| Schon gewusst? |
| Wir haben unsere eigene Währung, die Garnelen
|
|
| Meine erste Garnele hat Eier ! :: Junge rote Grossarmgarnelen !! |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Johannes | Forumsneuling

24 Garnelen
|
Verfasst am: Di Jan 10, 2006 23:47 Titel: Zuchtversuch Amanogarnelen! |
|
|
Zuchtversuch Amanogarnelen!
Ich versuche seit einiger Zeit leider erfolglos Amanogarnelen (Caridina japonica) zu züchten.
Meine Amanogarnelendamen produzieren Larven, die ich in Brakwasser (ca. 2% Meersalz aus dem Aquaristikbedarf) umsetzte. Die Larven werden aus dem Süßwasser direkt in das Brakwasser umgesetzt. Temperatur: 25°C, Fütterung mit Protogen, Staubfutter und Hefe. Leider überleben die Larven keine 2 Tage. Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Gruß,
Johannes |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 868 Wohnort: Zürich 1860 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Jan 11, 2006 10:07 Titel: |
|
|
Hallo Johannes !
Willkommen im Club !
Was nun Dein Misserfolg bei der Aufzucht von Amano-Larven anbelangt, so liegt das vermutlich an verschiedenen Faktoren.
Ich rate Dir, lies mal zuerst den grossen thread "Amano-Zuchtversuch" in diesem Forumsteil "Zwerggarnelenforum" - es ist der Fünfte Beitrag. Dort gab ich ausführliche Angaben zum Thema.
Wichtig ist, dass das eingefahrene Aufzuchtbecken mit Brackwassr für die Junglarven nicht zu gross sein sollte (ca. 12 bis maximal 25 Liter). Es sollte einen Salzgehalt von 17 g/L haben (einige Kollegen empfehlen sogar einen Salzgehalt von 30g/l, also nahe am Salzgehalt von Meerwasser; weil Deine Pfleglinge jedoch aus einer Züchtung stammen dürften, finde ich persönlich diese Konzentration als fragwürdig). - Meersalz aus der Zoohandlung verwenden. Das Brackwasserbecken sollte keine Belüftung haben, weil die Larven im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium Luft "unter den Panzer" bekommen können und dadurch an die Wasseroberfläche getrieben werden und sich von dort nicht wieder lösen können. Dafür sollte mindestens alle zwei Tage ein Wasserwechsel (mit Brackwasser aus einem Reservebehälter) vorgenommen werden. Die Wassertemperatur sollte 25°C betragen. Auf eine Bodenschicht (Sand) kannst Du verzichten, und Pflanzen haben in diesem Aufzuchtbecken nichts zu suchen !
Da die Tragzeit rund 30 Tage beträgt, kann man dieses Brackwasser-Aufzuchtbecken beim Sichten der ersten Eier bei einem trächtigen Weibchen sehr einfach vorbereiten und einfahren lassen.
Zum anderen erweist es sich als zweckmässig, dass die Larven nicht in einem "Schwall" direkt in das Brackwasser überführt werden, sondern sie werden zuerst in ein kleines Süsswasserbecken überführt. - Man kann das trächtige Weibchen kurz vor dem Abstossen der Eier auch direkt in dieses Süsswasserbecken umsetzen und erspart sich dabei das oft mühsame Einsammeln der Frischlarven !
Nach und nach ist das Süsswasser durch kleine Mengen Brackwasser langsam aufzusalzen, etwa durch das Hinzufügen von Esslöffelportionen Brackwasser bei gleizeitigem Abschöpfen des Süsswassers. Die ganze Prozdeur sollte so 30 Minuten dauern, bis im Becken ein Verhältnis von 50 zu 50 Prozent Süss- und Brackwasser-Gemisch entstanden ist. Erst dann sind die Winzlinge ins eigentliche Brackwasserbecken zu überführen. - Dieser Vorgang symbolisiert den natürlichen Vorgang im Bach, wenn die Larven vom "Geburtsort" Süsswasser mit der Wasserströmung in das Mündungsgebiet des Baches transportiert werden.
Weitere Angaben lies bitte im erwähnten Beitrag nach !
Viel Glück beim nächsten Versuch wünscht
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Johannes | Forumsneuling

