| Mandaringarnelen :: Einfahren?? |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | hobbyt | Forumsneuling

|
Verfasst am: Mi Dez 27, 2006 15:12 Titel: Zwerggarnelen und Guppys |
|
|
Hallo zusammen
Ich halte und züchte seit langem Guppys. Seit einiger Zeit sind in die Becken auch Zwerggarnelen (Redfire) eingezogen. Die Vergesellschaftung funktioniert gut, einiges ist dabei aber zu beachten:
Unterbringung: Jedes Guppybecken ist von der Grösse her auch für Garnelen geeignet. Guppy sollte man nicht in Becken unter 60cm Kantenlänge halten. Zum ansetzen von Zuchtpaaren, separieren trächtiger Weibchen oder aufziehen von Jungfischen sind auch kleinere Becken möglich (ab 25l).
Das freut auch die Garnelen.
Wasserwerte: Guppys sind sehr anpassungsfähig, was die Wasserwerte angeht. Sie werden in der Natur sowohl in sehr weichem wie auch in sehr hartem Wasser angefunden, natürlich auch in Wässern mittlerer Werte. Dasselbe gilt für die Haltung im Aquarium, sie kommen mit allem zurecht, schnelle Wechsel sind aber zu vermeiden. Gleiches gilt für den pH-wert. Sollte die gewählte Garnelenart also bestimmte Werte benötigen, wird der Guppy eine entsprechende Umstellung vertragen können, wenn sie mit etwas Gefühl vorgenommen wird.
Klima: Guppys mögen es warm. 26 - 28 grad bekommen ihnen am besten. Kurzfristig wird auch mal ein Fall bis auf 18 Grad vertragen, mögen tun sie sowas aber nicht. Hier scheint mir ein deutlicher Unterschied in den Vorlieben von Guppy und redfire Garnelen zu bestehen. Die Garnelen bevorzugen offenbar eher kühlere Temperaturen und sind bei den Werten in den Guppybecken am oberen Rand ihrer Toleranz. Trotzdem, bisher funktioniert es. Allerdings scheint die Reproduktion der redfire bei höheren Temperaturen eingeschränkt zu sein.
Fressen: Alles was die Guppys fressen mögen die Garnelen auch. Beide Arten sind Allesfresser. Werden die Guppys gut gefüttert, fällt auch genug für die Garnelen ab. Ausserdem: Die Garnelen halten die Becken optisch blitzsauber, inklusive der feinfiedrigen Pflanzen, das schafft so kein Ancistrus!
Und gefressen werden: Guppys fressen kleine Garnelen unter etwa 1cm Länge. Grosse Guppyweibchen vielleicht auch noch etwas grössere. Halbwüchsige und grössere Garnelen haben von den Guppys aber nichts zu befürchten. Die Fische sind keine Raubfische und den Tieren gegenüber, die sie nicht fressen können, ausgesprochen friedlich.
Wenn die Becken gut strukturiert sind mit Steinen, Wurzeln, Laub etc. kommen immer wieder Junggarnelen durch. Ich habe in meinen Becken teilweise sogar wieder etwas Laub und Steine entfernt, um der Garneleninvasion Herr zu werden.
Fazit: Die Vergesellschaftung von Guppys mit Zwerggarnelen ist sehr gut möglich. Die Arten ergänzen sich in manchen Punkten (Garnelen als Reinigungsteam, Guppys als Bevölkerungskontrolle). Einzige kleine Unstimmigkeit sind die Temperaturansprüche. Aber alles in allem:
Ich möchte auch Andere ermuntern, eigene gelungene oder auch nicht gelungene Vergesellschaftungen von Zwerggarnelen hier zu beschreiben.
Würde mich sehr freuen, hier bald mehr zu lesen
Mit besten Grüssen Daniel |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=arianta) | Arianta | Junggarnele

