| Schon gewusst? |
| In unserem Foreneigenen Lexikon findest du erklärungen zu Stichworten.
|
|
| Schwangere Garnele gekauft :: Video: Red Bee mit Eiern |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | roo30 | Forumsneuling

|
Verfasst am: Fr Feb 20, 2009 14:35 Titel: Yellow Fire und Orange Eye Tiger |
|
|
Hallo zusammen
Ich halte seit einigen Monaten Garnelen. Die Red Fire und Yellow Fire habe ich in separaten Becken. Zu den Yellow Fire habe ich dann noch Orange Eye Tiger getan. Jetzt habe ich aber etwas seltsames entdeckt, das ich mir nicht erklären kann. Im Aquarienforum hat bis jetzt noch niemand eine Antwort gewusst. Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen?
Ich dachte, die können sich nicht kreuzen, da es andere Arten sind.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich einige (mittlerweile gewachsene und auch schon ausgewachsene) Jungtiere habe, die ich nicht recht einordnen kann. Farblich sind sie gelblich, aber eher wie ein "schmutziges" Gelb, so ins Beige gehend. Ich dachte zuerst, das sei vielleicht, weil sie noch nicht ausgewachsen sind. Aber ich habe andere Jungtiere derselben Grösse, die richtig gelb sind. Und auch die mittlerweile grossen haben diese Färbung behalten. Ausserdem haben die "komischen" auch eine "komische" Augenfarbe. Weder orange noch richtig dunkel. Und wenn man gut schaut, haben sie wie ganz schwache Streifen wie die Tiger, aber eher einfach "angedeutete". Aber sie haben auch den Rückenstreifen der Yellows, einfach beiger.
Und jetzt kommt dazu, dass ein Weibchen, das von der Färbung her hellgelb ist (aber nicht so gelb wie andere) und eher dünklere Augen hat, aber eben auch die leichten Streifen, dunkle Eier trägt. Die Yellows hatten aber immer gelbe Eier. (Die Tiger dunkle.)
???
Oder ist das die Naturform des Yellows, die aus irgendeinem Grund wieder hervorgekommen ist? aber das würde ja nur gehen, wenn sie sich mit irgendwas anderem als Yellows kreuzen. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Weiss da jemand Bescheid?
Und wenn es tatsächlich zu Kreuzungen gekommen ist, muss ich sie jetzt auf 3 Becken verteilen? Yellows unter sich, Orange Eye Tiger unter sich und die gemischten unter sich? Denn ich will nicht eine genetische Suppe am Schluss haben. Ich möchte aber eigentlich auch nicht, dass die gemischten sich weiter fortpflanzen. Oder könnte ich sie wieder zurückkreuzen?
Liebe Grüsse
Rebi
 |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | roo30 | Forumsneuling

|
Verfasst am: So Feb 22, 2009 15:18 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Ich hab mittlerweile die Lösung, glaube ich:
Ich hatte ganz am Anfang mangels Zweitbecken die Red Fire und die Yellow Fire zusammen in einem Becken. Ich hab sie zwar nach 1-2 Wochen separiert, bevor ich irgendwelche Tiere mit Eiern sehen konnte, aber wahrscheinlich hab ich da was übersehen. Ich denke, ich habe jetzt Tiere der Nominatform bei den Yellows.
Meine Frage jetzt:
1. Ist die Rot- bezw. Gelbfärbung wirklich rezessiv vererbbar?
2. Wenn ich sie drinlasse, werde ich über kurz oder lang fast nur noch die Nominatform haben. Ist das richtig?
LG Rebi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|