24 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Jan 11, 2006 23:27 Titel: |
|
|
Hallo Ryk,
danke für die ausführlichen Hinweise. Bisher hatte ich ein 3 Liter Gefäß mit Brakwasser in das Aquarium gestellt und darin versucht die jungen Garnelen zu pflegen.
Nach dem was Du sagst, werde ich ein eigenes kleines Becken spendieren.
Aber warum keine Pflanzen (die natürlich Brakwaser vertragen können)?
Pflanzen bringen doch Mikroorganismen und Algen mit, die als Nahrung dienen.
Ich habe ein kleines eingefahrenes Becken mit ca. 25l Süßwasser. Kann ich das in ein Brakwasserbecken umfunktionieren, indem ich einfach langsam über einige Tage Salz dazugebe bis ich so etwa 1,6 bis 2% Salzgehalt habe? Das wäre für mich das Beste, da ich gerade junge Amanos in diesem Becken gesichtet habe.
Kannst Du diese Vorgehensweise empfehlen?
Gruß,
Johannes |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

|
Verfasst am: Do Jan 12, 2006 17:30 Titel: |
|
|
Hallo Johannes !
Wenn das kleine Becken keine Pflanzen und auch keinen Bodengrund hat, ginge es schon mit dem Aufsalzen, aber dazu braucht es keine Tage, sondern eine Stunde genügt dafür. Problematisch ist es allerdings mit dem Auflösen des Salzes. Versuchen kannst Du es, indem Du Salzportionen in wenig Wasser zur Lösung bringst und diese dann ins Becken gibst. Aber ohne Gewähr, dass es funktioniert
Das mit den Pflanzen verhält sich so: Durch die Assimilation geben die Pflanzen bekanntlich unter Einfluss des Lichtes Sauerstoff an das Wasser ab. Fatalerweise entziehen sie in der Nacht (Dunkelheit/Lichtmangel) wieder eine ganze Menge Sauerstoff dem Wasser. Und weil man bei Amano-Larven - wie übrigens auch bei anderen Garnelenlarven - keinen Durchlüfter einsetzen sollte, kann dann ein Sauerstoffmanko im Becken entstehen.
Zudem nützen die Algen, die durch Pflanzen ins Becken eingeschleppt werden, den Minilarven von 1,3 bis 1,5 mm Körpergrösse nichts, da sie diese nicht futtern können, denn zur Ernährung der Junglarven sind bekanntlich andere Futterarten notwendig.
Viel Glück bei Deinem Versuch !
Grüsse Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |

24 Garnelen
|
Verfasst am: Do Jan 12, 2006 23:24 Titel: |
|
|
Hallo Ryk,
erst einmal vielen Danke für die schnelle Antwort. Das eingefahrene 20l Süßwasserbecken habe ich jetzt mit 320 g Meersalz aufgesalzt (ohne Bodengrund und Pflanzen). Ich hoffe, das es gut geht. Woran sehe ich eigentlich, wenn es nicht klappt?
Habe schon wieder ein Duzend junge Garnelen im Süßwasser. Meine Garnelendamen sind echt fleißig. Wie lange halten es die Kleinen eigentlich im Süßwasser aus? Ich habe von ein paar Tagen gelesen.
Als Futter für junge Garnelen wird in Wasser aufgeschüttelte Hefe, Protogen oder in Wasser aufgeschütteltes Staubfutter empfohlen. Was ist aus Deiner Sicht das Beste? Mit Hefe habe ich es schon probiert. Das macht das Wasser so trüb.
Noch mal zum Einfahren von Aquarien. Vom Süßwasser kenne ich das so:
In ein neues Aquarium Bodengrund hinein und Wasser auffüllen (möglichst ein Teil des Wassers von einem schon laufenden Aquarium mit Frischwasser mischen).
Filter und Sprudelstein sowie Beleuchtung anschließen und ein paar Tage laufen lassen. Dann Pflanzen hinzufügen (eventuell CO2 Düngung anschließen), etwas Pflanzendünger hinzugeben und wieder laufen lassen. Zwischendurch die Wasserwerte kontrollieren. Nach so etwa 4 Wochen sollte das Aquarium für Fische OK sein.
Aber wie fahre ich ein Salzwasseraquarium ohne Bodengrund, ohne Pflanzen und ohne Filter ein?
Einfach nur Wasser rein, entsprechend Salz hinzugeben und 4 Wochen stehen lassen? Reicht das aus? Wo kommen da denn die Mikroorganismen her, die das biologische Gleichgesicht in unserem kleinen Biotop herstellen? Ist mir nicht klar. Aber vielleicht weißt du ja eine Antwort.
Gruß,
Johannes |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Octopus | Garnele

