| Schon gewusst? |
| Jeder User kann seine Bilder mit der einfachen Bildanpassung auf die gewünschte Grösse bringen
|
|
| Color Bee und Ausschuss :: Mein Nano Becken |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Rewil | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 01.11.2009 Beiträge: 32 Wohnort: Niederhasli (Zürich) 76 Garnelen
|
Verfasst am: Sa Jul 31, 2010 9:49 Titel: welche Kamera sollte ich für Aufnahmen der Garnis verwenden? |
|
|
Hoi Zusammen,
wollte auch einmal Nahaufnahmen meiner Garnelen machen,funktioniert aber leider mit einer normalen Digitalkamera nicht.
Teilt mir doch bitte eure Erfahrungen mit Digitalkameras mit.
Was habt Ihr so zur Hand?
Gruessli
Reto |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 836 Wohnort: Zürich 1782 Garnelen
|
Verfasst am: So Aug 01, 2010 11:15 Titel: |
|
|
Grüezi Reto !
In einer ersten Auflistung kann ich Dir - vorerst mal ohne Markennamen zu nennen - nur eine Spiegelreflexkamera mit einem sog. Makro-Objektiv anraten. Ich darf sicher behaupten, dass ich nach über 40-jähriger berufsbedingter Erfahrung in der wissenschaftlichen Foto- und Filmarbeit so ziemlich alles kenne, was sich auch im Bereich Nahaufnahmen bewährt hat.
Dabei ist festzustellen, dass unter dem Werbeslogan "Makro" im Endeffekt sich tatsächlich ""nur"" Nahaufnahmen oder Lupenaufnahmen ergeben, d.h. Abbildungen im Massstab bis maximal 1: 5 bis 1:1. "Richtige" Makroaufnahmen bedürfen jedoch Aufnahmemassstäbe ab 1:1 bis mindestens 10:1 ! Aber für Garnelen reichen diese unteren Abbildungsgrössen vollauf. Und zudem gibt es ja noch (Grafik-)Programme, welche das Bearbeiten einer Aufnahme am PC gestatten, etwas in Bildgrösse, Farbkorrekturen und dergleichen mehr.
Ein Beispiel:
Wenn Du vom altbewährten "analogen" Kleinbild-Dia (24 x 36 mm) aus gehst, lässt sich eine Garnele von ca. 30 mm Körperlänge im Massstab 1:1 gerade korrekt in Lebensgrösse abbilden. Weiter helfen Dir dabei keine Pixel und kein anderer Schickschnack, denn das Objektiv, d.h. seine Brennweite entscheidet über den Abbildungsmassstab.
Entscheidend sind aber nicht nur Kamera und Objektiv, sondern auch die Beleuchtung bzw. die richtige Ausleuchtung des zu fotografierenden Objektes. Das bedingt oft, wie in der Praxis oft geschehen, dass das richtige Ausleuchten eines Objektes gut und gerne 20 Minuten und mehr dauernd kann, um dann nach einem Klick von beispielsweise 1/100 sec. die Aufnahme zu machen, die dann allerdings auch den wissenschaftlichen Anforderungen genügen kann. - Aber ich denke, so weit willst Du vermutlich ja gar nicht gehen.
Grundsätzlich rate ich Dir mal, Deinen Geldbeutel zu befragen, was sich da finanziell allenfalls machen lässt. Und zudem rate ich Dir, via Google unter dem Stichwort "Makrofotografie" (oder was ähnlichem) Dich durch zu surfen, was sich dort finden lässt. Das dürfte wohl der sicherste und einfachste Weg sein, um (theoretische) Erfahrungen zu sammeln. Wenn Du Dich dann durchgegooglet hast, werde ich Dir gerne weiterhelfen.
Viel Spass beim "Googlen" wünscht
Ryk
PS.: Gewissermassen zur ""Abschreckung"": Mein fotografisches Equipment umfasst derzeit im optischen Bereich 800 mm bis Mikrofotografie (siehe mein Avatar !) den Betrag eines stolzen Mittelklassewagens !  |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Rewil | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 01.11.2009 Beiträge: 32 Wohnort: Niederhasli (Zürich) 76 Garnelen
|
Verfasst am: So Aug 01, 2010 11:30 Titel: |
|
|
Hallo Ryk,
besten Dank für die ausführliche Beschreibung.Werde einmal durchs Web surfen.
Gruessli
Reto |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|