| Schon gewusst? |
| Die 5 neusten Beiträge/Themen findest du zuunterst im Index
|
|
| Crystal Red & Neo's :: Einkaufstipps - Wo gibt es (günstige) Garnelen? |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Virus | Forumsneuling

34 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Jan 04, 2010 12:18 Titel: Zwei 54l Becken auf Holzplatte? |
|
|
Hallo! - sry wenn ich hier fehl am platz bin - dann bitte verschieben
nachdem wir jetzt umgebaut haben, und uns von der höhe der Fernsehfront verschätzt haben, ist da drauf jetzt leider kein Platz für die geplanten AQ
Jetzt brauchen wir einen anderen Platz. Nachdem wir aber die beiden AQ mit den Tigergarnelen nebeneinander stehen haben wollen - und schon die passende Pumpe dafür gekauft haben (eine Pumpe für 2 Luftheber) müssen sie jetzt eben zusammenbleiben.
Nachdem uns kein Platz einfällt - soll ja im Wohnzimmer stehen - möchten wir gerne bei der Couch ein passendes Brett an die Wand montieren damit die AQ dann da drauf stehen können.
Das dritte Becken steht dann einzeln, und braucht auch ein Brett was an die Wand montiert wird.
Was müssen wir beachten?
Was können wir nehmen?
Tipps + Anleitungen?
Bitte dringend um hilfe - die Lieferung der Pumpen und co sollte heute/morgen/übermorgen eintreffen - dann müssen wir die AQ befüllen |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 674 Wohnort: Zürich 1434 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Jan 04, 2010 13:04 Titel: |
|
|
Stopp Virus !!!
Mach das mit dem Hänge- oder Stütz-Wandtablar nicht ! Beide Versionen gehen so oder so ""zum Teufel"", denn das Gewicht der beiden Aquarien ist so hoch, dass die dafür in die Wand gesetzten Dübel für die Halteschrauben, in wenigen Minutenh herausgerissen werden.
Ueberlege mal: In der Physikstunde lernten wir einst, dass ein Liter Wasser = 1 Kilo wiegt
Allein schon eine 30-L-Nano-Pfütze wiegt dann -- auch wenn ""nur"" effektiv 25 Liter Wasser ins Becken eingefüllt werden können -- samt Glas und Kiesbodengrund usw. bereits an die 40 Kilo ! Und zwei solche Becken bringen damit gut und gern 80 Kilo auf die Waage ! Und das halten keine Wanddübel aus ! !
Besser und vor allem sicherer ist ein selbst herzustellender Unterbau aus Brettern/Spanplatten aus dem Baumarkt. Dabei sollte das Material eine Stärke von 24 mm aufweisen. Wie sowas gestaltet werden kann, ist z.B. bei "Qualipet" und anderen Geschäften "abzukupfern". Und in jedem Baumarkt gibt es beschichtete Spanplatten in verschiedenen Versionen, von weiss und schwarz bis Holzimitation in Nussbaum oder gar Mahagony !
Die Masse von Boden- und Tragebrett richten sich mindestens nach der Gesamtfläche der beiden Aquarien damt ebenfalls abzustellendes Zubehör. Bei zwei Aquarien sollte neben den Endstützen vermutlich noch eine Mittelstütze eingeplant werden. Beidseitig lässt sich zudem noch je ein Tablar einsetzen, die zusätzlich noch Ablageflächen bieten Ich stelle Dir in meinem Album mal ein solches Gestell vor !
Viel Glück wünscht
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 301 Wohnort: 8055 Zürich 686 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Jan 04, 2010 13:10 Titel: |
|
|
Hallo
Also erstmal, warum dringend? die Pumpe kann doch auch noch ein zwei Wochen trocken stehen oder? In der Aquaristik ist immer Geduld gefragt!
Wegen deinem Problem: Verstehe ich dich Richtig, dass du die Aquarien (gut 130kg) sozusagen frei an die Wand Montieren Willst? Also Ein Brett, dass dierkt an die Wand gemacht ist und keinen anderen Kontakt zum Boden hat?
Wenn ich dich da richtig verstehe, muss ich Sagen, dass ich das für unmöglich halte. Ich bin zwar kein Schreiner oder so, aber wenn Man die Physik zur hand nimmt, sieht man, dass die Ganzen 130kg Gewicht Vertikal der Wand entlang auf den Schrauben/Nägeln stehen werden. Ausser die Sind super gross dimensioniert und gehen sehr Tief in dei Wand werden diese Ausreissen oder Biegen. So aus de Gefühl eine sehr Risikohafte Montage. Am Besten konsultierst du mit einem Fachmann der solche Montagen Durchführt.
Am Besten kaufst du dir ein Ikea Möbel, auf welches du die Aquarien stellen kanst, ist am sichersten und einfachsten.
Wenn du das Risiko wirklich eingehen willst (was ich überhauptnicht empfehle), unbedingt eine Stütze verwenden. Hier noch eine Skizze, die dir helfen soll die Situation zu verstehen.
Die Stütze beseitigt das Drehmoment im Punkt A und übt eine unkritische Kraft Senkrecht auf die Wand aus. Dadurch wird verhindert, dass sich der Nagel/die Schraube verdreht/abknickt
Bei Punkt A bleibt aber die Vertikale Kraft weiterhin vorhanden. Wenn du dies also so machen würdest, musst du die 130+kg auf so viele Verankerungen wie möglich verteilen und diese müssen zudem noch so fest wie möglich in der Wand verankert sein.
Wenn du das Wirklich durchziehst würde ich noch schauen, dass die Konstruktion noch mit deinem Körpergewicht richtig gut testest bevor du 100L im Wohnzimmer Riskierst. Ich würde mich natürlich auch auf Bilder freune, falls du es schaffst!
Gruss
Tobi
Edit: Stimme mit Ryk natürlich überein
Edit2: hab noch vergessen die Resultierende Kraft in A senkrecht zur Wand, weg von dieser, zu zeichnen. Diese resultiert in den herausgerissenen Dübel
Zuletzt bearbeitet von Tobi am Mo Jan 04, 2010 13:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Virus | Forumsneuling

