| Schon gewusst? |
| In den Artikeln kann jeder User Tipps und Tricks veröffentlichen
|
|
| Verhungernde Garnelen? :: Amano verspeist Red Fire |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Bernhard | Forumsneuling

16 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Jan 26, 2007 12:07 Titel: Wasserwerte für Crystal Red ? |
|
|
Hallo zusammen
Ich bin am einfahren eines weiteren AQ's (56l, viele feingliedrige Pflanzen). Es soll ein Garnelenbecken werden. Bin auch im Besitz einer Osmoseanlage. Zur Zeit sind die WW PH 6,6-6,8; GH 8; KH 3
Hier die Frage an erfahrene Spezialisten:
Wie soll ich die Wasserwerte einstellen um erfolgreich Crystal Red zu halten und evtl. auch zu vermehren?
Herzlichen Dank
Bernhard |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 868 Wohnort: Zürich 1860 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Jan 26, 2007 19:08 Titel: |
|
|
Hallo Bernhard !
Zu Deinen Wasserwerten ist zu sagen, dass sie für die vorgesehene Garnelenart gut sind !
Das Nitrat sollte möglichst bei maximal 15 mg/L bleiben, und das Nitrit - ist ja klar - darf nicht nachgewiesen werden !!
Diese Garnelen lassen sich sogar noch bei einem Wert von bis zu 24° GH sehr gut züchten !
Grundsätzlich tollerieren diese Tiere eine Temperaturschwankung zwischen 18°C bis 29°C problemlos.
Für die Züchtung dagegen sollte die Temperatur nicht über 25°C ansteigen, denn bei dieser Temperatur schlüpfen normalerweise die ihren Eltern sehr gleichenden Jungen nach etwa 4 Wochen aus den Eihüllen. Sie müssen grundsätzlich nicht herausgefangen werden, da die Elterntiere ihrem Nachwuchs nicht nachstellen; sie benötigen auch kein Spezialfutter, sofern sie in den ersten Lebenswochen genügend Mulm am Boden, sowie Javamoos und Algen (z.B. auf veralgten Steinen) finden. Später ernähren sie sich wie die Alten von dem hoffentlich sehr gemischten Nahrungsangebot
Noch ein Hinweis: die Eier sind - im Gegensatz zu manchen anderen Arten - nämlich nicht dunkel, sondern hellgeblich, gelegentlich auch (je nach "Stamm) leicht hellgrün gefärbt !! Und noch etwas: die Weibchen produzieren die Eier im Nackenbereich, was an einem gelblichen Längsfleck erkennbar ist. -- Ferner: Die Art gehört ja zum sog. "spezialisierten Fortpflanzungstyp", daher schlüpfen keine Larven, sondern eben bereits kleine Garnelchen.
Schöne Grüsse
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | paranox | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 16.12.2006 Beiträge: 11 Wohnort: Dübendorf 32 Garnelen
|
Verfasst am: Sa Dez 08, 2007 0:42 Titel: Probleme mit Red Crystals bei hohem GH |
|
|
Hallo zusammen,
Ich habe seit etwa einem Jahr unter anderem ein reines Garnelenaquarium, bevölkert mit mittlerweile gegen hundert Red Fire-Garnelen (von anfangs 3). Auf alle Fälle pflanzen die sich fort wie die Hasen und ich muss immer wieder welche in Dutzenden weg geben, um das 54-Liter Becken nicht zu fest zu überbevölkern.
Vor einer Weile habe ich dann zu den Red Fire mal versuchsweise 3 Red Crystal hinzugegeben. Leider starben die nach wenigen Wochen. Ich bin davon ausgegangen, dass das Problem wohl daran liegt, dass ich etwa eine GH von 12 und eine KH von 7 habe, also gemäss häufig anzutreffenden Angaben zu viel für Red Crystal. Natürlich weiss ich auch, dass 3 Tiere einer Art zu wenig sind, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sie deswegen innerhalb weniger Wochen (ca. 2 bis 3) sterben. Bei einem positiven Ergebnis hätte ich den Bestand natürlich aufgestockt.
Ryk, du sagst, du hättest auch bei höheren GH-Werten gute Erfolge mit den Crystal Red gehabt. Ich würde sehr gerne eine Population einsetzen, habe aber Angst, dass ihnen das selbe Schicksal widerfährt.
Hat sonst jemand positive Erfahrungen mit Crystal Red gemacht, der auch kein zu weiches Wasser hat? Hat jemand eine Idee, an was der schnelle Tod dieser drei bemittleidenswerten Tieren gelegen hat, wo es doch den Red Fire absolut blendend geht?
Ich wäre froh um Tips jeglicher Art. Merci
Raphael |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|