Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 In unserem Foreneigenen Lexikon findest du erklärungen zu Stichworten.  

Wie Kalkmangel bei AS richtig behandeln?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Schneckenforum
Juuchuuuuuuuuuuuu!!!*mit täglichen Bilder :: Gesucht werden Blaue und Rosa Apfelschnecken  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Sis
Forumsneuling
Forumsneuling

14 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 17:57    Titel: Wie Kalkmangel bei AS richtig behandeln?

guten tag

ich habe seit circa einer woche 3 hübsche apfelschnecken, die putzmunter und gefrässig sind. heute entdeckte ich, dass ihre häuser wie leicht porös sind, sieht für mich zumindest danach aus. ich gehe davon aus, dass ein leichter kalkmangel vorliegt, nach div. informationen aus dem net.

wie kann ich dies am einfachsten behandeln? kann man dies durch futter ausgleichen? zur zeit werden sie vorallem mit gurke gefüttert.

meine bedenken; die tiere werden in wenigen wochen in ein axolotlbecken umziehen (nicht als futter). kann durch eine behandlung die ideale wasserqualität der axis negativ beeinflusst werden und die schnecken müssen im 54l becken zu hause bleiben? oder besteht da weder für die AS noch axis gefahr auf ungeeignete lebensqualität?

meine aktuellen wasserwerte:

GH :16 °d
KH : 6 °d
pH : 7-8

wäre froh um hilfreiche tipps!

danke im voraus!

gruss sis
Skype Status [www.SkypeRunners.com] dustydoc
Forumsneuling
Forumsneuling

20 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 20:47    Titel: Kalkmangel bei Apfelschnecken

Grüss Dich sis
Apfelschnecken haben härteres Wasser nötig als viele Aquarienfische. Das stimmt.
Da bei uns ein reines Schneckenbecken läuft, geben wir bei jedem Wasserwechsel (also etwa alle 2 Tage ein Viertel des Inhalts) pulverisierte Eierschalen ins neue Wasser und die Tiere fühlen sich so wohl.
Im Zoohandel kann man auch Sepiaschalen erwerben (die weissen Dinger aus den Tintenfischen die eigentlich für die Vögel bestimmt sind).
Eine solche Schale ins Wasser oder wenigstens ein Stückli davon, und die Häuschenträger holen sich das Calciumcarbonat ebenfalls selber.
Apfelschnecken sollten nach Literatur eine Wasserhärte von etwa GH5 haben. Unsere Schnecken haben sogar GH 7-9. Es lohnt sich, gelegentlich die GH zu messen.
Für das Häuschen ist auch wichtig dass das Wasser nicht sauer wird, darum messen wir auch den ph Wert, der um 7 herum liegt, also ziemlich genau neutral. Das ist prima!
Damit unsere Apfelschnecken die Lebenserwartung von 3-4 Jahren erreichen ist zudem wichtig, dass das Wasser nicht zu warm ist. 22-23 Grad sind ok, wenns wärmer wird (z.B. im Sommer) übersteht das die Schnecke auch, aber etwas kühleres Wasser ist hilfreich. Schnecken mit 25-26 Grad haben nur eine Erwartung von 1 bis 1 1/2 Jahren.
Natürlich ist es einfach so etwas zu empfehlen wenn nur Apfelschnecken im Becken sind, je nach Bevölkerung bei anderen Becken muss man einen Kompromiss suchen.
Ich helfe gerne mit Infos wenn Hilfe notwendig ist.
Herzlich
Peter

PS. Deine GH Werte sind etwas hoch aber beim Wasserwechsel wird das wohl ändern, der Rest ist ganz gut so. Ob der Umzug gut tut, weiss ich nicht, aber von den Temperaturen her gibt es schon ziemliche Unterschiede, zudem passen die AS in das Beuteschema der Axolotl. Würde mich aber für Infos interessieren.
Infos von www.ambystoma.de von von Dietmar Nix und Daniel Weiner sagen:
Vergesellschaftung
Oftmals kommt die Frage "Axolotl sind ja an sich ziemlich langweilig, die bewegen sich ja kaum. Kann ich da nicht diesen oder jenen Fisch mit reinsetzen? Oder ich habe gerade im Zooladen gesehen, dass es kleine Krallenfrösche gibt - kann ich die nicht dazu setzen?"
Die Antwort auf diese Fragen ist meist ganz einfach - nein.
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Sis
Forumsneuling
Forumsneuling

14 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 21:53    Titel:

ich danke für die schnelle antwort.

ich werde auf jeden fall die tipps befolgen.

da meine AS schon zu den grösseren modellen gehören, mache ich mir keine sorge, dass sie den jungen axis zum opfer fallen könnten. und notfalls könnten sie wieder in ihr altes zu hause umgesiedelt werden.

was die weiter gesellschaftung betrifft, hab ich mich bereits ausführlich informiert. und ich finde axoltol auch ohne fisch und co. im aquarium faszinierend und vollkommen ausreichend. trotzdem danke für den hinweis.

liebe grüsse sis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Schneckenforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 756022 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de