Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 In den Artikeln findet ihr viele Tipps und Tricks  

Wasserwerte? Bitte um Hilfe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zwerggarnelenforum
Totaler Neueinsteiger bitte um Hilfe :: Zwerggarnelen-Literatur  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] golden-champ
Forumsneuling
Forumsneuling

24 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 19:57    Titel: Wasserwerte? Bitte um Hilfe

Hab mir heute mein neues Aqua eingerichtet, es ist ein 30 Liter Becken. Das war ein Set, wo ein Filter, Pflanzendünger, Sera Aqua Save und ein Biostarter dabei war.

Den Pflanzendünger habe ich nicht verwendet, da das ja für Garnelen nicht gut sein soll.

In meinem Becken habe ich Javamoos, Wasserhaarnixe, Wasserpest. Leider haben alle Geschäfte noch keine neue Lieferung wegen den Feiertagen bekommen, daher viel mein Einkauf nicht größer aus.

Außerdem hab ich noch ein Thermometer und einen Heizstab angebracht, auch eine Steinhöle dient als Versteckmöglichkeit.

Nun zu meiner Frage.

Ich habe mir so ein Set gekauft wo man das Wasser testen kann.

Dabei sind folgende Werte herausgekommen:
- gH = 12
- kH = 13
- pH = zwischen 7,0 und 7,5
- NO2 = im sehr guten Bereich (0,1-0,3)

Irgendwas kann doch da nicht stimmen, die gH Angaben unserer Stadt betragen eigentlich über 18. Wären meine Werte die ich heute mit meinem Set herausgebracht habe in Ordnung?

Habe auch das Aqua Save und den Biostarter verwendet, obwohl man das ja eigentlich nicht verwenden soll oder?

Helfen Biostarter?

Fals es eigentlich nur herausgeworfenes Geld ist, ist das nicht schlimm, da es ja bei mir sowieso im Set dabei war.

Nun hoffe ich über Hilfe.

Liebe Grüße Kerstin

(Edit) Super hab gerade im Internet gelesen das es für Anfänger und totale Neueinsteiger total unmöglich ist so ein kleines Aqua wie ich habe instand zu halten. Na toll, bin jetzt voll traurig und fertig. Ich habe mich doch so gefreut und so viel Geld ausgegeben und jetzt war alles umsonst?
Crying or Very sad
Crying or Very sad Crying or Very sad
Skype Status [www.SkypeRunners.com] hobbyt
Forumsneuling
Forumsneuling

84 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 21:52    Titel:

Hallo Kerstin
Kopf hoch, in manchen Foren ist es Mode, Anfänger pauschal mit vorgefassten Schlagworten zu empfangen. Fast alle haben mal klein angefangen. Baby
Also, erstmal zu Deinen Fragen:
Der GH müsste eigentlich über dem KH-Wert liegen. Wnn man annimmt, die von Dir gemessene KH stimmt und die GH die die Wasserwerke angeben auch, könnte es etwa hinkommen. Jedenfalls hast Du eher hartes Wasser, das musst Du Dir erstmal merken. Den Nitritwert musst Du erst dann im Auge behalten, wenn Du die ersten Tiere einsetzt. Vorher wird sich da nicht viel tun, da keine Wasserbelastung durch Tiere (Stickstoff, als Ammoniak über die Kiemen abgegeben).
Zu den Pflanzen: Das ist schon ganz ordentlich, was Du hast. Es wird sich zeigen, ob die Pflanzen alle auch gedeihen. Lass die Kiste erstmal so laufen und warte die Entwicklung ab. Wenn alle drei Pflanzen wachsen, ist Dein Becken schnell grün. Vorläufig auf keinen Fall düngen. Die Beleuchtung aber tagsüber brennen lassen, täglich ca. 10-12h.
Temperatur: Lass doch den Heizer mal ausgesteckt und schau mal mehrmals täglich, wie der Temperaturverlauf im Becken ist. Gerade kleine Becken bekommen oft genügend Wärme über die Beleuchtung, und ein Wechsel in der Temperatur, tags wärmer, nachts kühler, mögen viele Tiere.
Aqua Safe enthalt im wesentlichen Komplexbildner, die fangen Ionen. Bei der Wasserqualität, die heute üblich ist meist überflüssig.
Der Biostarter sollte diverse Bakterienstämme enthalten, welche salop gesagt den Filter zum laufen bringen. Ist ok, kann helfen, trotzdem bleibt eine Einlaufphase. Bis ein Becken richtig eingefahren ist vergehen Monate.
Es benötigt vor allem Geduld, ein Becken einlaufen zu lassen.
Ich würde Dir raten, lass das Ding erstmal paar Tage laufen. Dann besorgst Du Dir mal paar Schnecken, z.B. Turmdeckel-, Apfel-, Posthornschnecken, und füttere die dann täglich mit einer geringen, immer gleichen Futtermenge. Z.B. einer halben Futtertablette.
Wenn dann der Nitritwert konstant im grünen Bereich bleibt, kannst Du weitere Tiere einsetzen...
Boah, viel Text. Aber das klappt schon mit dem Becken, wenn Du nur Geduld hast und die Lust nicht gleich wieder verlierst
Mr. Green
Liebe Grüsse
Daniel
Forumsneuling
Forumsneuling