Anmeldungsdatum: 03.01.2007 Beiträge: 76 Wohnort: Regio Basel 170 Garnelen
|
Verfasst am: So Feb 11, 2007 23:11 Titel: |
|
|
Hallo Daniel
Ich habe mit Interesse deinen Artikel gelesen. Ich wollte auch meinen Garnelenzoo mit Fischen vergesellschaften und habe da zuerst an Endler Guppies gedacht, die ja nicht so gross werden, wie die "normalen".
Ich habe mich aber in einen anderen Fisch verguckt, in das Gabelschwanzblauauge (Pseudomugil furcatus), das in Neuguinea zu Hause ist. Es lebt in mittelhartem Wasser und auch die 25° C in meinem AQ passen auch zu ihm. Mit ca. 5.5 cm (Bock) wird es auch nicht zu gross.
Seit drei Tagen schwimmen nun 6 weibchen und drei Böcke in meinem AQ herum. Sie haben tatsächlich blauere Augen als Paul Newman und die Balz der Männchen ist beeindruckend.
Meine Garnis haben ihr Verhalten wegen diesen lebhaften Mitbewohner nicht geändert. Sie lassen sich nach wie vor sehen. Beim Garnelen-Nachwuchs muss ich wohl, ähnlich wie bei dir mit gewissen Abstrichen rechnen. Ich hoffe, dass trotzdem einige Junggarnelen überleben, da mein Becken recht gut strukturiert ist. Wir werden ja sehen ...
Ich werde später von meinen weiteren Erfahrungen berichten.
Gruss
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=garnelenfreak) | Robin | Lebende Legende

Anmeldungsdatum: 31.12.2004 Beiträge: 514 Wohnort: Richterswil -12 Garnelen
|
Verfasst am: So Feb 11, 2007 23:37 Titel: |
|
|
Hallo Arianta
Das tönt ja spannend, freue mich mehr zu lesen Mit welcher Garnelenart leben sie denn zusammen, denke die Grösse dürfte eine Rolle spielen bei Fressfeinden.
Noch ein schönes Wochenende, Robin _________________ Hilfen im Forum:
FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |  |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=arianta) | Arianta | Junggarnele

|
Verfasst am: Mo Feb 12, 2007 0:03 Titel: |
|
|
Hallo Robin
Danke für dein Interesse
Ich halte nur Zwergarnelen. ich denke, dass ihre Jungtiere deshalb auch schon einmal als Lebendfutter hinhalten müssen.
Ich spreche von einem Zoo, da ich mehrere Garnelenarten zusammen halte, die sich nach meinem Wissen (Bin einem Link in diesem Forum gefolgt!) nicht kreuzen sollten:
1. White Pearls
2. Red Fire (Danke Hobbyt!)
3. Red Cristal (Hier haben zwei Individuen "Tigerstreifen" (?). Da hat wohl der Züchter gepatzt !?)
4. Amanos (Habe ich von Moina erhalten. Danke! Die werde ich vorerst sicher nicht zu züchten versuchen. Es war aber sehr spannend, Moinas Zuchtanlage anzuschauen und ihr zuhören.)
Viele Grüsse
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo März 19, 2007 0:26 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Neuer Zwischenbericht vom "Experiment" Psedomugil furcatus und Zwerggarnelen: Habe heute das AQ umgebaut und 70 (!) junge Redfires herausgefischt (ca 2mm: War eine Heidenarbeit). Habe zuvor im AQ nur 2x eine junge Garnele entdeckt. Sie können sich also gut verstecken. Beim Zurückführen der Junggarnis ins AQ konnte ich beobachten, dass die Fischlein den Garnis nachjagen. Sie haben keine erwischt. Die Junggarnis sind den Fischlein im letzen Moment ausgewichen.
Ich bin zuversichtlich, dass ein paar Garnis überleben.
Gruss
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Moina | Junggarnele

