Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Dank zwei Listen alles auf einen Blick: Alle User auf der Mitgliederliste und alle Nickpages auf der Nickpageliste  

Zum ersten mal im Forum

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein
Unbekannte Krebstiere (DNA - Barcoding) :: algengarnele  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] tannera
Junggarnele
Junggarnele

196 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Feb 01, 2005 11:09    Titel: Zum ersten mal im Forum

Hallo zusammen

Bin ein absoluter Neuling in Sachen Forum
und Garnelenzucht. Habe aber viele Tipps in diesem Forum
geholt, bevor ich vor drei Wochen ein 80 cm Becken
für 5 Ringelhandgarnelen, 2 Männchen und 3 Weibchen eingerichtet habe.

Ausstattung: 5 cm Sand 0-3mm selbstgebauter Filter ( Versuch ) läuft bis jetzt tadellos. Mangrovenwurzel, 2 Sorten Hornkraut, schwimmend, zwei schnellwachsende Pflanzen am Boden ( weiss leider den Namen nicht).
Ein Ziegelstein ( die Garnelen halten sich gern in den Löchern des Steins auf). Buchenlaub.

Warte jetzt auf Nachwuchs.
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Octopus
Garnele
Garnele

370 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Feb 01, 2005 11:28    Titel: Willkommen!

Hallo tannera und herzlich Willkommen im Forum Very Happy !

Schön, dass wieder jemand zu uns gestossen ist!

Ich bin auch nicht so der grosse Profi, erlaube mir deshalb die Frage: Embarassed Wie sehen denn Ringelhandgarnelen aus und wie gross sind sie ca?

Sind deine Bodenpflanzen vielleicht "Javamoos" ? Dieser ist bei Garnelen wirklich sehr beliebt, gerade auch für Junge.

Ich drück dir den Daumen, dass es bald klappt mit Nachwuchs, halt uns auf dem Laufenden!

Viel Spass und gute Infos im Forum wünscht DIr
Octopus
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Gast

0 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Feb 01, 2005 17:43    Titel:

Hallo Octopus

Hätte nicht gedacht das ich so schnell eine Reaktion auf meinen Beitrag bekomme Very Happy

Also einen sehr guten Beschrieb und Abbildungen findest du unter folgender Adresse: www.wirbellose.de gehst dort zu den Links, da hat es eine Artendatenbank.
Übrigens ist dies auch sonst eine interessante Seite. Razz

Die Bodenpflanzen sind kein Javamoos, weil ich mir heute welches besorgt habe und dies sieht doch wesentlich anders aus. Jawamoos ist momentan sehr schwer zu bekommen, hatte aber Glück, habe mir den letzten Rest unter den Nagel gerissen.

Halte euch auf dem laufenden Exclamation

Kannst du mir sagen wie es vor sich geht, wenn sich die Garnelen häuten?
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 02, 2005 0:33    Titel:

Hallo tannera !

Willkommen im Klub !

Das Häuten der Garnelen stellt ein wahrer Kraftakt dar, während dessen Verlauf die Tiere möglichst nicht gestört werden sollten.

Am hinteren Rand des Crapax (Rückenschild, siehe Zeichnung 1 in "Einblick in .... Zwerggarnelen) springt die alte Panzerhaut auf, und das Tier schlüpft durch diesen Spalt heraus. Der noch etwas zu "grosse" neue Panzer wird anschliessend mit Pressvorgang mit Wasser gefüllt. Während dieser 1-2 Tage dauernden Prozedur sind die Tiere sehr anfällig - und auch gegen aufsässige Artgenossen wehrlos.

Wichtig ist daher, dass die Tiere gute Lebensbedingungen und viele Versteckmöglichkeiten vorfinden.

Die zufällige Entdeckung einer Exuvie (Panzerrest) im Becken muss aber zu keiner Besorgnis über eine gestorbene Garnele/eines verendeten Krebses führen. Krebstiere wachsen in der ersten Zeit sehr stark, so dass sie sich immer wieder häuten müssen, wie das beispielsweise ja auch die Raupen, die Larven der Schmetterlinge, sehr gut demonstrieren.