24 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 23:06    Titel:

Danke für deine Hilfe und das du mir ein bisschen Mut machst. Im Moment bin ich noch sehr skeptisch ob ich das hinbekomme, hatte mit dem Element Wasser noch nie was zu tun.

Hab bis jetzt nur Hamster, Hunde und ein Pferd.

Also ich werd den Heizer jetzt mal wieder raustun, muss mir morgen aber ein anderes Thermometer kaufen, weil das was ich habe funktioniert nicht, ist nur so ein Klebestreifen.

Ich hoffe da ist jetzt nichts schlimmes dran wenn ich den Biostarter und den Wasseraufbereiter dazugetan habe.

Aber irgendwie verstehe ich das jetzt nicht ganz, es heißt doch man muss zwischen 2-4 Wochen warten, bis der Nitrit-Peak überstanden ist. Aber du hast ja gesagt man kann schon nach ein paar Tagen Tiere einsetzen, jetzt versteh ich garnichts mehr. Das Nitrit wird doch von Bakterien erzeugt, dazu müssen sich dann wieder andere Bakterien bilden die das Nitrit dann in Nitrat umwandeln, wenn das passiert ist, ist der Nitrit-Peak überstanden und man kann die ersten Tiere einsetzen.

Sorry aber bin verwirrt, vielleicht kannst du mir nochmals weiterhelfen.

Tut mir leid, liebe Grüße Kerstin.
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 23:40    Titel:

Hallo Kerstin !!

Nu fall nicht gleich vom Stühlchen Wink

Mit der Einlaufphase musst Du schon etwas Geduld haben, das ist ja das A + O für die Aquaristik !!

Vor allem möchte ich gegen zu viel an Chemie warnen ! Zugegeben, Hydrobiologie ist für mich (beruflich gesehen) kein Fremdwort, aber ich kann Dir verraten, dass ich derzeit seit über fünf Jahren ein völlig technikloses Aquarium von ca. 60 L Inhalt laufen habe. Nur ein Thermometer ist die einzige technische Einrichtung darin, also weder Heizstab noch Filter sind vorhanden. Meine Hauptarbeit besteht im "jäten", d.h. Entfernen der zu wild wachsenden Pflanzen !!

Es ist gut, dass Du auf die Düngerbeigabe verzichtet hast. Das solltest Du weiterhin tun, denn Dünger sind nur für eines gut: für die Algen !!

Doch nun zur Einlaufphase:

Diese Phase dauert in der regel vier bis fünf Wochen. und in dieser Phase wird sich dann auch der schon zitierte Nitritpeak einstellen.

Vorerst ist es ok mit dem Biostarter, der - wie schon Daniel darauf hingewiesen hat - vor allem den Filterschwamm impft, denn am Anfang hat es folgerichtig noch kaum Bakterien in Deinem Aquawasser. Aber diese sind später wichtig für den Abbau der künftig von den Garnelen (und Fischen) gelieferten Nährstoffe.

In der jetzigen Phase ist Dein Aquarium - vereinfacht gesagt - lediglich auf die Nährstoffe angewiesen, die die Pflanzen liefern, allenfalls noch von einigen "blinden Passagieren", die Du unabsichtlich mit den Pflanzen allenfalls - oder fast sicher - eingeschleppt hast, vor allem Schneckeneier und Jungschnecken.

Darum hier ein Hinweis: Warte bitte drei Wochen, bevor Du jetzt schon Schnecken kaufst, um sie ins Becken einzusetzen !! Die kommen noch früh genug --- ohne grosses Zutun ! --> Und die brauchen keine spezielle Fütterung !