34 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Jan 04, 2010 13:22 Titel: |
|
|
*huch* *G*
War wohl zu schnell, und nicht durchdacht, überlegt..
Danke Ryk für die Antwort - bin schon auf das Foto gespannt - bin handwerklich recht unbegabt - nicht weil ich 2 linke hände habe, sondern weil ich phantasielos bin und mir oft die Vorstellungskraft fehlt und ich somit net weiter planen kann..
Tobi - auch dir danke.
Zu deiner Frage warum schnell: weil ich seit fast 3 Wochen die Pflanzen wässere weil die Lieferungen net kommen - und langsam aber sicher gehen die meisten Pflanzen ein
Ansonsten werde ich von der Idee mal abkommen - wenn möglich stelle ich euch heut mal fotos von dem Zimmer rein - ich brauch da wohl mehr input damit ich weiß wohin damit - das dritte Aquarium kann ins vorzimmer auswandern - aber die zwei trennen geht halt nicht  |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

|
Verfasst am: Mo Jan 04, 2010 13:54 Titel: |
|
|
Hallo Virus !
Na ja, Einsicht kommt vor dem (Wasser-)Schaden
@ Tobi Deine Version hat sicher sehr viel für sich, man merkt dabei natürlich den angehenden Ingenieur
Aber ich empfehle Virus doch eher die nach meiner Meinung etwas sichere und vor allem praktischere Methode mit dem Unterbau !
Virus, Du kannt Dir unter dem Link www.qualipet.ch mal die Seite aufrufen, und unter "Fische" in der linken Spalte das Programm aufrufen. Unter "Aquarien" findest Du dann - ganz unten scrollend - das Objekt, das ich meine und selbst seit langer Zeit benutze: "Juwel Stand SB 835, schwarz"
Das Bild habe ich jetzt hochgeladen !
Grüsse
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |

