Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Eine Statistik mit interessanten und auch witzigen Daten haben wir auch  

Zuchtbecken

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik
Leitungswasser und Nitrate :: osmosewasser für garnelenbecken?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] igelson.ch
Forumsneuling
Forumsneuling

16 Garnelen

BeitragVerfasst am: So März 16, 2008 13:51    Titel: Zuchtbecken

Hallo zusammen

Ich bin fasziniert von Garnelen und möchte mit dem Züchten beginnen. Würde mich freuen über Eure Hilfe und Erfahrungen!

Zuerst einmal suche ich geeignete Zuchtbecken, weiss irgendjemand wo ich solche bekomme?

Wie sieht das aus mit der Filterung, wenn ich 5 Stück nebeneinander stehen habe? Soll ich Innenfilter verwenden oder die Aquarien zusammenbauen und einen Aussenfilter benutzen?

Ich danke Euch für eure Hilfe und wünsche einen schönen Sonntag.

Gruss Charlotte
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: So März 16, 2008 19:01    Titel:

Hallo Charlotte

Willkommen im Forum Very Happy

Nun, wie du das ganze angehen möchtest hängt sicherlich mal davon ab welche Arten du den gerne züchten möchtest. Amanogarnelen brauchen zum Beispiel im Larvenstadium Brackwasser, dann wäre es sicherlich eine ganz schlechte Idee alle Becken zusammenzuhängen Wink
Von der Aquariengrösse her sind Becken ab 30l für die meisten Arten oke, etwas grössere Garnelen wie z.B. Amanos brauchen aber schon 60l Grossgarnelen, wie z.B. die Macrobrachium sp. (Rotscherengarnelen) brauchen wiederum etwas mehr, etwa 100l.

Von den Filtern her solltest du beachten, dass die kleinen Garnelen vielleicht 1-2mm gross sind, also munzig. Um das Risiko von einem Filterrotor getötet zu werden zu eliminieren, verwenden die meisten Garnelenzüchter Luftheber. Wenn du normale Filter verwendest, solltest du einen doppelten Damenstrump über die Ansaugstelle ziehen.

Ich hoffe das hat dir für den Anfang schon mal geholfen Smile

LG
Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Forumsneuling
Forumsneuling

16 Garnelen

BeitragVerfasst am: So März 16, 2008 19:56    Titel:

Hallo Robin

Vielen Dank! Very Happy Das geht ja schnell mit der Antwort!

Eigentlich habe ich daran gedach zuerst Zwerggarnelen zu züchten. Die kleinen sind niedlich und so wie ich gelesen habe auch einfacher zu züchten.

Das mit dem Luftheber ist schon mal ne ganz gute Info. Verstehe ich das richtig, dass das Wasser damit eigentlich gar nicht gefiltert wird?

Du weisst nicht zufällig wo ich Zuchtbecken her bekomme? Oder wäre es empfehlenswert ein grösseres Becken zu unterteilen?

Liebe Grüsse
Charlotte
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2008 1:50    Titel:

Hallo Charlotte

Ein Luftheber filtert sehr wohl, denn er besteht ja hauptsächlich aus einem Rohr in das am unteren Ende Luft gepumpt wird. Wenn du jetzt unten über den Ansaugepunkt eine Filtermatte stülpst, kriegst du einen 1a Filter. Ein Filter der keiner ist wäre ja auch ein wenig sinnlos Smile

Wegen den Becken: Nun, 30l Becken findest du in fast jedem AQ Shop, oder zumidnest können die sie für dich bestellen. Sind gar nicht mal so teuer, 30l kosteten vor ca. einem Jahr ~50Franken inklusive Glasplatte als Abdeckung. Wenn du ein grösseres AQ kaufst kannst du natürlich dieses Unterteilen, je nach Trennwand (Glas ist z.B. ziemlich teuer) ist der Aufwand sowohl als auch die Kosten einiges grösser. Kommt halt auf deine Bedürfnisse an, wenn du mit einer Art starten willst und dann aufstocken möchtest, ist ein einzelnes 30l Becken wohl der einfachste und günstigste Weg Smile

LG
Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Forumsneuling
Forumsneuling

16 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2008 21:24    Titel:

Hallo Robin

Vielen Dank für Deine Ausführungen, nun bin auch ich als Blondine gestiegen Wink

Du hast Recht, wahrscheinlich werde ich wohl einmal mit einem kleinen Aquarien beginnen.

Vielen Dank!

Liebe Grüsse
Charlotte
Skype Status [www.SkypeRunners.com] max287
Junggarnele
Junggarnele

104 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 15:37    Titel:

hallo alle zusammen,

ich schreibe mal hier rein da ich kein neuen threader öffnen möchte
zu meiner frage ich habe mir bei eba* ein seewasserbecken rausgesucht nun ist das becken leer und wollte fragen ob ich normales süßwasser in das meerwasserbecken füllen kann und die garnelen später dort einsetzten kann ohne das etwas passiert
da ich bedenken habe das die spüren von salzwasser den garnelen schaden könne

lg max
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 0:24    Titel:

Grüezi Max !

Wenn das Aquarium bisher für Seewasserfische betrieben wurde, jetzt aber völlig ausgeräumt ist, solltest Du das Becken nochmals mit normalem Leitungswasser richtig auswaschen. Nimm dazu lauwarmes reines Wasser, also ohne irgendwelche Zusätze, und ""schrubble"" mit einem neuen Schwamm (= Haushaltbedarf) den Boden und alle vier Innenwände tüchtig ab. Nach dem Entleeren anschliessend die Sache nochmals wiederholen.

Und während Du Dich dann von der Schwerarbeit erholst, kann das Becken richtig trocknen. - So wirst Du kaum noch Spuren vom früheren Meerwasser im Becken haben.

Darauf kannst Du das Becken so einrichten, wie es für die künftigen Garnelen am besten ist !

Gruss Ryk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mein Zuchtbecken Report Krusty Einrichtung & Technik 8 Mo Jan 18, 2010 19:25 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675462 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de