Pflanzen erneuern sich immer, alte auch kleinste Pflanzenteile sterben ab, die dann mit den Ausscheidungen der ohnehin schon vorhanden "Blinden Passagieren" die ersten Nährstofflieferanten sind.

Ich verzichte hier auf eine Aufzählung der chemischen Reaktionen, die sich in den nächsten Wochen in Deinem Becken abspielen, wir wollen ja keine Chemiestunde abhalten !

Darum hier nur soviel: die abgestorbenen Pflanzenteilchen werden in Aminosäuren umgewandelt. Sobald sich dann die sog. Bakterienstämme (Nitrosomas) ausgebildet haben, wandeln sie --- allerdinsg sehr laaangsaaam --- das Ammonium in das für Fische und Garnelen sehr giftig wirkende Nitrit um.

Dabei steigt der Nitritgehalt im Wasser plötzlich sehr rasant, und es kommt zum Nitritpeak !!

Hinweis: Der Nitritpeak ist zwar - vor allem für Neueinsteiger - sicher sehr ärgerlich, für die weitere Entwicklung im Aquarium ist er jedoch unentbehrlich. Er sollte daher NICHT vehindert werden !!

Denn dadurch könnte auch das biologische Gleichgewicht in einem neu eingerichteten Aquarium sehr gefährden werden. Und dieses biologische Gleichgewicht stellt sich eben nur sehr langsam ein.

Fazit: Lasse jetzt mal das Aquarium so, wie Du es eingerichtet hast. Verzichte auf die Heizung, denn in der warmen Stube ändert sich die Wassertemperatur mit der Raumtemperatur, wozu ja auch noch die tagsüber etwa für 12 Stunden eingeschaltete Beleuchtung (Schaltuhr !) mithilft. Es ergibt sich daraus ein kaum merklicher Temperaturwechsel genau nach den natürlichen Gepflogenheiten: Das Wasser kühlt sich über nacht um zwei bis drei Grad ab, und erwärmt sich tagsüber wieder auf die nötigen Werte. Also fast wie ein natürlicher Kreislauf !!

Und noch eines:Vor Ablauf der ersten fünf bis sechs Wochen setzte bitte keine Fische oder Garnelen ein ! Dafür führe jede Wochen einmal einen Wasserwechsel (WW) zu etwa 35 bis 40% durch. Und messe möglichst vor und etwa eine halbe Stunde nach jedem WW die Wasserwerte mit Deiner Ausrüstung --- und notiere sie Dir zur Sicherheit auf einem Memozettel --- denn: selbst auch Dein eigenes Gedächtnis ist in solchen Dingen leider sehr wankelmütig !!!!

Und zum Schluss noch das:

Nach dem Nitritpeak ist das Aquarium theoretisch bereit für die ersten Garnelen (oder Fische), aber das biologische Gleichgewicht ist noch lange nicht definitiv erreicht !! Denn die Bakterien der "zweiten Garde", die das Nitrfit in das ungiftige Nitrat umwandeln, sind jetzt zwar auch schon vorhanden, aber sie könnten die dann anfallenden Ausscheidungen der Fische und/oder Garnelen sowie Futterreste noch nicht in dem Masse abbauen, wie sie tatsähclich anfallen. Daher ist es unverantwortlich, Fische und/oder Garnelen zu früh ins Aquarium einzusetzen !!!! Dann hätten wir nämlich das äusserst ungünstige Verhältnis von zu viel Futterreste und Ausscheidungen und daneben viel zu wenige Nährstoffverbraucher (Bakterien).

Also: setze die ersten wenigen Garnelen erst nach etwa sechs Wochen ins Aquarium, damit kannst Du Dir einiges an Misserfolg ersparen !!!!

Und nochmals: GEDULD ist das oberste Prinzip in der Aquaristik !!

Viel Glück wünscht

Ryk

PS: Noch eine Korrektur für Daniel: Fische geben KEIN Ammoniak durch die Kiemen ab !! Das Ammonium ist der Ausgangspunkt der --> biochemischen Abbauprozesse der Ausscheidungen (= Kot) der Tiere !
Forumsneuling
Forumsneuling

24 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 10:11    Titel:

Mein Wasser war gestern total klar, jetzt nach 12 Stunden als ich den Biostarter dazugeben hab ist das Wasser aufeinmal sehr trüb geworden, sieht fast so aus wie Nebel (besser kann ich es nicht erklären) Sind das schon erste Zeichen das mir das Becken umkippt?

