jahren in meinen Becken habe, nach dem ich mit all den anderen Typen, wie Eheim & Co., nur negative Erfahrungen gemacht habe.
Den Rena gibt es sehr kompakt gebaut auch in sehr kleinen Formaten, meine haben eine Totalhöhe von knapp 14 cm ! Mit seinen 4 Saugnäpfen lässt er sich bei Bedarf sogar auch schräg anordnen. Die Ansaugschlitze sind extrem eng angeordnet und werden von innen zudem von der Schaumfüllung so gut abgedeckt, dass selbst Babygarnelen keinen Zugang finden. Diese Filtereinsätze sind ""sackförmig"" ausgeführt, d.h. sie haben unten also einen "Boden", und im freien Innenraum sind zudem massgerechte Keramikelemente einzusetzen, die den Bakterienkolonien zusätzlich Aufwuchsmöglichkeiten bieten. (Bei Bedarf lässt sich eines dieser Keramikelemente auch durch einen Aktivkohle-Behälter austauschen, sollte dies einmal nötig werden ! )
Gruss Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|