Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Wir haben unsere eigene Währung, die Garnelen  

Zwergpanzerwelse sterben

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Kugelfisch :: Ist ein leicht gekrümmter Rücken immer TBC?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Malackay
Forumsneuling
Forumsneuling

66 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr März 05, 2010 14:06    Titel: Zwergpanzerwelse sterben

Hallo zusammen!

Ich habe in einem 54 liter Aquarium:

11 Perlhühner und 10 Zwergpanzerwelse seit ca 3 Wochen.

Nun habe ich schon letzte woche beobachtet, dass sich immer weniger Zwergpanzerwelse zeigen. Habe von den 10 Stück immer nur etwa 7 zählen können. Nun habe ich das erste mal einen Zwergpanzerwels gefunden der sehr apathisch am boden "liegt" und nicht mal mehr richtig herumwuselt wie die anderen..

Nun hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte?weil sich die Perlhühner sehr wohl fühlen und auch aktiv (ein wenig schreckhaft was ja normal ist) sind

Wasserwerte
NO3 <10
NO2 0
pH 6.8-7.2
KH 6°d
GH 8-16°d
Cl 0
Temperatur 25-26°C

Wie sieht es aus mit Sauerstoff zufuhr? wäre der einzige Punkt wo ich mir vorstellen könnte das etwas nicht gut ist.
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr März 05, 2010 16:17    Titel:

Hallo Malackay !

Vorerst eine Frage: Um welche Art handelt es sich bei Deinen Zwergpanzerwelsen ? --> Corydoras pygmaeus ?

Und, sorry Crying or Very sad - der Vulgärname "Perhühner" sagt mir leider auch nichts ! Exclamation

Bis später !
Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

66 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr März 05, 2010 17:19    Titel: Q

Hmm.. ja genau um diese Art, auf jeden Fall stand die in der Zoohandlung (Qualipet) leider gebe ich nicht viel auf die beschreibungen vom Qualipet.

Nun mein chef und ich denken es ist ein Virus.. da der eine den wir mittlerweilen "eingeschläfert" haben, einen aufgeblähten Bauch hatte! Mir kommt der Namen der Krankheit gerade nicht in den Sinn.. (*denknach*)

Die Perlhuhnbärblinge (Danio margaritatus), scheinen aber bis jetzt noch nicht betroffen zu sein.

Wahrscheinlich haben wir den Virus vom Qualipet gratis dazu mitbekommen. Ist aber nur eine Vermutung! mal abwarten wies weitergeht.
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr März 05, 2010 19:17    Titel:

Hallo Malackay !

Danke für die Infos ! Deine Prognose in Sachen "Qualipet" findet meine aufrichtige Zustimmung Laughing

Ob es sich bei den Corydoras tatsächlich um eine Virenkrankheit handelt, kann ich nicht so recht zustimmen. Zumeist machen sich solche Infektionen durch Hautreaktionen und dergleichen Anzeichen bei den Fischen bemerkbar.

Etwas anderes wäre die Fischtuberkulose. In diesem Fall wäre aber auch für Dich höchste Vorsicht geboten, indem Du nie mit kleinen Schürfungen und/oder Schnittwunden an den Händen ins Aquarienwasser gehen dürftest (= Ansteckungsgefahr !).

Vermutlich dürfte es sich weit eher um eine bakterielle Erkrankung handeln. Dazu müsste man den Erreger in labormässiger Kultur halten und dann mikroskopisch untersuchen.

Bei der Danio-Gruppe ist einiges in Sachen Artbestimmung noch nicht klar, zumal inbezug bei den in der Aquaristik (und von Händlern) verwendeten Bezeichnungen ! Rolling Eyes Aber das nur nebenbei. --> Hast Du Dir schon Gedanken gemacht über die Endgrösse der "Perlhühner" inbezug auf die vorhandene Beckengrösse Question

Nun, ich hoffe, dass die übrigen Corydoras noch nicht infiziert sind und Dir erhalten bleiben. Zumindest die oben angegebenen Daten über die Wasserwerte sollten dazu kaum negativen Einfluss haben !