370 Garnelen
|
Verfasst am: Do Jan 12, 2006 23:46 Titel: |
|
|
Hi Johannes
Herzlich willkommen im Forum!
Ich habe keine eigene Erfahrung mit Salzwasserbecken, doch erklärte mir vor kurzem ein erfahrener Aquarianer bei Salzwasserbecken könne es bis zu einem Jahr dauern, bis sie eingefahren sind.
Was meinst Du dazu, Ryk?
Wie hälst Du Deine grossen Amanos, Johannes? Bei mir trägt nie ein Weibchen Eier und ich habe keine Ahnung woran das liegt.
Viel Erfolg wünsch ich Dir auf jeden Fall und halt uns auf dem LAufenden!
LG Octopus |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr Jan 13, 2006 17:50 Titel: |
|
|
Hallo Johannes !
Ich weiss nicht, was Du mit den Protozoen hast !? Was haben diese Süsswasserorganismen in einem Brackwasserbecken zu suchen ? Und was sollen die Junglarven damit anfangen ? Wie Du richtig schreibst, bedürfen diese Garnelenwinzlinge ein ganz anderes Futter. --- Anders liege der Fall, wenn Du aus einem Süsswasseraquarum solche Einzeller herausfangen und unter dem Mikroskop beobachten wolltest.
Deine Angaben für die Einrichtung eines Süsswasseraquariums in Ehren, aber für ein Aufzuchtbecken für Garnelenlarven wäre diese Mehode - wie schon beschrieben - völlig fehl am Platz. Auch die erwachsenen Garnelen haben ja auch andere Umweltansprüche als Fische !
@ Octopus: Von was für einem "Salzwasseraquarium" hat der Bekannte gesprochen ? Wenn er ein sogenanntes See- oder Meerwasser-Aquarium damit meinte, so hat er zweifelsohne recht, denn das Betreiben eines solchen Beckens ist alles andere als einfach, abgesehen vom hohen technischen Aufwand, den ein solches Becken erfordert. Ein solches Aquarium ist daher sehr zeit- und arbeitsaufwendig (abgesehen vom Kostenaufwand !). - Aber im vorliegenden Fall von Johannes geht es um ein Brackwasserbecken, das zudem nur vorübergehend (2-3 Monate) zur Aufzucht der Junglarven verwendet wird. Hier ist im Endeffekt "nur" ein den Organismen adäquater Salzgehalt und die benötigte Temperatur gefagt, abgesehen vom geeineten Aufzuchtfutter
Schöne Grüsse
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |

24 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Jan 13, 2006 20:16 Titel: |
|
|
Hallo Octopus,
das mit meinen Garnelen war ganz einfach. Ich habe 10 kleine Garnelen gekauft und nach kurzer Zeit habe ich 3 Weibchen mit Eiern gehabt. Etwa 1 Monat später hatte ich Junggarnelen im Becken. Seit dieser Zeit treibt mich der Wunsch diese Winzlinge auch groß zu bekommen.
Meine Garnelendamen sind eigentlich immer schwanger. Nach dem Ableichen dauert es weniger als eine Woche, bis neue Eier da sind. Hast Du vielleicht nur Männchen? Die Weibchen sind bedeutend größer und die untereste Puntreihe auf dem Panzer ist zu einer Linie verbunden.
Meine Wasserwerte:
Temperatur: 25°C
ph: 7,2 (mit CO2 Anlage)
Kein Nitrit
Nitrat <5
Phosphat: 0
GH ca. 8
KH 4
Leitfähigkeit: ca 400
Als Futter sind genug Algen im Aquarium.
Das Becken hat 180 Liter. Die Garnelen teilen sich das Becken mit anderen Fischen und Schnecken. Zum Ableichenn setze ich die Garnelenweibchen in ein kleineres Becken um.
Hallo Ryk
ich habe jetzt ein Duzend Garnelenlarven im Salzwasserbecken. Immerhin haben die Tierchen schon einen Tag im Salzwasser überlebt. Das ist bei mir Rekord.
Kannst Du mir bitte Hinweise zur Fütterung geben?
Was ist noch zu beachten, damit ich die Tierchen groß bekomme?
Außerdem habe ich schon wieder zwei weitere Garnelen mit Eiern im Ableichbecken. Ich erwarte in den nächsten Tagen wieder neue Larvern.
Das mit dem Protogen habe ich in einem anderen Aufzuchtbericht im Internet gelesen. Wenn es Dich interessiert, dann kann ich Dir Die Adresse heraussuchen.
Würde mich freuen, bald wieder von Dir zu hören.
Gruß,
Johannes |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Sa Jan 14, 2006 10:09 Titel: |
|
|
Hallo Johannes !
In den ersten zwei bis drei Tagen brauchen die frisch geschlüpftenLarven noch kein Futter, weil sie sich von dem Dottersack ernähren, den sie nach dem Schlüpfen aus dem Ei noch immer mit sich tragen.
Danach ist z.B. das auch für Fische gut bewährte Aufzuchtfutter "Liquifry Nr 1" angezeigt. Von dieser Futterlösung gibt man jeden Tag (vormittags) einige Tropfen ins Beckenwasser. Mit einer Holzkelle kann man durch langsames "Rühren" die Verteilung der Futterlösung etwas beschleunigen.
Schöne Grüsse
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |

24 Garnelen
|
Verfasst am: Sa Jan 14, 2006 10:33 Titel: |
|
|
Hallo Ryk,
danke für den Hinweis. Ich werde das heute gleich besorgen gehen. Von der Artemia Aufzucht habe ich noch Liquizell. Kann ich das auch verwenden?
In anderen Berichten wird von frisch aufgeschüttelter Hefe oder von Staubfutter gesprochen. Hast Du auch mit diesem Futter Erfahrung?
Heute morgen habe ich 7 der ursprünglich 12 Larven gesichtet. Die Tierchens sind so klein, dass ich welche übersehen haben kann. Allerdings kann ich mit einem schwarzen Aquariumhintergrund die Tierchen relativ gut ausmachen (sofern sie nicht am Boden sind).
Bisher läuft es so gut wie noch nie.
Nochmals Danke für die Ratschläge.
Ich werde weiter berichten.
Gruß,
Johannes |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Sa Jan 14, 2006 16:47 Titel: |
|
|
Hallo Johannes !
Das "Liquizell" kannst Du ebenso wie das Staubfutter verwenden, wenn die Amanolarven etwa 10 bis 12 Tage alt sind. Von Hefe würde ich hingegen abraten. Ich selbst verwende Hefeaufschwemmungen besonders bei der Wasserflohzucht, aber das sind dann etwas grössere Larven.
Dass man die Winzlinge gerne "übersieht" hängt mit ihrer "Grösse" von 1,0 bis 1,5 mm sowie ihrer "Durchsichtigkeit" zusammen. Ihre Form gleicht in diesem Stadium einem "Komma", was gut zu erkennen ist, wenn man die Winzlinge in Scheibennähe mit einer starken Lupe betrachtet !
Nun, wenn ich kann, gebe ich doch gerne Auskunft, dafür ist ja unser Forum da
Weiterhin viel Glück für Deine Zucht wünscht
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |

24 Garnelen
|
Verfasst am: So Jan 15, 2006 21:33 Titel: |
|
|
Hallo Ryk,
hier ein kurzer Bericht über die weitere Entwicklung meines Versuchs Amanogarnelen zu züchten:
Ich habe 2 Liter (10%) des Brackwassers gewechselt. Danach habe ich 8 der ursprünglich 12 eingesetzten Larven im Wasser treiben sehen. Kopfüber in guter Larvenmanier. Hin und wieder sind einige Larven and der Frontscheibe des Aquariums. Deinem Rat folgend, habe ich sie mit einer Lupe näher betrachtet. Einzelheiten waren deutlich erkennbar.
Mit dem Futter klappt es leider nicht so gut. Ich habe das Liquifry Nr.1 nicht bekommen, es muss bestellt werden. In der Zwischenzeit soll ich es mit aufgeschütteltem Staubfutter versuchen hat mir der freundliche Verkäufer geraten. Das habe ich getan. Ich hoffe die Larven nehmen das auch an. Morgen werde ich das richtige Futter bei einer anderen Zoohandlung besorgen, die am Samstag schon zu hatte.
Wann sind die Tierchen eigentlich über den Berg?
Werde weiter berichten.
Gruß,
Johannes |
|
| Nach oben |
|
 |

24 Garnelen
|
Verfasst am: Do Jan 19, 2006 16:01 Titel: |
|
|
Neues von dem Zuchtversuch
Die Larven sind jetzt etwa eine Woche alt und um die 2mm groß. In den letzten Tagen konnte ich beobachten, das sich die Kleinen mehr und mehr am Beckengrund aufhalten. Es ist jetzt schwer abzuschätzen, ob noch alle leben. Ich bin froh, wenn ich mehr als 3 gleichzeitig am Boden oder den Seitenwänden entdecken kann.
Fütterung erfolgt mit Liquifry Nr. 1. Wasserwechsel alle 2 Tage ca. 2 Liter (Beckeninhalt sind 20l). Salzgehalt 17g pro Liter Wasser.
Am Boden hat sich mittlerweile etwas Mulm angesammelt, den ich aber nicht absaugen kann, da sonst die Larven mit dem abgesaugten Wasser entschwinden würden. Schon der erste Absaugversuch ist gescheitert. Aus dem Absauggefäß habe ich 4 Larven zurück ins Becken getan.
Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.
Gruß,
Johannes |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Octopus | Garnele

370 Garnelen
|
Verfasst am: Do Jan 19, 2006 19:22 Titel: |
|
|
Hi Johannes
freut mich, dass es so gut läuft.
Ich weiss, dass bei meinen Amanos auch zwei Weibchen dabei sind, da ich sie schwanger gekauft habe. Danke für Deine Angaben -eigentlich liege ich nirgends völlig daneben.
Nun gedulde ich mich halt, hoffe täglich aufs Neue und lies dazwischen gerne wie`s bei DIr weitergeht. Dass das Ganze sehr heikel und anspruchsvoll ist weiss ich ja.
Drüch dir weiterhin die Daumen
LG Octopus |
|
| Nach oben |
|
 |

24 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Jan 20, 2006 21:16 Titel: |
|
|
Hallo Octopus,
danke für die guten Wünsche. Allerdings habe ich heute keine Larve
mehr entdecken können. Ich hoffe, dass sich die Kleinen am Bodengrund aufhalten und ich sie daher nicht sehe.
Ich habe schon mehrfach beobachtet, dass sich eine Larve auf den Boden setzt. In diesem Zustand war sie dann nicht mehr auszumachen.
Wie auch immer, spätestens wenn sie größer werden sollte ich wieder etwas sehen.
Fütterung erfolgt mit Liquifry und Wasserwechsel von jeweils 2 Litern alle 2 Tage. Mehr mache ich eigentlich nicht. Tägliche Beleuchtung von 8 Stunden mit Neonröhnre, kein Tageslicht.
Meine anderen beiden Weibchen sitzen im Ableich-Becken daneben.
Sobald ich neues zu Berichten habe, werde ich mich wieder melden.
Wenn es mir irgendwann tatsächlich gelingen sollte, Larven groß zu bekommen, schreibe ich einen ausführlichen Bericht.
Gruß,
Johannes |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|