Anmeldungsdatum: 17.03.2006 Beiträge: 57 Wohnort: Aesch BL 148 Garnelen
|
Verfasst am: Mi März 21, 2007 12:15 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Das hört sich ja ganz toll an, was ihr da berichtet. Ich habe nämlich seit einiger Zeit wieder Corydoras in den Becken bei den Garnelen und bin jetzt am Beobachten, ob noch Junge durchkommen.
Durch eure Berichte bin ich zuversichtlich. Ich habe in jedem Becken viele Pflanzen und Laub, damit sich die Tierchen verstecken können.
Sobald ich mal Jungtiere finde, werde ich auch davon berichten.
@Arianta
Danke für dein Lob...
Liebe Grüsse
Moina |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr März 23, 2007 19:02 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Pseudomugil und Red Fire klappt wirklich gut zusammen. Die grösseren Jungtiere krabbeln unbehelligt auf dem Boden umher.
Wie Hobbyt weiter oben erwähnt hat, ist es wahrscheinlich entscheidend, dass die Garnis genügend Versteckmöglichkeiten haben.
Ich habe sogar schon Red Cristall einige Zeit lang (ohne Fortpflanzung) mit nimmersatten 15cm Goldfischen gehalten. Alle RCs haben die goldfische überlebt. Ich habe allerdings dazumal nicht zu viel von den RCs gesehen ... Also wohl doch nicht die ideale Kombination
Gruss
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Baenz66 | Forumsneuling

2 Garnelen
|
Verfasst am: Mi März 05, 2008 23:29 Titel: |
|
|
Guten Abend,
ich hab da mal ne Frage: Wir halten seit einiger Zeit in einem 60*30*30 AQ Guppys. Nun möchten wir Minigarnelen dazu vergesellschaften. Nun lese ich überall, dass die Garnelen Laub und Holz brauchen/wünschen um sich wohl zu fühlen. Wie verträgt sich das Laub nun mit den Fischen bzw. der Qualität des Wassers? Im Aussenteich, wo ich Goldfische drin habe, wäre das wegen der entstehenden Gase bei der Verwesung des Laubes gar nicht gut, vor allem im Winter, bei geschlossener Eisdecke. Wie verhält das im Aquarium? |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=garnelenfreak) | Robin | Lebende Legende

