| erste babies :: Ferien(ab)lösungen für meine crs gesucht |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | tremolo | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 07.09.2010 Beiträge: 7 Wohnort: Wädenswil 20 Garnelen
|
Verfasst am: Do Sep 09, 2010 13:15 Titel: zucht von blue tiger garnelen |
|
|
hallo garnelenfreaks
kann mir mal jemand genauer auskunft geben, wie das mit dern Verwantschaftsbeziehungen bei den blue tigers aussieht?
diese tiere sind ja sensationell schön. manchmal liest man, dass aus den tigern orange eyes blue tigers als nachkommen auftreten können. sind also die blue tiger nicht reinerbig? und was hat es mit den deep blue tiger auf sich?
hat da jemand schon erfahrungen mit der zucht?
oder kommt das nur darauf wieviel alkohol die bekommen haben
lg. |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 836 Wohnort: Zürich 1782 Garnelen
|
Verfasst am: Do Sep 09, 2010 20:58 Titel: |
|
|
Grüezi tremolo !
Mit Deiner Frage schneidest Du nach meiner Meinung ein sehr kompliziertes Thema an
Tatsache ist, dass es derzeit mindestens sechs Formen von Garnelen gibt, die mit dem allgemeinen Namen Caridina cf. cantonensis behaftet sind und gemeinhin als ""Bienen"" ""Tigers"" & Co. bezeichnet werden. - Du merkst, ich schreibe bewusst nicht von Arten, sondern nur von Formen. Denn wissenschaftlich gesehen sind diese zum Teil recht ansprechend gefärbten Garnelenformen keine echten Arten.
Hinzu kommt, dass damals, als diese Garnelenformen in den Handel kamen und z.T. mit oft phantasievollen Namen behängt wurden, niemand mehr konkret wusste, wie eigentlich die Urformen dieser Züchtungen ausgesehen hatten. Man kennt heute praktisch nur deren Nachkommen, die - wie oben erwähnt - unter einem lateinischen Sammelnamen zusammengefasst und mit deutschen Vulgärnamen bezeichnet werden.
Ich selbst zweifle sehr stark, dass sich die einstigen Züchter-Händler je einmal die Mendelschen Regeln gelesen geschweige denn angewandt haben. - Was m.E. auch noch heute Geltung haben dürfte.
Kurz: mit Abberationen wirst Du wohl in jedem ""Wurf"" rechnen dürfen.
Gruss Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | tremolo | Forumsneuling

|
Verfasst am: Fr Sep 10, 2010 8:59 Titel: ok, klar ist das nichts klar ist |
|
|
hallo ryk
das habe ich so etwa vermutet. interessant wäre jetzt,wenn jemand erfahrungen und beobachtungen dazu weitergeben würde. denn scheinbar ist es ja möglich diese zu züchten. fraglich erscheint mir auch ob die umweltbedingungen auf die ausfärbung einen einfluss hat
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tigergarnele | Forumsneuling

14 Garnelen
|
Verfasst am: Do Sep 16, 2010 20:14 Titel: |
|
|
Hallo,
ich züchte selbst blaue und schwarze Tigergarnelen.
Die blauen Tigergarnelen gibt es von sehr dunkelblau (fast schwarz) bishin zu seh hellen (blonden) Tigern. Sie haben orange Augen. Daren kann man sie in der Regel von normalen Tigergarnelen unterscheiden.
Eine anschauliche Einteilung: Blaue Tigergarnelen
Wenn man von diesen Tigergarnelen einen Stamm hält, dann sind unter den Nachzuchten/Jungtieren alle blautöne der Tigergarnelen. Also von sehr hellen/transparenten Garnelen bishin zu sehr dunklen blauen Tigergarnelen.
Man kann jedoch davon ausgehen, dass wenn man nur sehr dunkle Elterntiere hat, dass dann eine größere Anzahl der Nachkommen auch dunkel sind. Es fallen jedoch aber auch helle Tiere.
Viele Züchter selektieren immer die schönen blaue Garnelen und züchten nur mit diesen weiter. Dadurch wird der Stamm gefestigt und der Anteil von hellen blauen Tigergarnelen wird mit jeder Generation geringer.
Jedoch sind dunkelblaue Tigergarnelen meist recht teuer. Daher gibt es auch die Möglichkeit, dass man sich die hellen Nachkommen von blauen Tigergarnelen kauft und mit diesen weiterzüchtet. Bei den Nachkommen dieser Tigergarnelen sind dann immerwieder einige Expemplare dabei, die eine schöne blaue Farbe haben. Wenn man mit diesen blauen Tigergarnelen weiterzüchtet, so kann man sich auf diesen transparenten/blonden Tigergarnelen langsam einen Stamm aus sehr dunklen Tigergarnelen aufbauen.
Ich hoffe ich konnte dir die Farbvererbung anhand der Beispiele etwas näher bringen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gerd |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi Sep 29, 2010 8:50 Titel: hallo gerd |
|
|
danke, das war sehr anschaulich
das bedeutet also, dass wenn ich mir einen zuchtstamm zulege, ich diesen von einem züchter beziehen sollte der die tiere schon einige zeit auf eine gute farbe selektiert hat. irgendwann kann man ja vielleicht reinerbigkeit erreichen.
noch ein frage:
wie schätzt du die blauen tiger ein bezüglich empfindlichkeit und vermehrbarkeit?
ich denke so einfach wie red fire sind sie nicht.
aber muss man dazu auch alle tricks aus dem register ziehen, wie es manchmal für die zucht von hochzucht-bienen beschrieben wird? vor allem, wie sind die ansprüche an die wasserwerte?
das sind viele fragen aber wenn hier schon mal jemand aus seiner erfahrung erzählt.... ich denke das interessiert andere im forum auch noch.
l.g |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Nele | Garnele

Anmeldungsdatum: 28.01.2010 Beiträge: 138 Wohnort: Schweiz 318 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Sep 29, 2010 10:44 Titel: Re: hallo gerd |
|
|
| tremolo hat Folgendes geschrieben: |
das sind viele fragen aber wenn hier schon mal jemand aus seiner erfahrung erzählt.... ich denke das interessiert andere im forum auch noch. |
Ja, mich z.B.
auch wenn ich keine Zuchtabsichten hege.
Gerd für die Infos.
Gruss, Ruth |
|
| Nach oben |
|
 |
|