Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Im Lexikon kann jeder User Stichworte hinzufügen  

zuckende Pünktchen...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Andere Wirbellose
Wer weiß näheres über Limnopilos naiyanetri-Microcrabbe :: Was ist das????  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] andrea
Forumsneuling
Forumsneuling

26 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2011 22:36    Titel: zuckende Pünktchen...

guten Abend zusammen,
ich hoffe, es geht alles soweit gut, denn es ist schon ein bischen her seit ich das letztemal gepostet habe.

In der zwischenzeit habe ich nun platzgeschaffen für ein reines Garnelenbecken (58L), in dem nach gut 8 Wochen Einlaufphase Grüne Garnelen Einzug gehalten haben. So interessant die Farbe ist, ist es doch immer ein Suchspiel - Grünes Tier auf grüner Pflanze. Smile

Nun, Ich habe mir 2x 10 Stück geholt. Und mit diesen, folgendes gratis dazu bekommen:

- Planarien: aber da habe ich im Forum schon die Planarienfalle gefunden. GsD sind es wohl noch nicht so viele, da ich sie suchen muss.

- eine Posthornschnecke: schön, die hat auch noch Platz neben den üblichen Blasen- und "Geigen"schnecken.

- weisse umher zuckende Pünktchen. max 2mm. Und die machen mir am meisten Gedanken.

Da von den Garnies einige Weibchen Eier trugen/ noch tragen hab ich keine Ahnung wie gross die frischen neugeschlüpfte Garnies sind. Es heisst ja, dass es Miniaturausgaben der Grossen sind. Kann man das ohne Lupe erkennen? Ich frag deswegen so, weil bei den "Punkten" manche aussehen wie ein Punkt mit Faden, und bei anderen ich meine das Garnelenschwänzchen zu erkennen.

Was ich auch noch nie im Fischbecken hatte, ist folgendes:
An den Moosspitzen sind leicht milchige "Hülsen aufgetaucht. Haben mich irgendwie an Rohrkolben erinnert. Wenn man darangestossen hat, haben sie sich ganz kurz zusammengezogen und waren nur noch ein Strich. Ich habe keine Idee, was das ist. Da meiste davon habe ich mit abzupfen vom Moos rausgeholt und beobachte nun. Wo so eins auftaucht, wird gezupft! Hoffentlich nichts schlimmes, und wie krieg ich das weg, wenn ich es wegkriegen muss.

Die Garnies wuseln, hatte schon kleine Verluste nach dem Umsetzen. Füttern tu ich mal das Garnifutter, mal Flockenfutter von den Fischen.

Sorry, wenn das sehr pauschal klingt. Aber mir fällt im Moment nichts ein, was ich noch beschreiben könnte. Wer noch Antworten braucht um ggf helfen zu könne, immer her damit Smile

Ich danke schonmal allen im voraus.

Liebe Grüsse
Andrea
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2011 23:23    Titel:

Hallo Andrea!

Da scheinst du wirklich einiges gratis dazu bekommen haben! Ich hoffe ich kann deine neuen Mitbewohner anhand der Beschreibung grob einordnen; sonst wären natürlich Fotos immer hilfreich...

Planarien: Bist du sicher, dass es auch wirklich die "echten" Planarien sind die von Aquarianern befürchtet werden oder einfach eine andere kleinere art Fadenwürmer? Die Planarien zeichnen sich durch ihre Dicke und ihren dreieckigen Kopf aus. Die Fadenwürmer dagegen sind eher nur lange kleine Fäden, und soviel ich weis ungefährlich.

Punkte: Die Punkte könnten kleine Garnelen sein. Diese sehen aus wie die Eltteren Tiere einfach etwas druchsichtiger. Sie sollten per Auge noch knapp als Garnele zu erkennen sein. sonst könnten es eventuell Muschelkrebse sein. Diese sollten harmlos sein.

Hülsen: Könnten das eine art Hydra sein? Die feinen Armen sieht man beinahe nur mit Lupe oder Mikroskop. Anscheinend gibt es Arten die mit ihren Fangarmen dem Garnelennachwuchs nachstellen könnten, aber auch jene die sich nur pflanzlich ernähren.

Dies währen meine Vorschläge für eine erste Bestimmung (nicht aus mikrobiologischer Sicht sondern aus hobbyaquaristischer Sicht Wink )

Eine schnell Vermehrung aller erwähnter Mitbewohnern und auch den Schnecken ist fast immer auf eine Überfütterung zurück zu führen oder ein noch nicht ganz etabliertes Gleichgewicht im Aquarium.

Hoffe das hilft etwas

Gruss

Tobi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Andere Wirbellose Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 756197 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de