Was geht da vor sich?
Forumsneuling
Forumsneuling

84 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 10:58    Titel:

Hallo Kerstin
Der Nebel im Becken ist sehr wahrscheinlich eine bakterielle Wassertrübung. Nichts ungewöhnliches und auch kein Problem. Einfach abwarten, das legt sich dann wieder. Es werden noch andere Dinge auftauchen, z.B. braune Beläge auf dem Boden und der Einrichtung. Gehört alles zum Prozess des einfahrens, dein Becken wird jetzt Schritt um Schritt von der Mikrofauna erobert, dabei gibt es verschiedene Zwischenstadien bis sich dann ein stabiles Milieu etabliert. Das ist zu vergleichen mit einem gepflügten Acker den man offen liegen lässt. Zuerst erscheinen allerlei Unkräuter, zuerst kleinere, dann grössere, bis sich am Ende eine stabile Pflanzengesellschaft etabliert hat. Naja, so ungefähr... Blume
LG Daniel
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 11:10    Titel:

Hallo Kerstin !!

Lass Dir Zeit und beobachte in den nächsten 12 bis 18 Stunden den Vorgang, der sich derzeit in Deinem Becken abspielt. Wenn der sog. "Biostarter" gut ist, sollte sich das derzeit trübe Wasser wieder aufklaren. Wenn sich nichts ändert, teile es bitte gleich mit.

Nebenbei: ich halte von den Starterbakterien nichts ! Denn: gerade Anfängern in Sachen Aquaristik werden solche "Starterbakterien" geradezu aufgedrängt mit dem unseligen Hinweis, man könne dadurch viel schneller Fische oder Garnelen ins neu eingerichtete Aquarium setzen. Und zudem könne man den Wasserwechsel künftig sogar in viel längeren Intervallen durchführen. Oft auch noch unter dem Hinweis, dass sich diese "tollen Bakterien" erst mal irgendwo festkrallen müssten, wobei sie durch zu häufigen Wasserwechsel nur ausgeschwemmt würden.

Das ist natürlich ein völliger Unsinn !

Vereinfacht gesagt, gibt es zwei Arten von sog. "Starterbakterien", die nicht nur unterschiedlich wirken, sondern auch unterschiedliche Gefahren mit sich bringen können.

1. Die "Starterbakterien" sind tatsächlich echte Bakterien, die - wie oben beschrieben - das Nitrit umwandeln z.B. in das ungiftige Nitrat. Damit diese Bakterien "nicht verhungern", wird mit dem "Starterset" auch eine Art von Nährlösung beigegeben Im Umkehrschluss heisst das, dass das Wasser unter Umständen sehr stark verunreinigt wird (wie Dein Beispiel zeigt !) und somit schon eine Nitritquelle darstellen kann.

2. Im anderen Fall handelt es sich auch um ein Bindemittel, welches das Nitrit binden kann. Das Fatale daran ist, dass man zwar das Nitrit dadurch nicht mehr nachweisen kann, jedoch ist es nach wie vor im Aquarienwasser in gebundener Form immer noch vorhanden. Dabei kann sich dieses "gebundene" Nitrit auf den verschiedensten Substraten,also auf Pflanzen und auf dem Boden sowie im Filterschwamm ablagern.

Darum ist auch bei Einsatz von solchen "Starterbakterien" die Einhaltung der oben erwähnten Wartezeit von mindestens 5 (besser 6) Wochen einzuhalten, bevor die ersten Tiere eingesetzt werden.

Noch eine wichtige Bemerkung: Setze bitte dann nach Ablauf der Wartezeit nicht gleich zuviele Garnelen in das Aquarium, denn das würde eine zu starke Belastung des Wassers - und damit auch der vorhandenen Bakterien - durch die Ausscheidungen der Garnelen bedingen. Im schlimmsten Fall wäre sogar ein zweiter Nitritpeak möglich !

Noch ein Wort zum Wasserwechsel: Führe diesen in den ersten Wochen so durch, wie ich Dir oben angegeben habe. Und vom "Aquasafe" dabei dem Frischwasser nur sehr wenig, d.h. besser weniger als auf der Flasche angegeben, dazu geben !!

