| Schon gewusst? |
| Alles auf einem Blick im Portal
|
|
| Garnelen und Galaxy Bärblinge? :: Rezept vür garnelenfutter? |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | andrea | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 13.08.2010 Beiträge: 9 Wohnort: Rheintal 26 Garnelen
|
Verfasst am: So Aug 22, 2010 15:50 Titel: Wasser aufhärten? |
|
|
Hallo Zusammen,
ich hoffe, ihr habt das zauberhafte Wetter vom Wochenende geniesen können, oder geniest noch.
Am Samstag habe ich mir das JBL Wasseranalyse-Köfferchen geleistet.
Und bin eigentlich erstaunt, welche Werte da rauskamen. Als quasi "Minimalist" in der Pflege meines 120l Aquariums finde ich die Werte nicht schlecht. Wasserwechsel, Scheibenputzen, Filterwaschen - und das in regelmässig unregelmässigen Abständen. Denn je weniger ich "rummache", desto weniger Probleme hatte ich mit diversen Algen. Also, kein wilder Wuchs von denen.
Hatte vorher immer nur diesen Streifentest benutzt. Aber das fand ich bis dato unbefriedigend. Weil nie die passenden Farbvarianten dabei waren und über Grüntöne kann man ja nun wirklich unterschiedlicher Ansicht sein.
Da ich mir ja nun Garnelen in einem zweiten Becken zulegen möchte, wollte ich gerne folgendes wissen:
Wenn ich die Werte so hinbekomme wie im jetzigen Becken, ist das Wasser nicht zu weich?
Temp.: 25° C
dKH: 3 (gleich wie sep. Test aus dem Wasserhahn)
dGH: 5 (gleich wie sep. Test aus dem Wasserhahn)
ph: 7
NO2: <0.1
NO3: 15
Da einige der wohl älteren Blasenschnecken, oder was immer diese kleinen Schnecken sind, ein weisses Gehäuse bekommen, denke ich dass ich da was ändern muss. Zumindest für Zwerggarnelen.
Was kann ich da denn tun? Gibt es entsprechende Hausmittel oder Fertigprodukte?
Muss ich sonst noch was beachten und/oder messen?
Danke euch und viele Grüsse
Andrea
Im Moment stehen die Fächergarnelen an erster Stelle auf der Wunschliste |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 836 Wohnort: Zürich 1782 Garnelen
|
Verfasst am: So Aug 22, 2010 18:57 Titel: |
|
|
Grüezi Andrea !
Fächer- oder Radargarnelen sind eigentlich wenig anspruchsvoll in punkto Wasserhärte, sie sind durchaus in Wasser mit °dGH von 5 bis 18 problemlos zu halten.
Problematischer dürften jedoch zwei Sachen sein: die Auswahl der im Handel angebotenen Arten aus den Gattungen Atya und Atyopsis ist leider eher sehr beschränkt. Vielfach wird nur die Molukken-Fächergarnele Atyopsis moluccensis importiert. Der Grund liegt offensichtlich darin, dass die Fächergarnelen zwar im Süsswasser (Bergbäche etc.) leben, die Jungtiere jedoch zur Entwicklung Brackwasser benötigen, das sie in natura in den Mündungsgebieten der Bäche/Flüsschen finden, wohin sie vom Geburtsgewässer verfrachtet werden. Von gelungenen Zuchten in Aquarien ist mir jedenfalls nichts Zuverlässiges bekannt.
Die Molukkengarnele kommt zwar in verschiedenen "Farbschlägen" vor, sogar in Blau, Allerdings ist die sichtbare Färbung - wie bei ""zickigen"" Stars !! - stimmungsabhängig . . . und auch das Blau verändert sich nach relativ kurzer Zeit bald in ein Braun oder Braunrot. Die Farbe ist darum bei den Fächergarnelen kein brauchbares Indiz zur Artbestimmung. Zudem kommen gelegentlich Artbezeichnungen vor, die mehr der Phantasie des Anbieters entsprechen als der Nüchternheit des Taxonomen ! Beispiel gefällig: aus der A. gabonensis wurde in den Schauaquarien der Händler bald einmal eine A. camerunensis
Und noch etwas ist wichtig: weil diese adulten Fächer- oder Radargarnelen vornehmlich in rasch fliessenden Bächen und Flüssen leben, ist dem bei der Einrichtung des Aquariums Rechnung zu tragen, indem eine kleine Strömungspumpe einzubauen wäre !
Als Bodengrund sollte Sandoder feienr Kies gewählt werden. Auf einer Mischung aus mehr dunklerem Feinkies kommen die Farben weit besser zur Geltung, als auf sehr hellem Bodengrund, der aber keineswegs schwarz sein sollte.
Nach all' dem hier erwähnten würde ich es mir noch gut überlegen, die Sache mit den Fächer- oder Radargarnelen meine ich . . . !
Was die "weissen" Schneckenhäuser betrifft, könntest Du immer mal einige Splitter von Eierschalen als Zusatzfutter ins betreffende Becken geben. Auch ein generelles leichtes ""Aufkalken"" des Wassers lässt sich durch das Einsetzen eines bei den Aquarianern sonst eher verpöntes Stück Kalkstein erzielen, das sich dann allerdings auf die ganze Wasserqualität überträgt.
Das zumindest meint
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 372 Wohnort: 8055 Zürich 834 Garnelen
|
Verfasst am: So Aug 22, 2010 21:14 Titel: |
|
|
Hallo Andrea!
Also deine Wasserwerte finde ich traumhaft! Für Garnelen wie Tigergarnelen oder Red Bee sind die praktisch optimal. Mit ein kleinwenig Glück könntest du diese Wahrscheinlich erfolgreich züchten in deinem Hahnenwasser. Auch fast alle anderen Zwerggarnelen würden sich darin wohl fühlen.
Was die Fächergarnelen angeht, kann ich nicht mehr sagen als Ryk.
Für die Schnecken wird oft auch Sepiaschale aus der Tierhandlung empfohlen. Angeblich können z.B. Apfelschnecken dann so ihr Kalk aufnehmen. (habe ich selbst nochnie versucht)
@Ryk: In der "Caridina" 1/2010 gab es einen Zuchtbericht von Atyopsis moluccensis der anscheinend erfolgreich war. Die Zucht war in einem 60cm Becken mit einer Salinität von 34ppt (bei Bedarf genauerer Angaben: mich kontaktieren)
Gruss
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|