Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Im Lexikon kann jeder User Stichworte hinzufügen  

Weisse Punkte / Schnecken oder ??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krankheiten & Co
Einzelne Garnelen sterben nacheinander :: Ebenfalls Garnelensterben - aber vielleicht Lösung gefunden!  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Garnelly
Forumsneuling
Forumsneuling

10 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2010 11:51    Titel: Weisse Punkte / Schnecken oder ??

Hi

Hab seit 3 Mt. ein 10 l Nano Cube mit 4 Feuersalmern, 4 Red Crystal und 4 Red Cherry Garnelen. Läuft soweit super. Very Happy
Hab beim wöchentlichen Putz am Holz weisse Dinger(?) entdeckt, die beim entfernen "aufplatzen".
Kann mir jemand sagen, was das ist? Finde nichts im Internet Crying or Very sad

Danke und Gruss
Catherine
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2010 13:50    Titel:

Hallo Catherine!

Leider kann man mit den spärlichen Infos nicht wirklich viel sagen. Ein Foto wäre Hilfreich.

Meine Vermutungen sind:
Schneckeneier (z.B. von Zebrarennschneken)
Iergendwas aus dem Bereich "weisse würmchen"
Muschelkrebse oder andere kleine Organismen

Bleiben sie stationär oder bewegen sie sich?

Gruss

Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2010 19:05    Titel:

Grüezi Catherine !

""Im Prinzip" könnten das, was Du da beschreibst, Eipakete oder Eikokons von Schnecken sein. Aber Du schreibst nur von Garnelen und Fischen, die Dein Nano-Becken bevölkern.

Und wenn Du Zebrarennschnecken (Neritina sp.) im Becken hättest, so müssten Dir diese mit ihrer unverkennbaren und arttypischen Gehäuseform und -färbung unbedingt auffallen.

Vielleicht beobachtest Du mal die Sache etwas intensiver ?

Gruss Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

10 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2010 19:03    Titel:

Hi
Vielen Dank für Eure Antworten, ich habe bei der Aufzählung die Rennschnecke tatsächlich vergessen Embarassed
Es ist aber nur eine. Sonst sind es die 4 Mini-Feuersalmer, die 4 Red Cherrys und die 4 Red Chrystal Garnelen.
Es sind ca 1 mm länglich bis ovale "Düpf", die sich nicht bewegen. Wenn man sie "knackt", bleibt als Boden (?) eine Hülle bestehen.
Hilft Euch das weiter? Ein Foto ist echt eine Knacknuss...
Danke und Gruss
Catherine
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2010 21:58    Titel:

Grüezi Catherine !

Was die "Weissen Knötchen" betrifft, können es - fast logischerweise - keine Schneckenkokons der Neritina sp. sein, da diese Tiere zweigeschlechtlich sind, . . . und ohne den anderen Geschlechtspartner . . . na ja . . . Wink

Abgesehen davon, benötigt diese Schnecke - und ihre verwandten Arten - zur Entwicklung der Brut mindestens Brack- bzw. Seewasser. Die weissen Gebilde müssen also einen anderen Ursprung haben. Kleinkrebschen oder dergl. fallen da jedoch völlig aus. -- Hier heisst es also weiterhin ""Nick Knatterton: Kombiniere"" (bzw. weiter beobachten) Cool

Etwas verunsichert bin ich jedoch über die Vergesellschaftung der Garnelen mit Feuersalmlern. Sind die Fische bewusst eingesetzt, um den Garnelen-Nachwuchs schon in seinen ersten Stadien in Grenzen zu halten ? ?

Gruss Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

10 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2010 11:30    Titel:

Hi Ryk
wie schon gesagt, ist das ja nur ein Mini-Becken und die Fischlein wurden nur eingesetzt, weil mein Mann drauf bestand, dass in ein AQ Fische gehören Twisted Evil
Einer hat leider nicht lange gelebt, den hab ich wohl schon krank erstanden, die anderen tummeln sich gemütlich.
ich habs gar nicht auf Nachwuchs angelegt und im Goldfisch in Basel meinte man, es sei kein Problem wegen der Vergesellschaftung. Die Baby-Garnelen sind laut Literatur ca. 1 mm gross, wenn sie schlüpfen, also hoffe ich, dass sie sich gut verstecken können in der Bepflanzung (Javamoos, Süsswassertang [Lomariopsis], 2 dichte Wasserpflanzen im Hintergrund). In der Nano-Fibel heisst es, der Nyphessobrycon amandae sei friedfertig. Ich bin auf alle Fälle gespannt.
Danke für die Nachfrage und sonnige Grüsse
Catherine
Forumsneuling
Forumsneuling

10 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2010 11:31    Titel: Feuersalmler

Hi Ryk
wollte nur schnell berichten, hatte schlechtes Gewissen wg Feuersalmer, brauchen doch viel mehr Platz, konnte sie ausquartieren, wo sie mehr Gesellschaft und auch viel mehr Schwimmraum haben.
Gruss Catherine
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2010 13:01    Titel:

Grüezi Catherine !

Gratuliere, dass Du zur Einsicht gekommen bist Respekt

Leider ist es noch immer so, dass die sog. "Kleinfischen" hoffnungslos unterschätzt werden, weil vergessen wird, dass sie eben Schwarmfische sind, die einen bestimmten Schwimmraum brauchen, um richtig leben zu können !

Grüsse Ryk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krankheiten & Co Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wo gibt es Auswahl an Schnecken Laska83 Schneckenforum 5 Sa Jan 14, 2012 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schnecken sitzen aufeinander engill Schneckenforum 1 Do Jun 23, 2011 13:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Würmer und Schnecken Alarm! nashorn Hilfe Forum 1 Mi Feb 16, 2011 23:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Amanos oder PHS gegen Algen? Nele Pflanzen und Algen 10 So Jan 30, 2011 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schnecken und kleine weisse Irgendwas ? Tigger Krankheiten & Co 9 Sa Jan 15, 2011 0:15 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 756014 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de