| Schon gewusst? |
| Alles auf einem Blick im Portal
|
|
| Tote Amano orange gefärbt? :: Costapur?? |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Drimi | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 01.12.2007 Beiträge: 9 Wohnort: Krattigen 24 Garnelen
|
Verfasst am: So Dez 02, 2007 18:51 Titel: Was hilft gegen Muschelkrebse und Wasserflöhe?? |
|
|
Hallo,
ich habe entweder Muschelkrebschen oder Wasserflöhe in meinem Red Fire becken. Da ich noch neuling bin,bin ich nicht sicher welche von den beiden es ist??!!
Schaden die 2 Sorten den Garnelen , den tragenden Weibchen oder vorallem den Jungtieren??
Wie bringe ich diese Parasiten wieder aus dem Becken,da sie sich extrem vermehren!!
Bin froh um jeden Tip
Danke Drimi |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 868 Wohnort: Zürich 1860 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Dez 14, 2007 14:36 Titel: |
|
|
Hallo Drimi !
Hat sich bei Deinen zusätzlichen Bewohnern im Aquarium inzwischen was geändert ??
Grundsätzlich unterscheiden sich die von Dir genannten Formen schon rein äusserlich sehr stark voneinander. Ohne jetzt mal näher auf das Thema einzugehen, nur kurz mal - ganz "unwissenschaftlich" formuliert - folgendes: Muschelkrebse ziehen mehr oder weniger gleichmässig mit den in zwei Körperschalen (= "Muscheleffekt") Paddelfüsschen ihre Bahn, während Wasserflöhe, angetrieben durch ihre beiden langen Schlagarme durch das Wasser "hüpfen" und zwischendurch immer wieder "absinken". Beide Tiergruppen sind Planktonvertreter in unseren Standgewässern.
Die Muschelkrebse sind in der Regel ca. 1,0 bis 1,5 mm "lang", während die Wasserflöhe artspezifisch zwischen 2,0 bis 4,0 mm (im Extremfall bis 5,0 mm) "gross" sein können.
Beide Minikrebsformen sind von den meisten Fische ein gern gesehenes Lebendfutter. Wasserflöhe sind grundsätzlich"harmlos", während bei den Muschelkrebsen sich in jüngster Zeit eine eigenartige negative Wirkung bei Caridina-Arten bemerkbar zu machen scheint. Hierzu kann im Moment allerdings noch nichts genaueres ausgesagt werden. Zudem hängt es auch - wie so oft (!) - von einer genauen Artbestimmung ab, und die ist grundsätzlich unumgänglich für nähere Angaben !
Es wäre schön, wenn Du allenfalls genauere Angaben zu Deinen unerwünschten Mitbewohner im Aquarium machen könntest !
Schöne Grüsse
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Drimi | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 01.12.2007 Beiträge: 9 Wohnort: Krattigen 24 Garnelen
|
Verfasst am: So Jan 27, 2008 20:32 Titel: |
|
|
Hallo,
beschreiben ist gar nicht so einfach. Die grössten sind höchstens wie ein Stecknadelkopf. Die Form ist eher wie ein Rugbyball,so oval aber dafür länglich. Sie Bewegen sich meiner ansicht nach fliessend , machen aber viele Pausen,daher ist es schwierig zu sagen
Ich setzt jetzt immer den Guppy und Platy Nachwuchs ins Becken. Setdem habe ich nicht so viel Nachwuchs davon! Vorher hat es ja gewimmelt. Aber die grösseren lassen sie in Ruhe, sind vielleicht zu zäh ,grins.
Ich habe nun schon 4 Monate Red Fire drinn sie sind schön gross und rotgefärbt. Es hat beiderlei Geschlecht. Aber noch nie Nachwuchs ?? An was könnte das liegen??LG Drimi
Zuletzt bearbeitet von Drimi am Fr Feb 22, 2008 20:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 868 Wohnort: Zürich 1860 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 13:43 Titel: |
|
|
Hallo Drimi !
Ferndiagnosen sind grundsätzlich schwierig, und bei mikroskopischen Formen kommt dies gleich im "Doppelpack"
Aber nach Deiner sehr anschaulich formulierten Beobachtung dürfte es sich bei Deinen unerwünschten Aquarienbewohner um eine Art der sog. Muschelkrebse handeln. Diese sind - soweit man bis heute weiss - nicht sonderlich gefährlich für die anderen Beckenbewohner, nur eben bei gehäuftem Auftreten verd.... lästig !
Für viele Fische sind diese Planktonwesen üblicherweise ein gutes Lebendfutter. Es wäre daher mal vorteilhaft, wenn Du Deine Fische in der nächsten Zeit möglichst wenig, besser noch gar nicht füttern würdest, so dass sie sich etwas intensiver hinter das "Lebendfutter" her machen !!! - Sinnvoller wäre noch, wenn Du vorübergehzend zwei erwachsene Fische dazu setzten könntest, denn die "grossen" Krebschen sind in der Regel nicht "zu zäh", sondern für die kleinen Jungfischmäuler zu gross !!
Es wäre auch ratsam, wenn Du mit einer Pipette einzelne dieser "Viecher" herausfangen und in einem kleinen Schälchen mit einer starken Lupe etwas genauer beobachten könntest. Vorteilhafter wäre wohl ein Binokular (= Auflicht-Mikroskop), aber ein solches Gerät dürfte bei den meisten Aquarianern zumeist nur schwerlich vorhanden sein (
Was es mit den (noch) fehlenden Garnelen-Nachwuchs auf sich hat, kann ich im Moment noch nichts sagen, die Infos sind hierfür noch zu unklar.
Ich hatte a.a.O. schon mal kurz - im Zusammenhang mit anderen (ebenfalls massenhaft eufgetretenen) Kleinkrebschen - darauf hingeweisen, dass diese möglcherweise durch Pheromonausschüttung einen hemmenden Einfluss auf das Verhalten der Garnelen haben könnten. In einem weiteren Eintrag machte ich erste Angaben über eine "Invasion von Rädertierchen" in meinem Black-Molly-Becken mit analogischen Beobachtungen.
Alle diese Beobachtungen (auch aus aus anderen Listenmeldungen) haben mich bewogen, mal etwas näher auf diese Phänomene einzugehen und dazu einen eigenen thread zu eröffnen.
Inzwischen schöne Grüsse
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|