Nach dem Einsetzen der ersten zwei, drei Garnelen nach Ablauf der ersten Phase des Einfahrens (nach 5 - 6 Wochen), hat das Aquarium noch einen schwachen Besatz, dann genügt ein wöchentlichen WW von 20 % und danach (nach einer halben Stunde, wenn sich das Frischwasser gut mit dem vorhandenen Wasser vermischt hat) eine Messung der Wasserwerte durchführen. Diese Methode ist in den ersten vier bis fünf Monaten -- und unter Besücksichtigung des Wasservolumens in Deinem Aquarium -- sinnvoller, als die oft zu lesende Version eines 50-prozentigen WW alle 14 Tage. (Ich spreche hier aus einer über 35-jährigen Erfahrung !).

So, nun warte aber erst mal ab, was in Deinem Aquarium in den nächsten Stunden passiert und gibt dann bitte Bericht !

Schöne Grüsse

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

24 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 11:23    Titel:

sollte ich lieber nochmal von vorne Anfangen und das Wasser wieder wegschütten? Alles gut auswaschen und den Filter wechseln?

Einfach nochmal von vorne beginnen ohne Aquasafe und ohne Bactozyme?

Ich mach ja jetzt schon alles falsch, wie soll daraus noch was werden.
Forumsneuling
Forumsneuling

84 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 11:54    Titel:

Hallo Kerstin
Also, Du hast nichts falsch gemacht und was in Deinem Becken geschieht sind normale Vorgänge, wie sie jeder Aquarianer mit etwas Erfahrung kennt.
Auf keinen Fall alles neu einräumen, das gleiche würde wahrscheinlich wieder passieren, es gehört dazu.
Ich persönlich bin auch gegen zuviel Aktivismus am Becken. Am besten lässt Du Dein Unterwassergärtchen erstmal zur Ruhe kommen. Ich empfehle lesen, lesen, lesen. Es gibt reichlich Aquarienforen mit guter Info. Lesen

Uebrigens wurden die meisten Deiner Fragen in diesen threat zum Teil schon mehrfach beantwortet. Lies ihn doch als erstes nochmal in Ruhe durch. Wink

LG Daniel
Forumsneuling
Forumsneuling

24 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 20:41    Titel:

War heute noch mal in der Zoohandlung weil ich mir ein neues Thermometer gekauft habe. Hab dann da wegen der weißen, milchigen Trübung nachgefragt und die haben mich dann gefragt ob ich den Filter vor dem Gebrauch gereinigt habe.

Das habe ich nicht gemacht, weil ich nicht wusst dass man den zuerst auswaschen muss, stand nirgends.

Nunja die meinen das daher die Trübung kommt. Sieht irgendwie komisch aus, einfach wie nebel im Becken.

Liebe Grüße Kerstin
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 29, 2006 15:19    Titel:

Hallo

Also ich habe in meiner ganze Aqua Zeit noch keinen einzigen filter vor den Gebrauch ausgewaschen. Ganz ehrlich, ich gebe nicht viel auf die Aussage des Zoofachgeschäftes. Wart eifach einmal ab, das kommt sicher noch alles gut!

Lg
Robin

P.S. Angefangen habe auch ich mit 25l, dieses AQ lief ca. 6 Jahre (!) und das Wasser ist mir nie gekippt, das schaffst du ganz sicher Smile

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Forumsneuling
Forumsneuling

24 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 29, 2006 17:42    Titel:

Der Mann hat selbst ein Garnelenbecken zuhause. Aber ist ja jetzt auch egal, die Trübung ist auf jedenfall wieder weg. So schnell wie sie auf eine Nacht da war, war sie auf eine Nacht auch schon wieder weg.

Habe gestern während der Trübung nochmal die Wasserwerte gemessen und die waren in ordnung.

Liebe Grüße Kerstin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zwerggarnelenforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe, Würmer.. Laska83 Allgemeines zum Thema Aquaristik 4 Di Feb 14, 2012 15:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche eure HIlfe Laska83 Garnelen allgemein 2 Do Jan 05, 2012 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserwerte nussbaumero Garnelen allgemein 9 Di Jan 25, 2011 9:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Braune/rote Apfelschnecke. Zucht HILFE Yummii Garnelen allgemein 3 Di Aug 24, 2010 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe! Schnecke stürzt sich auf Red F... Ryk Krankheiten & Co 4 Mi Jun 23, 2010 1:20 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 756013 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de