Viel Glück wünscht
Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] felixS
Garnele
Garnele

220 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa März 06, 2010 9:07    Titel:

Hallo Ryk

Mit den "Perlhühnern" sollte es kein Problem sein. Mit max 25mm gehören sie zu den echten Zwergen. Danio Margaritatus ist glaub ich erst seit kurzem der Name des Fisches. Er wird oft noch als Microrasbora "Galaxy" angeboten.
Sehr hübsches aber scheues Fischchen.

Zu den Corydoras Pygmaeus (mit GT streifen) oder Habrosus (gepunktet) kann ich auch ein Lied singen, diese Fische sind sehr hinfällig. Habe von ursprünglich 6 auch nur noch 2.

Felix
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa März 06, 2010 17:13    Titel:

Grüezi Felix !

Das mit den ""Corydoras-Zwergen"" überrascht mich jetzt doch, dass die bei Dir so schnell dahingerafft werden. Möglicherweise hängt es von der Quelle (= Lieferanten/Züchter) ab, dass die aus einer ungünstigen Zucht über den Händler gelangten. Meine sind mittlerweilen an die vier Jahre alt und immer noch "purlimunter".

Schönes Wochenende
Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nele
Garnele
Garnele

348 Garnelen

BeitragVerfasst am: So März 07, 2010 2:22    Titel:

Hallöle

Denke auch wie Ryk, dass die "Herkunft" von Zwergpanzerwelsen deren Befinden ausmacht. Meine C. Pygmaeus und/oder Hastatus, die alle nach 2 Jahren noch leben, fühlen sich wohl und die noch jungen Habrosus flitzen übermütig durch das Becken.

@Malackay: Mich haben schon Pygmaeus verar..., indem sie wie tot in einer Ecke gelegen haben, um darauf putzmunter durchs Becken zu flitzen. Denke, dass es eine Eigenart von denen ist, wenn sie vllt. schlafen. Meine C. pygmaeus/hastastus erlebe ich im Gegensatz zu den C. habrosus als eher scheu. Vllt siehst Du sie deshalb nicht in der ganzen Anzahl?
Jedenfalls hoffe ich für Dich, dass es keine Krankheit ist.

Grüsse
Ruth
Forumsneuling
Forumsneuling

66 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 11:00    Titel:

Hallo Zusammen,

Nun ich denke ich werde mal schauen wie es weitergeht mit den C. pygmaeus (sie haben streifen Very Happy) übers wochenende habe ich nichts mehr bemerkt, war aber auch nicht viel zuhause..

@Nele: das verhalten ist mir bekannt, habe schon Erfahrungen mit normalwüchsigen Panzerwelsen bei denen dies eigentlich gleich ist. meine sind jedoch nicht mal weggeflizt, wenn ich mit einer hand ins AQ bin.. und pötzlich ist der gleiche C. pygmaeus wie wild herumgeflitzt aber auf dem rücken.. also total orientierungslos..

zu den Perlhühner kann Perlhühner kann ich felixS recht geben, die heissen noch nicht lange Danio Margaritatus, Ich hab viel über die winzlinge gelesen bevor ich sie anschaffte. beim Verkäufer waren sie tatsächlich auch noch mit Microrasbora "Galaxy" gekennzeichnet.

nun danke für die Infos euch allen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zierfischforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Meine neuen Garnelen sterben paav_ Garnelen allgemein 2 Fr März 09, 2012 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ständig sterben meine Redfire Garnelen Tobi Zwerggarnelenforum 15 Mo Jun 20, 2011 16:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reges Sterben der Garnelen warum? nashorn Krankheiten & Co 10 Di März 08, 2011 22:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einzelne Garnelen sterben nacheinander *Catty* Krankheiten & Co 4 Mi Mai 12, 2010 19:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garnelen sterben nach kurzer Zeit rednose Krankheiten & Co 22 So Nov 11, 2007 20:38 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 756201 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de