Das Häutungsprozedere ist hormonal gesteuert und wird einige Tage vor Beginn im Garnelenkörper vorbereitet. - Das oft zu lesende "spontane Auslösen der Häutung durch Wasserwechsel" trifft nicht zu. Beide Ereignisse können höchstens einmal zufällig zusammentreffen.

Schöne Grüsse

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 02, 2005 13:07    Titel:

Hi tannera

Herzlich Willkommen im Forum!

Ich halte selbst seit ca. 3/4 Jahr Amanos, doch zuchterfolg hatte ich keinen. Die Weibchen sind auch nicht so leicht zu bekommen, sie sind seltener in AQ Geschäften als Männchen. Dein Aquarium hört sich toll an, wenn du möchtest kannst du gerne ein par Bilder in der Galerie hochladen. Würde mich noch irre interessieren Wink Welche Grösse hat denn dein AQ, und welche Fische pflegst du ausser den Ringelhandgarnelen?

LG
Robin
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Octopus
Garnele
Garnele

370 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2005 9:28    Titel:

Hallo tannera

Zitat:

Also einen sehr guten Beschrieb und Abbildungen findest du unter folgender Adresse: www.wirbellose.de
- die sind ja süss!! Very Happy
Finde die Seite "wirbellose. de" auch ein sehr guter Tipp.
Wie machst Du es aber, dass in Deinem Beitrag dies Adresse gleich als link erscheint den ich anklicken kann? Klappt bei mir nie... Rolling Eyes

Zum Häuten bleibt mir nach Ryk ja nicht mehr viel dazuzufügen. Ich hätt`s auch nicht so genau gewusst, freue mich einfach immer wenn ich am Morgen eine Exuvie finde und staune jeweils,wie sogar die Fühler und alle Details zu sehen sind. Shocked

@ Ryk:
Zitat:
. Der noch etwas zu "grosse" neue Panzer wird anschliessend mit Pressvorgang mit Wasser gefüllt
Wie hat man denn das wieder herausgefunden? Question

Schönen Tag Cool wünscht

Octopus
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Gast

0 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2005 13:57    Titel:

Hallo Octopus

Ich habe den Link einfach so geschrieben und es hat geklappt.

Hallo Robin

Ich bin stolzer Besitzer eines 4500 L und 450 L Teiches und habe folgende Aquarien 230 L , 112 L, und im Sommer fahre ich noch ein 325 L Becken ein. Very Happy

Im 112 L Becken habe ich eben die Ringelhandgarnelen und im 230 L Becken pflege ich zur Zeit 2 Ancistrus Pärchen ein paar Apfelschnecken und 4 Gabun Riesenfächergarnelen ca 7-8 cm werden aber ausgewachsen ca 14 cm gross.

Den grossen Teich habe ich erst im Herbst gebudelt ( schwitz )und kann daher die Fische erst im Frühling einsetzen. Es werden folgende sein: Goldfische der Sorten Shubunkin, Sarasa, Bitterlinge mit den dazu gehörenden Teichmuscheln und Moderlieschen.

Werde schauen ob ich es fertig bringe ein paar Bilder zu präsentieren.

Än schöne zäme, Tannera
Skype Status [www.SkypeRunners.com] matew
Gast

0 Garnelen

BeitragVerfasst am: So März 20, 2005 19:08    Titel: algengarnelen

Habe Heute 13 Algengarnelen gekauft.Jetzt meine Frage :

Wie füttere ich sie ?

Wie züchte ich sie ? (Eines der Weibchen trägt Eier) Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Garnelen züchten zum ersten mal MarioA Zucht & Vermehrung 5 Do Feb 25, 2010 22:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo - und Hilfe erbeten beim ersten... Elen Garnelen allgemein 27 Mi Sep 26, 2007 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Totenstille auf dem Forum?! Housetier Hilfe Forum 1 Mi Okt 18, 2006 9:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chaos auf dem Forum Gafo Hilfe Forum 8 Sa Jul 08, 2006 11:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Album statt Galerie oder: Bilder ins ... Gafo Hilfe Forum 0 So Aug 07, 2005 13:33 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675498 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de