Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Die 5 neusten Beiträge/Themen findest du zuunterst im Index  

Was sind "Pinselalgen" ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Pflanzen und Algen
grünes Wasser :: Algenbestimung gesucht  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2010 23:08    Titel: Was sind "Pinselalgen" ?

Hallo Leute !

Immer wieder lese ich in verschiedenen Foren von sog. "Pinselalgen".

Trotz vieler Versuche, herauszubekommen, was das für Wesen sein könnten, bleibt für mich nur ein Question

Danke für Aufklärung sagt

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] felixS
Garnele
Garnele

220 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2010 8:11    Titel:

Hallo Ryk

Ich glaube, dass sind die braunen Algen die auf Pflanzenblättern wachsen. Da diese kleinen Büschel einem Pinsel ähneln. Meist werden sie auch Braunalgen genannt. Ich hab immer welche an meinen Echinodoren.

Felix
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2010 10:27    Titel:

Grüezi Felix !

Danke für Deinen Hinweis ! Jetzt ist mir die Sache klar Wink

Offensichtlich ist der Begriff "Pinselalgen" nur den Aquaristik-Insidern bekannt ! In der Algologie kennt man den nicht ! Zumal von den plus/minus 1800 Braunalgen-Arten (in 14 Ordnungen/265 Gattungen) tatsächlich nur einige wenige Arten von einer einzigen Ordnung (Ectocarpales) das Süsswasser besiedeln. Ich selbst fand in meinen Aquarien bislang noch keine davon, und darum konnte ich mir zu diesen "Pinseln" keinen Reim machen Rolling Eyes

Noch einen schönen Sonntag wünscht
Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] felixS
Garnele
Garnele

220 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2010 20:22    Titel:

Apropos Algologie

Sind da diese "Farb" bezeichnungen Standard? Denn ich hätte in dem Fall die ganze Farbpalette.

Grün brau rot

Die "blauen" sind ja gar keine sondern Bakterien.

Felix
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Pflanzen und Algen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Klarstellung von "Pat" (ex ... Ryk Allgemeines zum Thema Aquaristik 1 So Apr 15, 2012 14:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vosicht: Kundentäuschung bei "ca... Ryk Allgemeines zum Thema Aquaristik 2 Sa Apr 07, 2012 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die ungleichen "Geschwister" Ryk Wissenschaftliche Aspekte 0 Fr Sep 09, 2011 18:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wohl "echt britisch" ? Ryk Schneckenforum 0 Mo Sep 13, 2010 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Elektrische" Frage Nele Einrichtung & Technik 3 Fr Aug 27, 2010 0:40 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 756010 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de