34 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Jan 04, 2010 14:06 Titel: |
|
|
Danke!
wäre sowas eigentlich auch möglich?
http://www.qualipet.ch/?seite=online-shop&shopsite=shop_detail&kat_wabe=10&kat=33&arnr=206250&artikel_anzahl=
Hab grad meinem mann erklärt, dass das net geht so wie wir uns das vorgestellt haben - er meinte "ah warum net, bei der richtigen befestigung" ich hör da lieber auf euch *rofl*
(übrigens ryk danke fürs Name wieder zusammenfügen - ich wusste doch, dass ich bereits registriert war - aber das einloggen hat nicht mehr funktioniert - hab dann schon an meinem verstand gezweifelt und dass ich mich vl doch net registriert hab) |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo Jan 04, 2010 14:26 Titel: |
|
|
Grüezi Virus !
Diese Version geht natürlich auch. Nur müsst Ihr daran denken, dass die Auflage- und die Bodenstandfläche grösser sein muss bei zwei 54-L-Becken ! Oder je ein solches Möbel für jedes Aquarium aufstellen.
Ich will ja nichts gegen Deinen Göttergatten sagen, aber Männer sind ja bekanntlich immer von ihren eigenen Ideen und Vorstellungen überzeugt, besonders wenn dann eine Frau was dagegen einzuwendet hat . . . . ich weiss es, bin ja letztlich auch so ein Kerl
Viel Glück für Deine Überredungskünste wünscht
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |

34 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Jan 04, 2010 14:34 Titel: |
|
|
Naja ich kann mich da schon durchsetzen *hehe*
Ja, dass es dann größer sein muss, ist logisch Jetzt muss ich ihn noch davon überzeugen dass es keine tragödie ist, wenn die couch ein paar cm weit von der wand wegsteht *augenroll*
Mann hat ja sowieso immer recht, bis das gegenteil bewiesen wurde (und jetzt versteck ich mich) |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 301 Wohnort: 8055 Zürich 686 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Jan 04, 2010 17:42 Titel: |
|
|
Das mit dem Möbel finde ich auch die 1000 mal bessere Idee
Obwohl ich daran zweifle, dass hinter dem Sofa der beste Ort dafür ist. Man(n) muss nur mal mit Anlauf auf das Sofa springen und die billig hergestellten Möbel sind zerquetscht... Kommt natürlich auf das Sofa und auf das Möbel an.
Theoretisch müssen die Aquarien doch auch nicht direkt nebeneinander stehen da du auch ein paar Meter schlauch an die Membranpumpe machen kannst. Oder nicht?
Gruss
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |

34 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Jan 04, 2010 18:04 Titel: |
|
|
also - mein Mann möchte jetzt folgende Variante:
2 Kästchen - links und rechts aufgestellt - und darauf eine Arbeitsplatte.
Und dadrauf dann die 3 AQ - was haltet ihr von der Idee?
Ich bin mir net so ganz sicher, ob die Kästchen das dann aushalten - er meint aber, mit der Arbeitsplatte verteilt sich das Gewicht und das geht schon *grübel*
Platz wäre jetzt sozusagen neben der Couch - und Arbeitsplatte vom Couchärmel-anfang bis zur Ecke des Raumes. Er will was durchgehendes, und nicht dass hinten dann ein Loch zw wand und Couch ist.
Die Daten vom Raum sind mal:
Länge 4,63m
Breite 3,34m
Die Couch ist 2,60m lang
Der Schreibtisch der daneben steht ist 1,21m
daneben ist ~ 78cm platz (der rest sind quasi kleine "luftlöcher" zw wand und couch und couch und schreibtisch)
Die Couch ist beim Ärmel 2,10 lang - dann sind 20cm bis zur tür, nach der Tür sind noch 10 cm bis zur ecke
Auf der anderen Seite steht in dem einen Eck ein Deckenhoher Kratzbaum, dann die Fernsehfront und dann bleiben noch 72cm frei - die vor der Türe sind - dort kommt aber ein Catwalk für die Katzen bis zur Decke.
Also es bleiben net viel möglichkeiten - nur, dass wie die couch richtung schreibtisch rücken - den Schreibtisch richtung Wand - und neben dem Ärmel der Couch die AQ hingeben *grübel*
Bessere Ideen?
Im Notfall würde ein AQ ins Vorzimmer auswandern - auf die Werkzeugetc Kommode.
Ich bin halt leider ein Schätz-Genie (unser Wohnzimmer hab ich beim Farbekaufen und berechnen gleich auf 7m geschätzt - mein Mann liebt mich, jetzt haben wir für das Wohnzimmer 15L farbe gekauft, und mehr als die Hälfte ist noch übrig *pfeif*) und ich hab eigentlich damit gerechnet, dass die Wohnwand niedriger ist und wir da drauf 2 AQ stellen können - war wohl nix, die würden sonst jetzt in 1,93m höhe stehen...
Und jetzt dürfen die männer über mich lachen  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo Jan 04, 2010 18:52 Titel: |
|
|
Na na na, Virus !
So9 sind wir doch nicht veranlagt, die untechnische Seite einer Dame der Lächerlichkeit preiszugeben
Zugegeben, Aquarien auf 190 cm Höhe könnten zwar ein grandioser Blickfang bieten, nur das Füttern der Tiere sowie die Wasserwechsel wären wohl nur mit etlicher Mühe möglich
Aber der Idee Deines Mannes, alles in einer Front aufzustellen, kann ich durchaus zustimmen. Wenn die Arbeitsplatte aus Massivholz ( 24 mm dick und vielleicht entsprechend zum übrigen Mobiliar gebeizt und mit Antikwachs eingelassen) auf zwei solchen Unterbauten zu liegen kommt, ist ein Durchbiegen der Platte nicht zu befürchten! Wichtig ist nur, dass die Unterbaukästchen nicht ganz aussen stehen, sondern die Platte beisseitig so an die 10 - 16 cm übersteht. Die Breite der Platte sollte 1-2 cm grösser sein als die Aussenmasse (= Tiefe) der Aquarien ! Und die Styroporunterlagen (ca. 1 cm Dicke) nicht vergessen
Auch ich habe u.a. drei Becken (je 60 cm Länge) im Wohnzimmer auf einer sog. "Anrichte" von rund 200 cm Länge und einer Höhe von 74 cm aufgestellt. Der Raum darunter wird als Stauraum (Schubladen + Tablare) genutzt.
Aber ich denke, Ihr kennt ja die Räumlichkeiten weit besser, und aus Deiner Schilderung kann ich es mir so ungefähr vorstellen, wie die Raumeinrichtung in etwa sein dürfte. Wenn beispielsweise zuerst die Grüsse der Arbeitsplatte ausgemessen und allenfalls aus dem Baumarkt geholt wirn, fällt die Planung noch einfacher !
Viel Spass beim Einrichten wünscht
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |

34 Garnelen
|
Verfasst am: Di Jan 05, 2010 10:04 Titel: |
|
|
War ja nicht böse gemeint
Naja - auf 190cm Höhe hab ich nix mehr davon - ich bin nur 163cm klein wäre nicht sonderlich toll
Ok - dann können wir es so machen sehr gut! Er meinte die Arbeitsplatte ist eh 30mm dick.
Magst mal ein Foto von deiner "Anrichte" herzeigen?
lg |
|
| Nach oben |
|
 |

34 Garnelen
|
Verfasst am: So Jan 31, 2010 19:19 Titel: |
|
|
hallo!
danke für eure Tipps und Ratschläge
nun stehen die Becken seit 1 Woche
Nachdem wir blaue bzw rote Tigergarnelen haben wollen - möchten wir natürlich auch die empfohlenen Wasserwerte erreichen
Blaue Tigergarnelen
empfohlen
PH 7
GH 13
KH 9
Wassertests waren bis jetzt so:
Lauwarmes leitungswasser
PH =8
kh =8
gh =8
Nitrit = 0 (bzw mit dem alten Test nicht wirklich messbar)
nitrat = 0 (bzw mit dem alten Test nicht wirklich messbar)
Mein Aquarium
nach 1 Tag nach 1 Woche
PH = 7,5
KH = 6
GH = 7
Nitrit = <0,0
Nitrat = <0,0
nach 1 Woche
PH 7,5
KH 6
GH 7
Nitrit 0,6
Nitrat 50mg
Ammoniak 0,25mg
Temp 23,1 Grad
Aquarium von meinem Mann
nach 1 Tag
PH = 7,5
KH = 5
GH = 7
Nitrit = <0,0
Nitrat = <0,0
Nach 1 Woche
PH = 7,5
KH = 4
GH = 7
Nitrit = 0,1
Nitrat = 10mg
Ammoniak = 1,5mg
Temp 23,6 Grad
Das erste Foto ist meines, das zweite von meinem Mann, und das dritte alle 3 + ein Viertel unserer Katzen
 |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | joenu777 | Forumsneuling

|
Verfasst am: Mi Feb 03, 2010 12:15 Titel: |
|
|
Hoi Virus,
Ist ja super diese Wand
Hoffentlich stürzt dir die Katze nie ins Becken ab oder geht Fischen
gruss jonas |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|