Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Im Lexikon kann jeder User Stichworte hinzufügen  

Wasserpflanzen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zwerggarnelenforum
Ständig sterben meine Redfire Garnelen :: Scheue Crystal Red  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] YELLOW FIRE 97
Forumsneuling
Forumsneuling

20 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2011 17:10    Titel: Wasserpflanzen

Hallo zusammen

Ich möchte mal fragen, welche Pflanzen einfach zu Pflegen sind, und ob sie sich fürs Garnelenbecken eignen. Im Web stiess ich auf eine Seite mit folgenden schnellwachsenden Pflanzen:

-Heteranthera zosteraefolia
-Hygrophila angustifolia
-H. corymbosa
-H. difformis
-H. polysperma
-Limnophila sessiliflora
-L. heterophila
-Rotala rotundifolia
-Cabomba caroliniana
-Ludwigia repens
-L. palustris
-Ceratophyllum demersum (Hornkraut)

Das sind alles robuste Stengelpflanzen (laut der Seite)

Büschelpflanzen:
-Echinodorus tenellus
-E. bolivians
-E. quadricostatus

robuste, aber weniger schnell wachsende Pflanzen
-Microsorum pteropus/Javafarn
-Vallisneria spiralis
-V. americana

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Pflanzen, Empfehlungen oder sonst was?
Wie siehts eigentlich mit dem Lichtbedarf von diesen Pflanzen aus?

Liebe Grüsse
Pascal
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Schadi
Gast

0 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2011 21:38    Titel: Pflanzen

Schreib doch mal Deutsche namen der Pflanzen..

Wasserpest find ich ganz gut im Garnelen Becken. Wächst schnell und wird auch gut gefressen.
Hornkraut ist sehr beliebt bei den Babys und mooskugel werden auch gern aufgesucht.
Wasserlinsen und Froschbiss mögen meine auch recht gern..

Grüss

Thomas
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2011 3:50    Titel:

Hallo Pascal

Ich finde die Lat. namen nicht schlecht, einfach das es eine riesen Auswahl ist und ich nicht unbedingt selbst jeden Namen googlen möchte... Das machst du am besten selbst. http://www.flowgrow.de/pflanzen/wasserpflanzen.html hilft dir vielleicht auch dabei mehr Informationen zu finden.

Allgemein ist es immer schwer zu sagen, ob spezifische Wasserpflanzen gut wachsen werden. Das muss man mehr oder weniger immer selbst mal versuchen. Ich rate aber von Anubien ab. Es gibt Gerüchte, dass diese mit Oxalsäure, oder sowas, nicht so gesund sind für die Garnelen. Ich persönlich habe einfach keine jungen White Pearl in meinem einen Aquarium mit einer grossen Anubia.... Ob das an der Anubia liegt kann ich aber nicht genau sagen.

Wenn du jemand mit einem Aquarium in der nähe hast kannst du meistens auch diese Person fragen, ob sie vorige Pflanzen hat. Ich habe z.B. immer Pflanzen die ich kompostieren muss weil meine Aquarien sonst zuwuchern. Ein Inserat kann da auch hilfreich sein.

Gruss

Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Bonsai-Garnelen
Forumsneuling
Forumsneuling

12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2011 14:22    Titel:

Die Pflanzen die du aufgeschieben hast sind alle keine Probleme. Habe diese in meinen Garnelenbecken verteilt.
Die Oxalsäure und die Anubia,... Rolling Eyes man sollte die Anubia nicht im Aqui kürzen oder Blätter zupfen,.. andernfalls gibt es wirklich keine Probleme. Die Oxalsäure wird nur bei Verletzung der Pflanze gefährlich. Bei mir war hier aber noch nie ein Problem, auch wenn die Schnecken diese angefressen haben Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zwerggarnelenforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wasserpflanzen-Shop Nicolas Linkforum 9 So Feb 27, 2005 21:17 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 756012 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de