Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Wer gerne Newsfeeds hat dem sei mit dem XML und dem RSS Feed gedient  

Wasser trübt sich plötzlich leicht bis mittel ein ????

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik
Phosphat mittels Filterstoffen reduzieren? :: Juwel Rekord 800-Filter geeignet für Zwerggarnelen  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] catanis
Forumsneuling
Forumsneuling

98 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2011 23:45    Titel: Wasser trübt sich plötzlich leicht bis mittel ein ????

Hallo,

das Wasser in meinem Dennerle NanoCube 20l trübt sich plötzlich leicht bis mittel ein, obwohl ich regelmäßig Wasserwechsel und pflege etc. mache.

Allerdings habe ich beim letzten wechsel auch eine Pflanzen ein wenig zurückgeschnitten - kann das die Ursache sein, vorstellen kann ich mir das nicht, da ich schon öfters die Pflanzen beschnitten habe, und abschließend kam es zu keiner Trübung...

Bin mal auf Eure helfenden Infos gespannt und hoffe, das es sich wieder beruhigt. Zur Sicherheit habe ich heute Abend aus der reiner Vorsicht habe ich heute A´bend erstmal 2 Liter Wasser gewechselt.

Gruß

Catanis
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jan 13, 2011 9:32    Titel:

Grüezi Catanis !

Welche Farbe hat die Wassertrübung ?

Gruss Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

98 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jan 13, 2011 23:03    Titel:

Hi,

ich würde sagen, das die Trübung milchig weiß / hell ist.

Gruß

Catanis
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2011 0:02    Titel:

Grüezi Catanis !

Eigentlich schade, dass die Wasserfärbung nicht in einem nuancierten Grünton vorliegt, dann wären mikroskopisch kleine Grünalgen (Chlorophyta) als Urheber der Trübung entlarvt !

Daher muss ich leider weiterbohren mit Fragen Rolling Eyes

Was für einen Filter hast Du im Becken ? Wie säuberst Du den Filterschwamm ? (mässig, leicht, tüchtig ?) Welche Pflanzen und welchen Bodengrund hast Du im Becken ?

Dazu noch ein Hinweis in punkto Filterschwamm: oft schleichen sich nämlich beim Reinigen desselben fast immer die gleichen Fehler ein, weil hier leider nur zu oft die "unsinnigsten" Weisheiten in den verschiedenen Aquarien-Foren "verzapft" werden, die dann nicht selten zu Schwierigkeiten führen ! Rolling Eyes

Danke für Deine aufklärenden Infos !

Gruss Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

98 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2011 2:12    Titel:

Hi,

ich verwende den Dennerle Eckfilter. Die entsprechende Filterpatrone spüle ich immer regelmäßig im Wechselwasser ( altes AQ Wasser ) aus.

Die genauen Pflanzen bezeichnungen habe ich leider nicht mehr parat, und mein Bodengrund besteht aus dem Dennerle Bodenkies.

Wie gesagt, bislang gab es auch noch nie solche Probs bei mir. Es kam quasi aus dem Nichts...

Gruß

Catanis
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2011 15:10    Titel:

Grüezi Catanis !

Möglicherweise hängt die Wassertrübung tatsächlich mit der Filterreinigung zusammen ! Es erscheint mir, als ob Du hier die Reinigung mit "altem" Aquarienwasser eine zusätzliche bakterielle Verunreinigung eingehandelt hast, die offenbar diese Wassertrübung hervorruft.

Ich würde mal versuchen, den Filterschwamm nicht mit altem Aquarienwasser, sondern mit normalem handwarmem Leitungswasser - mit nur schwachem Wasserstrahl - nur oberflächlich kurz abzuspülen, um die Schmutzteile zu entfernen. Jedoch den Schwamm dabei nicht stark "ausdrücken". Dabei bleibt in der Regel die Bakterienkultur weitgehend erhalten und kann ihre Aktivität weiterhin erfüllen.

Gruss Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

98 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2011 22:21    Titel:

Hi Ryk,

ich habe heute Abend nochmals den Filter gespült, so wie Du vorgeschlagen hast.

Ist habe auch nochmal 2,5 Liter Wasser getauscht.

Der erste Eindruck war schonmal ganz gut, die Trübung ist jetzt ersteinmal nicht mehr ganz so stark.
Ich werde das jetzt ersteinmal beobachten und Dir am Dienstag oder Mittwoch eine Rückinfo geben.

Meinst Du das Filterauswaschen sollte ich noch einige Male wiederholen - oder reicht das ersteinmal ?

Vor Dienstagabend werde ich dazu aus beruflichen GRünden aber leider nicht kommen.

Gruß

Catanis
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2011 22:51    Titel:

Grüezi Catanis !

Ich selbst verfahre mit dieser "Filterwaschpraxis" seit vielen Jahren und regelmässig ! Wink

Mit dem "alten" Aquarienwasser bringst Du stets zusätzlich die darin enthaltenen Schmitzpartikel auch noch auf den ehedem verschmutzen Filterschwamm, statt ihn zu säubern ! Rolling Eyes

Gruss Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

98 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2011 23:04    Titel:

Hi Ryk,

es sieht schon besser aus, langsam geht die Trübung zurück.
Am Wochenden ist wieder Wasserwechsel und den Filter spüle ich auch wieder.

Mal sehen wie es sich weiterentwickelt.

Ich werde weiter berichten.

Gruß

Catanis
Forumsneuling
Forumsneuling

98 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2011 18:43    Titel:

Hi Ryk,

also, nach dem fälligem WW am Samstag sieht es jetzt ersteinmal wieder gut aus.

Danke für Deine Infos.

Ich werde den Filter jetzt immer statt im "alten" Aq Wasser lieber kurz unter lauwarmen Leitungswasser sülen.

schönen Restwochenende

Gruß

Catanis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mittel gegen Algen engill Einrichtung & Technik 2 Do Jun 23, 2011 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zu hartes Wasser für meine Garnelen Laubfrosch Einrichtung & Technik 4 Do März 10, 2011 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trübes Wasser im 20L Aquarium alex222 Einrichtung & Technik 2 Di Dez 21, 2010 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasser aufhärten? andrea Zwerggarnelenforum 2 So Aug 22, 2010 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe! Schnecke stürzt sich auf Red F... Ryk Krankheiten & Co 4 Mi Jun 23, 2010 1:20 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 756011 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de