|
|
|
|
| Bentonit-Zusatz für die Garnelenzucht? :: Bald Nachwuchs :D *freu* |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Drimi | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 01.12.2007 Beiträge: 9 Wohnort: Krattigen 24 Garnelen
|
Verfasst am: Di Feb 12, 2008 8:58 Titel: Weibchen werfen die Eier ab!? |
|
|
Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Vor ca.5 Monaten habe ich mit den Red Fire Garnelen in einem 25 Liter Becken angefangen. Mit viel Javanmoos, Mooskugeln und Wurzeln. Ohne Nährboden oder anderen Chemikalien.
Es waren etwa 30 Stück und vor einem Monat war das "Leben " im Becken völlig am einschlafen! Die Menge hat sich auch deutlich verkleinert obwohl ich nicht soo einen grossen Ausfall bewusst bemerkt habe. Habe dann einen neuen Stamm von 30 Stück bekommen. Da war eine Hochschwangere Dame dabei,die im Stress,während dem umzug, 3 oder 4 Babys bekam und den Rest leider verloren hat Trotz allem es hat babys und die sind putzmunter und süss!!
Mein eigentliches Problem liegt nun hier. Es herrscht viel mehr Leben im Becken und die Weibechen tragen auch ,aber innerhalb von paar Stunden verlieren oder besser gesagt werfen sie die ganze Brut ab !!?? Warum? Sind sie noch zuwenig lange drin? Oder stimmt irgendetwas nicht??
Möchte noch dazu sagen,das ich ein neues grösseres Zuhause,54 Liter, einrichte.Dort werde ich mehr Pflanzen einsetzzen.Aber ohne Nährboden.Einfach Farne zum aufbinden und Moose,Mooskugeln und verschiedene Schwimmpflanzen.So werde ich auch nur gaaanz minim Düngen , wenn überhaupt!
Die Garnelen halte ich in einem Artenbecken.Es wohnen nur noch Turmdeckelschnecken mit drinne.
Die nervigen,unfreiwilligen, Mitbewohner,Muschelkrebschen,lassen die Garnis in ruhe.Ab und zu setze ich frischgeborene Platys und Guppys rein.Die mindern diese Krebschen ein bischen und dann kommen sie aber gleich wieder raus , damit meinen kleinen nix passieren kann!!
Also wer hat mir einen Tip warum meine"Weiber" nur kurze Zeit tragen!!??
Ich habe mich schon soo gfreut das es endlich losgeht mit Nachwuchs und nun ist es fast noch schlimmer,mitanzusehen wie sie immer wieder alles verlieren !!
Helft mir bitte!!
Ist Geduld die Lösung??
Danke Drimi |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Muklub | Forumsneuling

52 Garnelen
|
Verfasst am: Do Feb 14, 2008 12:16 Titel: Red Fires - Tote Hose |
|
|
Hallo Garnelenfreunde
bin halt auch kein Garnelenspezialist und kein Analytiker wenns um Probleme geht. Aber da sich bis jetzt niemad geäussert hat, geb ich mal meinen Senf dazu. Ich habe schon etwa 2 Jahre Red Fires, denen gehts auch mal besser, mal etwas weniger gut.
Also Ausälle wirst Du leider immer wieder haben. Se werden halt maximal 2 Jahre alt und sind halt in gewisser Hinsicht schon Sensibelchen.
Und auch mein Red Fires sind nicht immer mega aktiv. Was ich beobachtet habe ist folgendes: Bei warmen Wassertemperaturen sind sie viel aktiver. Da ich im Winter meine Wohnung nur bei 18°C halte, hab ich einen Heizregler im Aquarium (20°C). Aber die Krabbler sind ja nicht temperatursensibel, ist mehr als Sicherheit gedacht.
Die Eier abstossen tönt aber gar nicht gut. Tönt fast nach purem Wasserstress oder einer Infektion.
Hab aber noch zwei Fragen:
Was heisst ohne Nährboden? Für mich kann da ganz verschiedenes bedeuten!
Was verwendest Du als Wasser? Leitungswasser? Tests gemacht?
Ich schlage mal vor, Du machst einen relativ grossen Teilwasserwechsel, untersuchst dein Aquarium auf Schädlinge und kaufst ein Wasseraufbereitungsmittel.
Dann noch: über die 54 Liter würden sich die Garnis sicher freuen! 30-60 Tiere auf 25 Liter find ich viel. Und bedenke immer: Auch wenn sie knallrot sind, kannst du sie nie genau zählen!
gruess muklub |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=garnelenfreak) | Robin | Lebende Legende

Anmeldungsdatum: 31.12.2004 Beiträge: 514 Wohnort: Richterswil -12 Garnelen
|
Verfasst am: Do Feb 14, 2008 17:17 Titel: |
|
|
Hallo
Tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte, ich hatte ziemlich Stress in den letzten Tagen.
Also zu deiner Frage: Ich denke mal die Überpopulation spielt sicherlich eine Rolle, dadurch dürften die Weibchen auch mehr gestresst werden, als wenn sie etwas mehr Platz haben. Ich hatte selber noch nie eine solche Situation, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die Weibchen dann entweder aus Stress oder aus Futtermangel ihre Eier abwerfen. Gewissheit über die Ursache wirst du erst haben, wenn deine Garnelen wieder etwas weniger sind.
Was ich aber auch einmal hatte, war, dass die Weibchen ihre Eier innerhalb von 1-2 Tagen abgeworfen haben. Das Wasser war ok, keine anderen Tiere im AQ und die Population nicht übermässig. Etwa 1-2 Monate später hat es dann aber mit dem Nachwuchs geklappt. Damals wurde mir gesagt, dass die Weibchen vermutlich noch zu unerfahren waren. Gewissheit habe ich aber auch nie erlangt
Ich würde, wie Muklub schon Vorschlug, mal das Wasser testen (Leitung und AQ), insbesondere auf Kupfer. Ansonsten würde ich zusehen, dass du die Population so rasch als möglich veringern, bzw. in ein grösseres AQ überführen kannst.
Viel Glück mit den Kleinen weiterhin
LG
Robin _________________ Hilfen im Forum:
FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|