Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Kurze Message, wenig Zeit: Die Shoutbox steht bereit! 

Zuchtversuch mit Amano-Garnelen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zwerggarnelenforum
Rotscherengarnelen (Macrobrachium sp.) Nachwuchs! :: Amanogarnelen Zucht(versuch)  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] gorbi
Forumsneuling
Forumsneuling

24 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2005 15:52    Titel: Zuchtversuch mit Amano-Garnelen

Mein Zuchtversuch mit Amanos:

Ich habe in meinem 60l Aquarium 13 Amanos, davon 5 Männchen und 8 Weibchen, die schon mehrere male Eier trugen. Habe mich deshalb entschlossen doch einmal einen Versuch zu starten den Nachwuchs auch gross zu ziehen.

Meine Einkaufs-Liste:

-Ein Complet-Aquarium 30l mit Filter in der Abdeckung von SICCE als Zuchtbecken 39x21x37 BxTxH
-Eine Packung Reef Crystals- Meersalz 4Kg (Sie hatten leider im Fachgeschäft keine kleinere Packung) wird bestimmt nicht mein einziger Versuch!

Ein EC-Meter habe ich von einem Bekannten bekommen. (EC-Meter mist den Salzgehalt im Wasser)

Das Zuchtbecken habe ich mit 30l Wasser aus meinem 400l Süsswasser Aquarium gefühlt, den groben Filter-Schwam durch einen aus dem Juwel-Jumbo-Filter mit Bakterien besetzten ersetzt, so das es keine grosse Einfahrzeit benötigt. Zudem einen Busch Javamoss eingesetzt damit sie auch den ganzen Tag durch was zu Gärtnern haben. Wasser-Temperatur 26 Grad wie im 60l.

Ich konnte gestern bei zwei meiner Weibchen beim Liebesspiel mit meinen Männern zusehen, und bereits heute tragen sie Eier zwischen ihren schwimmbeinen. Ich habe die zwei ins Zuchtbecken umgesetzt, und nun ist es an den Mädels ihre Jungen zu hegen und pflegen bis sie die Zoea-Larven abwerfen.

Habe bei euch im Forum gelesen man sollte keinen Filter einsetzten, mein Filter arbeitet auf der niedrigsten Stufe, so das es kaum eine grosse Umwälzung gibt, den ansaugstutzen habe ich mit einem Damenstrumpf umwickelt, so das die kleinen nicht in den Filter gesogen werden können.

Eine Fortsetzung meines Berichtes mit Bildern sofern meine Digicam da mitspielt demnächst

Wünsche noch einen schönen Tag

Zuletzt bearbeitet von gorbi am Fr Jul 29, 2005 10:49, insgesamt einmal bearbeitet
Forumsneuling
Forumsneuling

24 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2005 10:41    Titel:

Update:

Ich konnte heute schon wieder eine Eiertragende Garnele ins Zuchtbecken überführen, jetzt sind es schon drei!

Habe in meinem ersten Bericht noch etwas vergessen, ich habe von meinem Aquaristik Fachgeschäft neulich blaue Salztabs gekauft die gegen Pilz bei Zierfischen wirkt. Bei meinem Kakadu-Zwergbuntbarsch Männchen haben diese Tabs super geholfen. Das Wasser in meinem Zuchtbecken ist also bereits jetzt leicht Salzhaltig.

Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2005 13:08    Titel:

hi gorbi

Ist ja spannend, ich finde es sehr lehrreich wenn zwei dasselbe tun. so können die Ergebnisse verglichen werden und es können spezifische dinge wie Beispielsweise der Einfluss der Wasserwerte auf den Salzgehalt festgestellt werden! Ich wünsche dir ganz viel Glück und in diesem Sinne heisse ich dich auch ganz herzlich im Kreis der Garnelenverrnarten Willkommen.