|
Verfasst am: Do März 06, 2008 3:06 Titel: |
|
|
Hallo Baenz66
Erstmal, Wilkommen im Forum!
| Baenz66 hat Folgendes geschrieben: |
| Wie verträgt sich das Laub nun mit den Fischen bzw. der Qualität des Wassers? Im Aussenteich, wo ich Goldfische drin habe, wäre das wegen der entstehenden Gase bei der Verwesung des Laubes gar nicht gut, vor allem im Winter, bei geschlossener Eisdecke. Wie verhält das im Aquarium? |
Generell ist das Laub sicherlich nicht schädlich für die Fische, vorausgesetzt es wird richtig gehandhabt (Nicht in der Nähe von Strassen sammeln (Abgase), anschliessend trocknen und vor dem ins AQ geben Wässern). Im Normalfall werden im Garnelenaquarium Buchen oder Eichenlaub eingesetzt. Du kannst aber auch Seemandelbaumblätter verwenden, die du für ca. 1Fr. das Stück im Zoofachhandel kriegst. Die Blätter sowie die Wurzeln werden Gerbstoffe ins Wasser abgeben und den PH Wert vermutlich etwas senken. Guppys sind soweit ich weiss jedoch nicht besonders empfindlich darauf, von daher sollte das kein Problem sein.
Das Aquarium ist, anders als dein Gartenteich, eigentlich immer irgendwo. Ich selber hatte nie Probleme mit Gasen die von den Blättern freigesetzt werden und mir ist auch nichts von anderen Aquarienbesitzern bekannt, die damit Probleme hatten.
Ich hoffe das Beantwortet deine Frage
LG
Robin _________________ Hilfen im Forum:
FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |  |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=pedrodomrep) | TW-Pedro | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 08.04.2008 Beiträge: 8 Wohnort: Zuchwil 22 Garnelen
|
Verfasst am: Di Apr 08, 2008 20:54 Titel: Red Fire und Roter vom Rio |
|
|
Hallo zusammen
hat von euch jemand erfahrung mit der Vergesellschaftung von Red Fire Garnelen mit Roter von Rio?
- Ist der Rote zu agressiv für die Kleinen Garnis?
- Haben Junge Garnis überhaupt eine Chance zu überleben?
- Werden sich die RedFire nur verstecken?
- Und wenn es einen Versuch wert ist wer soll zuerst ins Aquarium die Fische oder die Garnelen?
Ich dachte eigentlich daran zuerst die Garnelen einzusetzen.
Nach allem was ich gelesen habe über den Roten soll er ja ein recht friedlicher Salmler sein.
Was meint ihr dazu, könnte das gehen?
Einrichtung: Mangrovenwurzel, Steine viele Pflanzen und Moose.
Gruss
Pedro |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr Apr 11, 2008 17:21 Titel: |
|
|
Hallo Pedro
| Pedro hat Folgendes geschrieben: |
| hat von euch jemand erfahrung mit der Vergesellschaftung von Red Fire Garnelen mit Roter von Rio? |
Leider nein, aber ich versueche mal dennoch zu antworten
| Haben Junge Garnis überhaupt eine Chance zu überleben? |
Hmm, das kommt sehr auf das Verhlaten der Roten von Rio an. Denn wenn sie in den Pflanzen wuehlen gehen, werden sie vermutlich kleine Garnelen finden. Die Groese sie zu fresen haben sie allemal.
- Werden sich die RedFire nur verstecken?
- Und wenn es einen Versuch wert ist wer soll zuerst ins Aquarium die Fische oder die Garnelen?
|
Ersteres wirst du vermutlich nur durch ein Experiment herausfinden koennen. Fuer zweites stimme ich dir zu, ich wuerde zuerst die GRanis einsetzten und dann die Roten von Rio hinzufuegen. Dann hast du auch schon ein Anhaltspunkt wie oft du die Garnelen im "Normalstatdium" siehst.
| Einrichtung: Mangrovenwurzel, Steine viele Pflanzen und Moose |
Toent gut Ich wurde vielleicht im AQ Geshcaeft fragen ob du die Roten zurueckgeben kannst, wenn sie sich nicht mit deinen Garnelen vertragen. Oder du findest von vorneherein einen Abenhmer, dann kannst du das gelassener angehen.
Ich hoffe es half ein wenig
LG
Robin _________________ Hilfen im Forum:
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=pedrodomrep) | TW-Pedro | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 08.04.2008 Beiträge: 8 Wohnort: Zuchwil 22 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Apr 11, 2008 20:51 Titel: |
|
|
Hallo Robin
danke für die Antworten!
Der Rote wird ja eigentlich als friedlicher Salmler beschrieben.
Dass von den Kleinen wohl nicht alle alt werden denke ich mir auch, aber Chancen müssten sie in meinem Kräuter-Garten schon haben.
Da ich nicht unbedingt Züchter werden will und die RedFire ja recht fleissig sein sollen ist eventuell etwas Geburtenkontrolle nicht schlecht.
Ich finde einfach keine Barbe die von der Grösse her in mein Aqu (54 L) passt und auch noch mit meinem Leitungswasser harmoniert. (Ph 7,5 / GH 15 / KH 12)
Eine Gruppe kleiner Schwimmer möchte ich aber eben doch halten.
Der Rote ist ja auch nicht grösser wie ein Guppy und ich denke dass die Erwachsenen-Garnis sicher sind.
Mal sehen wie es weiter geht.
Am Samstag hole ich mal die RedFire.
Gruss
Pedro |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | maudi2 | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 01.06.2007 Beiträge: 24 Wohnort: 9451 Kriessern SG 72 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Apr 11, 2008 22:34 Titel: |
|
|
Hallo Pedro
ich kann zu den Roten nix sagen, aber zu "die sind friedlich:
Glaub nicht alles was man sagt. Mir wurde auch gesagt, dass Rotflosensalmler friedlich sind und sich mit Guppys verstehen. Das Endergebnis ist, dass ich alle Guppymänner aus dem Aqua nehmem musste, weis die salmlereinen getötet hatten und anderen Die Schwanzflossen bis zur Wurzel abgefressen. Sogar die Schwertträger haben Respekt vor denen.
Denke es gibt von allen Arten friedliche und agressive also musst es wohl versuchen.
Mir wurde später mal gesagt, dass die meisten Salmler mit den Piranhas verwandt seien, weiss aber nicht ob das stimmt.
Gruss Nathalie |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | andrea83 | Gast
0 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Aug 08, 2008 10:47 Titel: Zwerggarnelen und Platys? |
|
|
Hallo zusammen,
Hat jemand erfahrungen mit ZG und Platys gemacht? Könnte man die beiden miteinander vergesellschaften?
lg Andrea |
|
| Nach oben |
|
 |
|