| Schon gewusst? |
| An die Gäste: Die Registration bringt viele Vorteile
|
|
| Kleinkrebse spielen Evolution ! :: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum. |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Esther | Forumsneuling

8 Garnelen
|
Verfasst am: Sa Jan 30, 2010 19:10 Titel: Wasseraufbereitung auf natürlicher Basis? |
|
|
Mir ist da so einiges mal durch den Kopf gegangen und hoffe nun hier Antworten zu finden.
Ich habe Megascheiß Wasserwerte, die da aus meiner Leitung kommen:
Brunnenwasser: GH 26, KH 15-17 und PH von 7-8
Da sich noch Diverses andere ( Kokzidien, Poli, Streptokokken ect.) im Wasser befindet wird KRÄFTIG gechlort.
Ich bin also auf verschiedene Dinge (zB Aufbereiter oder auch Vollentsalzer) angewiesen, die ich eigentlich gar nicht will.
Jetzt habe ich W..o Vi.al bestellt, welches aus dem Hauptbestandteil Montmorillonit besteht.
Dieses kann ja als Wasseraufbereiter (5g auf 100 Liter Wechselwasser?) genutzt werden.
Soweit so gut.
Nun habe ich auch Zeolith in Betrieb, welches das gleiche schaffen soll/kann wie Montmorillonit.
Jetzt zur Frage:
Kann ich mein Wasser in ein separates Wasserbecken (ohne Besatz, also nur das reine Becken, gefüllt mit Wasser) geben, mit
Zeolith filtern (wie lange? Tage? Woche?)
um die gröbsten Schadstoffansammlungen schon mal aus dem Wasser zu bekommen um dann den
Rest mit dem Montmorillonit (wie lange stehen lassen) zu entfernen?
Es geht mir darum auf natürlichste Art und Weise mein Wasser Aquarientauglich zu machen ohne meine Garnelen auf´s Spiel zu setzen.
Bodengrund ist bei mir Akadama, welches von sich aus schon die Wasserwerte drückt (aber keine Schadstoffe absorbiert).
Da dann noch mit Vollentsalzer arbeiten, darin sehe ich nun wirklich keinen sinn, außerdem müsste ich dann wieder Mineralien zusätzlich dazugeben, welche von sich aus eigentlich schon im Montmorillonit vorhanden sind.
So..und nun seit ihr dran.
Kann wer helfen?
Funktioniert das so oder nicht?
Ganz lieben Gruß
Esther |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | felixS | Junggarnele

Anmeldungsdatum: 05.02.2009 Beiträge: 88 Wohnort: Ammerswil 184 Garnelen
|
Verfasst am: So Jan 31, 2010 12:16 Titel: |
|
|
Hallo Esther
Wo Wohnst du denn? Kenne hier in der Schweiz keine Gebiete die dauernd gechlort werden?
Die Methode mit einem seperaten Becken zur Wasseraufbereitung hilft mindestens mit dem Chlor, das ist nämlich an und für sich flüchtig.
Den pH kriegst du Natürlicherweise am billigsten mit getrockneten Erlenzäpfchen runter. Die findet man Herbst bis Frühjahr an Gewässern. Sehen aus wie kleine Tannzäpfchen.
http://zierfischforum.at/wiki/Erlenzaepfchen
Felix |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Esther | Forumsneuling

8 Garnelen
|
Verfasst am: So Jan 31, 2010 13:16 Titel: |
|
|
oops...ähm...stimmt.
ich komme aus deutschland. mein wohnort liegt an der A 45 zwischen siegen und giessen.
das nächste gebäude ist 1 km weit entfernt. das ist auch gut so, denn wir haben 22 schlittenhunde und ich betreibe dann noch eine hundeschule, pension und tagesbetreuung. also ein anständiger geräuschpegel, der hier draußen niemanden stört.
das mit dem flüchtigem chlor ist mir bekannt. da reicht es schon, wenn man einen behälter 1 oder 2 tage stehen lässt und evt hier und da mal schüttelt oder auch nen sprudler reinhängt ect.
das nimmt mir aber die schadstoffe wie zb kupfer ect nicht aus dem wasser raus. dazu wollte ich dann zeolith nehmen. habe eben die nachricht erhalten, dass es verschiedene zeolithe gibt und nur 2, die auch schwermetall zuverlässig binden können sollen. nun...ich habe nr. 3. und das bindet wohl nur ammonium.....  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|