LG
Robin
Forumsneuling
Forumsneuling

24 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 19:49    Titel:

Update:

Am 1.8.05 konnte ich eine weitere Garnele ins Zuchtbecken überführen. (Nun schon vier)

Am 12.8.05 alle Garnelen in ein 12l Becken überführt und das 30l aufgesalzen. Habe 10l abgesogen (Boden gereinigt) danach 10l Frischwasser mit 900gr Reef Crystals Meersalz gemischt und wieder ins Zuchtbecken eingefühlt. Das Wasser hat nun einen Salzgehalt von 30gr/l.

Am 14.8.05 im 12l Becken eine Garnele entdeckt die keine Eier mehr trug, beim genaueren hinsehen ins Becken sah ich diverse Larven umher schwimmen. Habe mit einem ca. 50cm langen Luftschlauch Larve für Larve mit dem Mund angesaugt und direkt ins Salzwasser wieder eingeblasen. Sind nun ca. 30-40 Larven im Zuchtbecken, habe sie leider nicht gezählt beim überführen mit dem Luftschlauch.

Bei den Larven kann ich von Auge nicht feststellen ob es bis Heute ausfälle gegeben hat, jedoch denke ich das es alle überstanden haben. Bei den anderen drei Mamas ist noch immer alles beim alten, ich warte jeden Tag darauf dass auch sie ihre Larven abwerfen.

Noch ein Tipp: Verdunstetes Wasser in einem Salzwasseraquarium immer nur mit Süsswasser auffüllen, den Salz verdunstet nicht und bleibt im Becken. Würde man jedes Mal das Verdunstete Wasser mit Salzwasser auffüllen, würde der Salzgehalt ständig steigen und das währe nicht wirklich gesund für die Garnelen od. Fische. Nur beim Wasserwechsel wieder Salzwasser nachfüllen.

Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2005 13:04    Titel:

Hi gorbi

Ist ja toll, ich freue mich dass du nun endlich junge hast. Mit was fütterst du denn die kleinen? Konntest du sie auch ohne Lupe im Wasser feststellen? Wie gross sind sie denn so in etwa?

Ich drück dir ganz fest den Damen dass du weiterhin Erfolg hast mit ihnen!

LG
Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Forumsneuling
Forumsneuling

24 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2005 12:20    Titel:

Hi Robin,

die kleinen wahren so zwischen 1 bis 2mm als ich sie ins Salzwasser umsetzte, war kein problem sie zu sehen. Sie sind im moment alle ca 2-3mm. Füttere ihnen MicroPlankton und Artemia Aufzuchtfutter von Dorswal.

MfG

gorbi
Forumsneuling
Forumsneuling

24 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2005 22:04    Titel:

Update:

Ich bin seit drei Tagen damit beschäftigt die Larven von zwei Damen abzusaugen und ins Salzbecken zu überführen. Es will und will kein Ende nehmen, habe bei Hundert aufgehört zu zählen, sind einfach zu viele, im Salzbecken wimmelt es nur so von Larven. Es ist jetzt noch eine Dame übrig, die wie ich denke in den nächsten Tagen auch soweit sein wird.

Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2005 15:39    Titel:

Hi gorbi

Wow, da hast du ja einen riesenerfolg Very Happy Ich drück dir ganz fest die Daumen dass deine Aufzucht klappt.

LG
Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Forumsneuling
Forumsneuling

24 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2005 0:40    Titel:

Update:

Ich habe gestern per Post vom Korallenkeller mein bestelltes Phytoplankton erhalten, werde meine Kleinen damit Füttern.
Hier noch ein Link zum Produkt: http://www.coralsands.de/produkte/cor_fly_dt_21.pdf

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zwerggarnelenforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mineralien für Garnelen im Fischbecke... Tobi Einrichtung & Technik 2 Mo Dez 05, 2011 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Fische passen gut zu den Garnelen Garneli Zierfischforum 7 Mi Sep 14, 2011 6:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garnelen schenken engill Hilfe Forum 1 Fr Aug 05, 2011 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ständig sterben meine Redfire Garnelen Tobi Zwerggarnelenforum 15 Mo Jun 20, 2011 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo am besten Garnelen kaufen Garneli Garnelen allgemein 8 Do März 17, 2011 14:32 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675687 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de